Sprichwörter übersetzen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Sprichwörter übersetzen

Beitragvon Lærke » Fr, 08. Jul 2022, 3:07

Hallo,

ich habe eine Frage , ich lerne gerade Norwegisch, kann Mann manche sprich Wörter,eins zu eins übersetzen?
Z.b auf der anderen seite ist das grad immer grüner.
Oddr sowas wie die kekse Von den anderen schmecken immer besser ( auch wenn, man die gleichen mit hat ) :D
Oder einen kater haben.

Oder gibt es typische norwegische sprichwørter
Lærke
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 19. Jun 2022, 19:49

Re: Sprichwörter übersetzen

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 08. Jul 2022, 6:33

Es gibt viele norwegische Sprichwörter. Nicht alle sind überall in Norwgen bekannt. Einige sind nur lokal bekannt.
Man kann bestimmt auch viele Sprichwörter aus dem Deutschen ins Norwegische übersetzen aber ob dies dann auch als Sprichwort bei einem Norweger ankommt, kann ich mir eher nicht vorstellen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57

Re: Sprichwörter übersetzen

Beitragvon MarkusD » Fr, 08. Jul 2022, 9:07

Lærke hat geschrieben:... kann Mann manche sprich Wörter,eins zu eins übersetzen?

Schwer zu sagen, mir fehlt da die Sprachkenntnis. Aber ein paar norwegische Redewendungen hat es hier.
https://www.heinzelnisse.info/wiki/RedeWendungen

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1139
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast