König Olav = Kuckuckskind? jetzt wird es kompliziert...

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

König Olav = Kuckuckskind? jetzt wird es kompliziert...

Beitragvon ihmotep » Do, 14. Okt 2004, 21:52

Habe ich heute in "Die Welt" gefunden.

http://www.welt.de/data/2004/10/15/346288.html

Ich persönlich habe aus der Entfernung gar nichts davon mitbekommen. Wie war die Stimmungslage in Norge? Soll anfänglich ein ziemlicher Skandal gewesen sein.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: König Olav = Kuckuckskind? jetzt wird es kompliziert...

Beitragvon snowstorm » Fr, 15. Okt 2004, 10:11

Hallo!
Den meisten Norwegern scheint es nichts auszumachen, wer denn nun der biologische Vater von Olav ist. Es gab zwar jede Menge Diskussionen über das Buch und die Veröffentlichungen darin, bei Umfragen auf der Strasse allerdings fanden die meisten nichts dabei. Einige meinten gar, das sei Privatsache. :?:

So ganz verstehen kann ich das nicht. Bei jedem anderen macht es wirklich nix wer von wem ist. Aber bei einer ERB-Monarchie? Man stelle sich vor was passieren würde wenn bekannt würde dass Ingrid Alexandra vom Postboten stammte...

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 15. Okt 2004, 11:38

ich schließe mich da eigentlich der meinung der 9 von 10 norwegern an, dass es doch heute nun egal ist, wer der vater ist.

http://www.aftenposten.no/nyheter/konge ... 891187.ece

zu ändern ist sowieso nichts mehr daran und olav war den norwegern 33 jahre lang ein guter könig, der von allen geliebt, geachtet und respektiert wurde. das ist doch eigentlich die hauptsache, oder?

snowstorm hat geschrieben:Man stelle sich vor was passieren würde wenn bekannt würde dass Ingrid Alexandra vom Postboten stammte...

in der beziehung denke ich, dass viele, wie wahrscheinlich auch ich, das anders sehen würden. denn sie ist ja noch keine königin und wenn es damals vor olavs krönung bewiesen worden wäre, dass haakon nicht der vater ist, wäre er wohl auch kein könig geworden.

das mag alles etwas zwiespältig klingen, aber das ist es ja auch irgendwie, denn was vergangen ist, ist vergangen, aber die zukunft kann man in die hand nehmen. soviel philosophie am morgen... ;)

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 15. Okt 2004, 11:42

ach, was mir grad noch so eingefallen ist...

bei den briten streitet man sich doch auch darum, ob henry oder harry der sohn von charles ist oder nicht.
was würden die denn machen wenn er auf einmal aus irgendwelchen gründen der erste in der thronfolge wäre?!

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Fr, 15. Okt 2004, 13:02

Moin.
Ich hab an meinem Arbeitsplatz noch niemanden überhaupt darüber reden hören
Wer hier den meisten Bruhei macht, das sind - wer sonst - die Boulevardzeitungen. Da hat man mal wieder für mehrere Tage nen Spaltenfüller...
Außerdem ist ja überhaupt gar nichts bewiesen. Es dreht sich ja nur um eine Vermutung, zwar eine mit hohem Wahrscheinlichkeitsgrad, aber letztlich eben nur ne Vermutung.
Und deswegen finde ich auch, daß das Thema eigentlich nach "Ratsch und Tratsch" gehört :mrgreen:

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon detlef ulbrich » Fr, 15. Okt 2004, 15:45

menno, ein glückliches volk , das (ausschliesslich) solche sorgen hat.
das spielt doch überhaupt keine rolle, wichtig ist doch was für ein könig kong olav gewesen ist. und damit können meine norwegischen freunde wohl zufrieden sein, oder? hjertelig e hilsen fra berlin. trolle :roll:
D.U.B.
detlef ulbrich

Beitragvon ihmotep » Fr, 15. Okt 2004, 17:38

Arne.R. hat geschrieben:Wer hier den meisten Bruhei macht, das sind - wer sonst - die Boulevardzeitungen....

Hei Arne. Tja, so ist das. Das wird sich auch nie ändern.

Arne.R. hat geschrieben:Und deswegen finde ich auch, daß das Thema eigentlich nach "Ratsch und Tratsch" gehört :mrgreen:

Da war ich auch erst ein wenig schwankend. Aber ein wenig Kultur ist dann doch dabei.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon blåbærsyltetøyet » Fr, 15. Okt 2004, 20:17

Irgendwie hätte es auch was Gutes. So hätte Norwegen eine eigene Königsdynastie und keinen Ableger der Dänen.
Die Art der Norweger damit umzugehen, gefällt mir. In GBR wäre jetzt wahrscheinlich die Welt zusammen gebrochen.
blåbærsyltetøyet

Beitragvon Kai-Erik » Sa, 16. Okt 2004, 0:55

Heisann,

das interessiert kaum jemanden. Und wer nun die Republik
ausruft, der ruft sowieso fast jeden Tag danach ;-)

Er ist ein gute König und das ist vielen halt doch wichtiger.

ha det

Kai-Erik
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 16. Okt 2004, 10:27

War ein guter König ist wohl die treffendere Aussage. Und ich glaube das ist auch genau der Punkt warum die meisten Leute hier so entspannt damit umgehen. König Olav war extrem beliebt beim Volk und ist es bis heute noch.

Ich denke ja schon das an der Theorie was dran ist. Wenn nicht, wären zum einen von offizieller Seite und vom Schloss vermutlich andere Reaktionen gekommen und gerade im Schloss wusste man ja von dem Buch und was drin steht.
Und wenn man sich dann die Famlienähnlichkeit der letzten drei Generationen in der Königsfamilie ansieht, die wirklich ausgeprägt ist und dann halt Kong Haakon sieht, der so gar nicht optisch dazu passt... In ergänzung mit dem sogenannten "Bildbeweis" und den andern Fakten finde ich die Theorie schon sehr glaubhaft.

Ist doch schøn, das hier alle so relaxt mit dem Thema umgehen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache