Norwegisch lernen in Norwegen - Sprachreise

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegisch lernen in Norwegen - Sprachreise

Beitragvon Mera » Di, 07. Jan 2014, 16:33

Hallo Zusammen,

ich würde gerne zusätzlich zu meinem bisher gelernen, norwegisch in Norwegen lernen, so wie eine Art "Sprachreise".
Offiziell angebotene Sprachreisen kosten leider ein Vermögen (zwischen 1.200-1.500,- €) pro Woche ohne Flug.
Darin sind die Unterbringungs- und Lebensmittelkosten bei einem Lehrer enthalten und die Kosten für den Sprachkurs vor Ort.

Mich würde es eher interessieren einen "öffentlichen" Intensiv-Sprachkurs für Ausländer über 1-2 Wochen, je ca. 5-6 Stunden pro Tag in Norwegen zu besuchen.
Für Unterkunft und Flug sorge ich selbst.

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen damit, hat dies selbst schonmal gemacht oder hat mir Tipps, wo ich mich am Besten hinwenden kann?

Da ich nicht vor Ort bin, müsste ich die Anmeldung etc. von Deutschland aus machen.
Was meint ihr dazu?

Grüsse
Mera
Mera

Re: Norwegisch lernen in Norwegen - Sprachreise

Beitragvon diwi » Mi, 08. Jan 2014, 15:00

Hei Mera

Da mache ich dir wenig Hoffnung. Ich kann jetzt auch nur von Nordnorwegen sprechen, Hier ist es so, dass man als Ausländer aus der EU einen Kurs bekommen kann, aber der läüft über 3 Monate. Und so ein Kurs den du bevorzugst gibt es hier nur für Asylbewerber,die müssen den auch machen. Und ich glaube der geht auch über 4 Wochen.
Eine idee hätte ich noch, du könntest dich auch an die Sprachschulen wenden, wie Schwedenkontor in Greifswald, in Rostock und Neurupin gibt es auch noch eine.Die sind alle spezialisiert auf skandinavische Sprachen. Vielleicht habe die eine Möglich und können etwas vermitteln.
Viel Glück!!!

Liebe Grüsse von den Lofoten Dirk
Schöne Fotos aus unserer Gegend.....http://www.bestphotolofoten.no/index.html
und hier....http://www.polarlightcenter.com/
diwi

Beitragvon Mera » Do, 09. Jan 2014, 14:06

Hei Dirk,

tusen takk for hjelpen! :D

Ich habe mal im Internet nach den Sprachschulen, die du mir genannt hast, gegoogelt und mich dort etwas quer durchgelesen. Leider sind diese Reisen auch immer nicht ganz billig... Und die Standorte von mir aus (Region Stuttgart) einfach zu weit weg.

Mittlerweile habe ich Antwort vom "kommunale voksenopplæringssenter" in Ås erhalten.
Sie bieten verschiedene Tages- und Abendkuse in unterschiedlichen Niveaus an. Ein Anmeldeformular habe ich auch gleich mitgeschickt bekommen. :)

Jetzt stehen noch weitere Anfragen, u.a. bei "New2 Norway", bei der FHS Ronningen, der FU und bei der UiO aus.
Mal abwarten wir diese Reaktionen ausfallen.

Aber eigentlich freue ich mich schon riiiesig, dass sich das kommunale voksenopplæringssenter gemeldet hat.

Grüsse aus dem 14 Grad (! - im Januar) warmen Süddeutschland 8)
Mera
Mera

Beitragvon diwi » Do, 09. Jan 2014, 14:16

:P ...... 14 grad....na und.....------bei uns sind jetzt auf den Lofoten so um di -5 Grad,das ist eigentlich auch warm....brauche keine Wollunterhosen... :)

na,das freud mich fuer dich, da sind die Norweger in suednorwegen ja doch etwas flexibler als hier. :wink:

Med vennlig hilsen Dirk
diwi

Beitragvon ciefer » Do, 09. Jan 2014, 20:48

Hallo ich kann dir mal meine Erfahrung mitteilen zwecks Sprachkurs.

in 2008 bin ich zum sprachkurs gegangen obwohl ich nur 10 Monate in Norwegen war. Habe dann nur 150 stunden von den 300 Stunden pflicht gemacht und konnte den Einwanderungsstest bestehen und auch teilnehmen.

An sich sollte man als "Ausländer" in jede Kommune den Sprachkurs nutzen können wo auch die Asylbewerber sind. Ich musste es natürlich selbst bezahlen. waren glaub ich 25 kronen die Stunde.

Beim gleichen Lehrer könntest du bestimmt auch einen Platz bekommen und der ist so Flexibel das er dir neben bei noch fortgeschrittenen Sprach kurs geben kann, wahrscheinlich sitzen die gleichen Asylbewerber immer noch in diesem Sprachkurs drinn. Als ich da war waren die schon 3 jahre im Kurs und konnten immer noch keinen SaTZ Norwegisch sprechen.
Aber ist nicht meine Sache und ist mir auch an sich egal :D
ciefer

Beitragvon diwi » Sa, 11. Jan 2014, 16:36

ja, ciefer es stimmt, es gibt auch einen Sprachkurs in Svolvær, der wird aber immer wieder verlegt wegen Mangel an Teilnemern. Hier ist es sehr schwierig so einen Kurs zu belegen.
Aber dazu hat man ja seine Kollegen und Nachbarn.. :wink:

Schönes WE euch allen
diwi

Beitragvon Mera » Di, 28. Jan 2014, 14:24

So, jetzt kann ich mal kurz den letzten "Erfolg" melden. :)

Das Anmeldeformular habe ich letzte Woche an die Kommune versendet und gestern auch die endgültige Zusage für den Sprachkurs bekommen.

Eingruppiert habe ich mich mal in Niveau A2, aber das ist lt. Info von dort auch jederzeit wechselbar wenn das Niveau zu leicht/schwer sein sollte. Ich bin mir da einfach viel zu unsicher. :)

4x die Woche vormittags von 08:30-11:45 Uhr und 2x die Woche abends von 18:00-20:30 Uhr.
Die Vormittagskurse kosten NOK 1.008,- / je Woche und die Abendkurse kosten NOK 498,- / je Woche für mich als EU-Bürger und nicht Asylbewerber.

Für mich gehts also am 26.03. nach Oslo und am 27.03. ist mein erster Tag beim Sprachkurs bis einschließlich 04.04.2014.
Am 06.04.2014 fliege ich wieder heim - aber für Unterhaltung zwischendurch ist auch gesorgt.
Die Tickets für "Don Giovanni" in der Oper sind bestellt und sofern es dann hoffentlich noch Schnee hat, möchte ich auch einen Tag Langlauf am WE einplanen.
Mera

Beitragvon Hansemann84 » Di, 28. Jan 2014, 22:41

Das sind ja Preise! :shock:
Wie gut, dass ich eingeplant habe, norwegisch so gut es eben geht, mindestens 7 Monate erstmal hier zu lernen.
Aber klar, das ist für ganz spontane Auswanderer auch nicht möglich.
Und außerdem ist es bestimmt was anderes, wenn man im Land selber ist und es daher im Alltag gleich verwenden kann! :wink:
Hansemann84

Beitragvon Mera » Mi, 29. Jan 2014, 0:01

Ich finde die Preise eigentlich ganz ok für einen Intensivkurs.
Bei meinem Lehrer hier in Stuttgart zahle ich 25,- € für eine 45min.-Unterrichtsstunde. :)

Die VHSen bieten hier in Süddeutschland einfach zu wenig Kurse an. 80% der angebotenen Kurse werden wegen mangelnder Nachfrage abgesagt.
Das Selbststudium hat mir schon viel gebracht, aber ich habe bereits im Oktober in Oslo feststellen müssen, das Theorie und Praxis meilenweit auseinander liegen. :D

Auswandern will ich gar nicht - die Sprache lernen aber schon. Und das ist, wie bei jeder Sprache, vor Ort am Besten -> jedenfalls für mich.
Mera

Beitragvon Mera » Mi, 23. Apr 2014, 23:03

So, bin seit 2 Wochen wieder im Lande.
Die "Sprachreise" war super - kann ich jedem empfehlen, der in kurzer Zeit seine Sprachkentnisse vertiefen will.

Ich wurde von den Lehrern gefordert und gefördert, denn ich musste sprechen, sprechen, sprechen.
Meine Hemmungen oder die Angst etwas falsches zu sagen und mich zu blamieren sind komplett verschwunden, denn während der gesamten "Schulzeit" wurde nur norwegisch gesprochen - ganz im Gegenteil zu meinem Kurs hier in Deutschland.
Wenn man ein Wort nicht kannte, kannten die Lehrer min. 5 andere Wege und Arten das Wort auf norwegisch zu erklären/zu umschreiben. Erst wenn es danach immer noch nicht klar war, wurde es einem auf englisch gesagt.
Im VHS Kurs in Deutschland rutscht man doch schneller mal ins Deutsche und fragt unverstandene Themen auf deutsch.

Ich bin immer noch total glücklich und hätte meinen Aufenthalt gerne verlängert - ging aber leider jobtechnisch nicht... meine Kollegen wollten mich wieder zurück bei der Arbeit haben. *lach*

Es wird aber nicht das letzte Mal für mich gewesen sein - ich plane wieder einen solchen Aufenthalt. :o)
Mera

Beitragvon Isa.I. » Do, 24. Apr 2014, 6:02

Das ist schön, Mera und Du siehst, es ist die "etwas andere Art", mal "Urlaub" zu machen, eine, von der man richtig was hat.
Mit Norwegisch kenne ich das nicht, aber in Italien war ich auf diese Art schon mehrmals, immer zwei Wochen lang. Vormittags Sprachkurs, am Nachmittag Programm der Sprachenschule, Schulsprache Italienisch, Umgangssprache Englisch. Die Klientel - völlig international, Australier, Amerikaner, Brasilianer, Spanier, die wenigsten Deutsche, alles dabei. Super und das kann man nur empfehlen und ich denke, es ist Dir auch so gegangen. Und weil da einer um die Kosten gemault hat - Du hast auch nichts überzahlt, ich habe für meine Sprachkurse für zwei Wochen im Land auch immer um die 300€ bezahlt, das ist normal. Und das im Land zu machen, kann man wirklich nur empfehlen. Man ist halt mittendrin statt nur dabei.
Wünsch Dir eine frohe Rückkehr ins wirkliche Leben in Deinen Job, den Du hoffentlich auch magst ..... :D
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache