Norwegische Bücher for Anfänger

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegische Bücher for Anfänger

Beitragvon Silv » So, 29. Jan 2006, 20:41

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum :D. Seit geraumer Zeit schon interessiere ich mich nun für Norwegen und die norwegische Sprache und habe nun vor ein paar Tagen angefangen die Sprache zu lernen. :)

Als totaler Bücherwurm :wink: lerne ich Sprachen am Besten durch ganz viel lesen. Kann mir jemand Bücher auf Norwegisch emfehlen, die auch für Anfänger geeignet sind?

In meinen anderen Fremdsprachen (Englisch, Französich, Spanisch und Arabisch) habe ich immer mit Kinderbüchern angefangen.

Ich bin über jede Antwort dankbar!!!

Liebe Grüße,
Silv
Silv

Re: Norwegische Bücher for Anfänger

Beitragvon snøfille » So, 29. Jan 2006, 21:10

Am Anfang sind Kinderbücher sicher das beste.
Wenn du schon ein bisschen mehr kannst, kannst du es mit Harry Potter auf norwegisch versuchen. Ist nicht zu kompliziert geschrieben und wenn man die deutsche (oder englische) Version schon gelesen hat, ist es auch nicht schwer, dem Inhalt zu folgen.
Bild
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » So, 29. Jan 2006, 21:19

Hallo,
leicht zu lesen sind z.B. auch viele Romane von Danielle Steel (ja, mein Fall ist das auch nicht!) oder auch Krimis aus der Reihe "Cappelens spenningens mestere". Bei Kinderbüchern würde mir nach ein paar Seiten die Lust am Lesen vergehen :-) Lieber dann Texte, bei denen ich Lücken hätte, aber dafür etwas interessanteren Lesestoff. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Und ich würde dir auch empfehlen, auch wenn du noch nix bis nicht viel verstehst, von Anfang an norweg. Radio zu hören -> http://www.nrk.no/podkast/ . Ausser den Nachrichtensendungen empfehle ich dir "verdt å vite".
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 30. Jan 2006, 13:25

snøfille hat geschrieben:Wenn du schon ein bisschen mehr kannst, kannst du es mit Harry Potter auf norwegisch versuchen. Ist nicht zu kompliziert geschrieben und wenn man die deutsche (oder englische) Version schon gelesen hat, ist es auch nicht schwer, dem Inhalt zu folgen.

Das kann ich bestätigen. Hat ein Freund von mir auch gemacht und sich innerhalb sehr kurzer Zeit imponierend gut auf norwegisch verständigen können. Obwohl ich jetzt nicht behaupte, dass Harry Potter der Hauptgrund dafür war.
Ausserdem, wenn du schon in Norwegen bist, kann ich empfehlen, eine seriöse Zeitung (z.B. Aftenposten) zu abbonieren und täglich (mit einem Wörterbuch daneben) zu lesen. Und zwar auch Artikel, die dich eigentlich nicht so interessieren, damit du auch mit Wörtern vertraut wirst, die dir nicht in deiner täglichen Umgebung begegnen.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 30. Jan 2006, 13:32

hallo,

mein schwiegervater hat seinerzeit als einwanderer mit donald duck heften angefangen, norwegisch zu lernen. hat ganz gut funktioniert, nach meinem heutigen eindruck. :wink:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache