Nochmal eine Frage zu Assimil norwegisch

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Nochmal eine Frage zu Assimil norwegisch

Beitragvon Lanorlo » Di, 11. Jan 2005, 17:18

Hi,

es gibt 3 Varianten.

1.Lehrbuch mit einer CD-Rom 99 Teuro
2.Lehrbuch mit 4 Audio CDs 99 Teuro
3.Lehrbuch mit 4 Audio CDs und CD-ROM 149 Teuro

Ich tendiere eher zu den Audio CDs weil mir Variante 3. zu teuer ist.
Und ich es für viel sinnvoller halte Leute sehr langsam bis sehr schnell sprechen zu hören,denn ich kann mich mit niemandem auf norsk unterhalten oder nur ganz selten ...
Somit fehlt mir der Umgang mit der Aussprache und ein Gefühl für Dialekte etc..

Ich habe bereits das online Lernprogramm Norwegisch aktiv und die ist sehr gut zum lernen.
Vorallem die Möglichkeit das man sich eigene Vokablen eintippen und somit regelmässig abfragen kann.

Hat jemand die ASSIMIL CD -ROM und kann mir sinngemäss sagen was drauf ist?
Lanorlo

Re: Nochmal eine Frage zu Assimil norwegisch

Beitragvon gullfisken » Di, 11. Jan 2005, 17:46

Hei igjen,

Lanorlo hat geschrieben:1.Lehrbuch mit einer CD-Rom 99 Teuro
2.Lehrbuch mit 4 Audio CDs 99 Teuro
3.Lehrbuch mit 4 Audio CDs und CD-ROM 149 Teuro

Ich tendiere eher zu den Audio CDs weil mir Variante 3. zu teuer ist.

Nimm die 1. Variante. Das ist die CD fuer den PC, da ist alles drauf was auch auf den 4 Audio-CDs ist, und noch viel mehr. Der Kurs ist wirklich die 99 EUR wert. Ausserdem kannst du dir die audio cds auch selber herstellen, wenn du die original cd hast. Einfach die .WAV Dateien kopieren und brennen. Das ist in diesem Falle auch nicht illegal, da du Besitzer des Originals bist und es rechtmaessig erworben hast.

Ich habe bereits das online Lernprogramm Norwegisch aktiv und die ist sehr gut zum lernen.
Vorallem die Möglichkeit das man sich eigene Vokablen eintippen und somit regelmässig abfragen kann.

Buuaehh, Vokablen abfragen, igititigitigitigitt! :kotzuebel:
Vokabeln pauken, in jeglicher Form, ist schon lange dafuer bekannt, unproduktiv und hinderlich beim Erlernen einer Sprache zu sein. Und ich kann es nachvollziehen, habe nicht nur Norwegisch gelernt.

Hat jemand die ASSIMIL CD -ROM und kann mir sinngemäss sagen was drauf ist?

Es sind die 100 Lektionen drauf die auch im Buch stehen, mit allen Uebungen, Erklaerungen, Hoermodellen etc. die man braucht. Verkaufe Norwegisch Aktiv und hol dir dafuer diesen Kurs :lol:

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lanorlo » Di, 11. Jan 2005, 19:19

gullfisken hat geschrieben:
Nimm die 1. Variante. Das ist die CD fuer den PC, da ist alles drauf was auch auf den 4 Audio-CDs ist, und noch viel mehr. Der Kurs ist wirklich die 99 EUR wert.

Hmm,wenn angeblich alles drauf ist und das Paket mit den einzelnen Audio CDs 149 € kostet,ist das aber sehr merkwürdig.

Buuaehh, Vokablen abfragen, igititigitigitigitt! :kotzuebel:
Vokabeln pauken, in jeglicher Form, ist schon lange dafuer bekannt, unproduktiv und hinderlich beim Erlernen einer Sprache zu sein. Und ich kann es nachvollziehen, habe nicht nur Norwegisch gelernt.

Also ich habe es weder in englisch noch in französisch als hinderlich empfunden.
Ganz im Gegenteil finde ich es sehr sinnvoll und produktiv um seinen Wortschatz zu erweitern.
Bei Leuten die nicht dran bleiben macht es natürlich keinen Sinn wenn sie die Wörter nicht öfter in der PRaxis anwenden kann.

Deshalb schreibe ich mir meistens kleine Geschichten und Dialoge.
Das hat noch einen netten Nebeneffekt nämlich das lernen der Schrift und Anwendung von Grammatik.
Nur Vokabeln pauken macht natürlich keinen Sinn ohne regelmässige Anwendung.
Lanorlo

Beitragvon gullfisken » Di, 11. Jan 2005, 20:10

Hei,

Hmm,wenn angeblich alles drauf ist und das Paket mit den einzelnen Audio CDs 149 € kostet,ist das aber sehr merkwürdig.

Du musst mir nicht glauben, dann finde es einfach selbst heraus 8)

Also ich habe es weder in englisch noch in französisch als hinderlich empfunden.

Hast du es mal ohne direktes, systematisches Pauken probiert?
Das wuerde ich dir einfach mal empfehlen, fuer ca. 4 Wochen.
Dann merkst du ob es einen Unterschied gibt und es dir was bringt.

gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lanorlo » Di, 11. Jan 2005, 20:38

Wie erweiterst Du denn Deinen Wortschatz unabhängig einer Sprache wenn Du nicht in dem Land lebst wo die Sprache gesprochen wird?
Man muss doch auf kurz oder lang immer Vokablen lernen es sei denn man möchte sie in 2 Wochen wieder vergessen.
Lanorlo

Beitragvon Roger » Di, 11. Jan 2005, 21:53

Hei Lanorlo,

Kauf doch einfach Norwegisch-Aktiv, das kostet "nur" 59 Euro und ist meiner Meinung nach auch sehr gut :!:
Du kannst bei diesem Programm auch Vokabeln trainieren und noch viiiiieeeles mehr.
Lade dir doch einfach mal die Demoversion runter, dann kannst du ja selber entscheiden ob das was ist für dich oder nicht :wink:

Hier der Link: http://www.norwegisch-aktiv.de/index.html

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Menneskejerven » Di, 11. Jan 2005, 23:01

Versuche oft und häufig, norwegische Zeitungsartikel zu lesen - oder vielleicht auch Schritt für Schritt zu übersetzen und dabei auch wichtige Vokabeln herauszuschreiben und zu lernen. Du wirst dabei erkennen, dass es ziemlich schnell immer besser geht, denn viele Wörter ergeben sich aus dem Zusammenhang oder sind wegen der Ähnlichkeit zum Deutschen leicht zu erkennen. Hast Du auf diese Weise täglich Umgang mit Norwegen und seiner Sprache, weißt Du auch schnell über aktuelle Themen dort oben Bescheid und wirst vermutlich schon nach 1-2 Monaten ziemlich mühelos Norwegisch LESEN können. Viel Glück! :D
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lanorlo » Di, 11. Jan 2005, 23:22

Roger hat geschrieben:Hei Lanorlo,

Kauf doch einfach Norwegisch-Aktiv, das kostet "nur" 59 Euro und ist meiner Meinung nach auch sehr gut :!:
Du kannst bei diesem Programm auch Vokabeln trainieren und noch viiiiieeeles mehr.
Lade dir doch einfach mal die Demoversion runter, dann kannst du ja selber entscheiden ob das was ist für dich oder nicht :wink:

Hier der Link: http://www.norwegisch-aktiv.de/index.html

Gruss

Roger

Wie ich bereits oben schrieb habe ich Norwegisch aktiv,aber danke.
Lanorlo

Beitragvon gullfisken » Di, 11. Jan 2005, 23:33

Hei igjen,

Lanorlo hat geschrieben:Wie erweiterst Du denn Deinen Wortschatz unabhängig einer Sprache wenn Du nicht in dem Land lebst wo die Sprache gesprochen wird?

In dem ich mich mit der Sprache tagtaeglich umgebe. Ich hoere taeglich Nachrichten, sehe TV und Filme und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mein Buch mindestens 20-50 Seiten weiter lese. Ich habe taeglich meine 30 min., in denen ich versuche, norwegisch zu denken (ich stelle mir meine Taetigkeiten und Vorhaben vor und versuche das Ganze auf norwegisch).

Spaetestens nach dem 2. Buch und nach der 10. Radiosendung merkst du, dass sich bestimmte Woerter staendig wiederholen, und die verlernst du nicht mehr.

Die Zeit nehme ich mir trotz Vollzeit-Jobb, dafuer verzichte ich auf deutsches TV und Radio sowie deutsche Buecher und Zeitungen.

Liebe Gruesse aus dem naechtlichen Goldfischteich! :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lanorlo » Mi, 12. Jan 2005, 0:55

Das mache ich ähnlich,vorallem Radio hören.
Allerdings verstehe ich sie kaum weil sie zu schnell reden.

Tageszeitung versuche ich zu lesen mit Wörterbuch.
Aber auch hier lerne ich die Vokabeln und nehme sie in meine Liste auf.

Zum TV
Schaust Du DvDs oder einen norwegischen Sender?
Ich weiss ja nicht ob Du in Deutschland wohnst aber wie kann ich norwegische Sender empfangen?
Lanorlo

Beitragvon gullfisken » Mi, 12. Jan 2005, 1:26

Heisann,

Lanorlo hat geschrieben:Das mache ich ähnlich,vorallem Radio hören.
Allerdings verstehe ich sie kaum weil sie zu schnell reden.

Es gibt einzelne Teile die ich auch nicht verstehe, ansonsten ist das mittlerweile kein Problem mehr. Es sei denn es geht in Richtung trøndersk oder es handelt sich um einen abgefahrenen Nynorsk-Dialekt :-?

Tageszeitung versuche ich zu lesen mit Wörterbuch.
Aber auch hier lerne ich die Vokabeln und nehme sie in meine Liste auf.

Fuer Zeitungen brauche ich mittlerweile nur noch selten ein Woerterbuch.
Es wird eine Weile dauern, aber dann wirst du auch feststellen, dass es besser wird. Die Muehe lohnt sich.

Schaust Du DvDs oder einen norwegischen Sender?
Ich weiss ja nicht ob Du in Deutschland wohnst aber wie kann ich norwegische Sender empfangen?

http://www.nrk.no

Bare klikk på "se" (nrk nett-tv) på høyre siden av hovedvinduet. Det trengs at du først melder deg på men det koster ingenting. Wenn du nicht mindestens dsl hast dann geht immer noch das Radio ("hør", nrk nettradio). Da reicht auch isdn oder modem.

Gruss aus dem Goldfischteich! :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lanorlo » Mi, 12. Jan 2005, 1:46

http://www.nrk.no ist meine Lieblingsseite primär für Radio. :)

Aber ich dachte eher an einen richtigen Empfang über Antenne.
Ich denke das ich wohl doch über output in mein TVgerät gehen werde.
Ich mag TV nicht am PC schauen.
Lanorlo

Beitragvon gullfisken » Mi, 12. Jan 2005, 1:55

Hei,

Lanorlo hat geschrieben:Ich denke das ich wohl doch über output in mein TVgerät gehen werde.
Ich mag TV nicht am PC schauen.

Sagst du! Ich habe einen 19" Bildschirm mit 120 Hz und eine schoene fette Breitbandverbindung (die ich mir u.a. extra deswegen angeschafft habe, dafuer verzichte ich auf vieles anderes). :D

gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lanorlo » Mi, 12. Jan 2005, 2:20

Ich finde es angenehmer in meiner Couch zu liegen und die steht nicht am PC.
Und mein TV ist zu gut um ihn in der Ecke vergammeln zu lassen.
Aber das können wir ja auf pn verlagern interessiert hier keinen. 8)
Lanorlo

Beitragvon orwell » Di, 08. Feb 2005, 17:09

Also ich habe Assilmil Norwegisch (für PC) für 78,90 statt 99,90 (neu!) bei amazon.de gekauft (gestern... :oops: ). Bin mal gespannt ob das so gut ist wie es verspricht zu sein. :faq:
orwell

Zurück zu Kultur und Sprache