Hällöchen
In Verbindung mit der Unionsauflösung und den 100 Jahre Feierlichkeiten 2005, findet man dieses Jahr übers ganze Land verteilt sogenannte „Streiff“ Arrangements. Diese finden sehr oft in Verbindung mit Museen statt. z.B hier in den Agderfylken haben alle Haushalte in der Post (wie jedes Jahr) eine Museumsbroschüre mit Auflistung aller Museen im Fylke erhalten. Diese Broschüren liegen auch in sämtlichen Touristinformationen aus. Und ich gehe davon aus, dass man solche Broschüren auch in den anderen Fylke findet.
Neben den normalen Informationen über Museen, Eintrittspreise etc....ist da auch eine Auflistung der „Streiff“Arrangements mit dabei. Als Beispiel wird in Grimstad u.a. am 19.Juni im Norsk Hagebruksmuseum (Norwegisches Gartenbaumuseum) von 12.15-16 Uhr gefeiert. Es werden mehrere Ausstellungen eröffnet, u.a. mit dem Thema „Brot backen“, es sind einige Aussteller dort (ich auch *grins*) , für die Kinder gibt es z.B. Kutschfahrten usw.
Oft kriegt man solche Arrangements als Tourist nicht mit, wenn man nicht zufällig über ein Plakat stolpert oder gerade zufällig an dem Tag ins Museum will oder dran vorbeifährt. Darum empfehle ich allen : fragt mal bei der nächsten Touristeninformation nach.
Liebe Grüsse
Kerstin