Norwegisch lernen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegisch lernen

Beitragvon Kuuipo » Mo, 24. Apr 2006, 20:37

Ich wollte mich mal informieren, (weiss überhaupt nicht ob, dass ins thema auswandern passt) mich intressiert wie lange es durchschnittlich dauert Norwegisch zu lernen? Da ich noch zuerst mein Studium abschliessen muss bevor ich die Möglichkeit hätte nach Norwegen zu reisen, wollte ich auch fragen ob es hier eine Möglichkeit gibt Norwegisch zu lernen..?
Kuuipo

Re: Norwegisch lernen

Beitragvon Ukkat » Mo, 24. Apr 2006, 20:43

hi du.

ich weiß zwar jetzt nicht wo du wohnst, abe wir haben bei Kultur& Sprache schon oft über norwegisch lernen mit verschiedenen Methoden gesprochen.

Vielleicht einfach mal nen bisschen hier über die Suchfunktion gucken und wenn du dann noch fragen hast ( konkreter wäre irgendwie besser ), kannst du ja nochmal schreiben...

Wünsch dir auf jeden fall viel spaß hier!
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon moorhuhn2010 » Mo, 24. Apr 2006, 21:12

willkommen im forum....
naja also das kommt erstmal darauf an wie lernfähig du bist und so. naja und wie ciel du machst also kurz nettradio, lesen .....
Viele Liebe Grüße sendet das Moorhuhn aus dem Thüringer Wald *bussi*
moorhuhn2010

Beitragvon muheijo » Mo, 24. Apr 2006, 23:29

Kuuipo hat geschrieben:....wollte ich auch fragen ob es hier eine Möglichkeit gibt Norwegisch zu lernen..?

wo ist "hier"? wie wäre es mit einem VHS kurs zum einstieg?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trinchen » Di, 25. Apr 2006, 21:02

Ich habe schon seit vielen Jahren beruflich mit Ausländern zu tun ( in Norwegen) und ich will schon behaupten, dass die meisten Deutschen nach kurzer Zeit Norwegisch lernen, auch wenn viele einen deutlichen Deutschen Akzent behalten (während viele Niederländer nach einiger Zeit fast akzentfrei sprechen). Aber natürlich kommt es auch darauf an, wie lernfähig man ist, ob man Vorkentnisse hat und natürlich auch darauf, ob man Sprachkurse belegt oder nicht.
Trinchen

Beitragvon Erdmænnchen » Mi, 26. Apr 2006, 19:30

Trinchen hat geschrieben:Ich habe schon seit vielen Jahren beruflich mit Ausländern zu tun ( in Norwegen) und ich will schon behaupten, dass die meisten Deutschen nach kurzer Zeit Norwegisch lernen, auch wenn viele einen deutlichen Deutschen Akzent behalten (während viele Niederländer nach einiger Zeit fast akzentfrei sprechen). Aber natürlich kommt es auch darauf an, wie lernfähig man ist, ob man Vorkentnisse hat und natürlich auch darauf, ob man Sprachkurse belegt oder nicht.

Kann man Norwegisch überhaupt so gut lernen, daß man als Ausländer nicht mehr auffällt? In Deutschland muß man nur gut Hochdeutsch können, dann fällt man eigentlich nicht als Ausländer auf. Nur wer bzw. wo wird Hochnorwegisch gesprochen? Jeder spricht mehr oder minder stark Dialekt und als Ausländer weiß man gar nicht, an wem man sich orientieren kann.
Vielleicht wäre es besser, für Norwegen Dänisch zu lernen. Man wird oft genug für einen Dänen gehalten, was dann nicht so deprimierend wäre, man wird verstanden, und man muß sich sowieso in die Dialekte einhören.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache