Tromsø und Richard With

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Tromsø und Richard With

Beitragvon graugans » Fr, 29. Sep 2006, 18:50

Hallo miteinander,
ich bin "ein bisschen mit Richard With verwandt" - dem Gründer der Hurtigrute. Er ist in Tromsø geboren. Dort soll es zwei Denkmale für ihn geben, eines eine kleine Büste an der NO-Seite der großen Brücke und eine quadratische Stele mit einer Bildplatte drauf. Kann mir jemand von euch die genaue Adresse geben, damit ich das auch auf einem Stadtplan finden kann, wenn ich demnächst dort bin?
Lieben Dank für mögliche Antworten
graugans
graugans

Re: Tromsø und Richard With

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 29. Sep 2006, 22:13

Hallo,

ich möchte vorerst eine Sache richtigstellen. Viele Medien und auch Firmen (NSA) übernehmen in der heutigen Zeit Fakten, die in alten Quellen anders stehen. Überall steht ist derzeit zu lesen, das Richard With der Gründer der Hurtigrute ist. Das stimmt aber so nicht. Der Zusammenhang muss zu Grundegelegt werden und das haben viele verallgemeinert.
(Das ist kein Vorwurd an Dich. Du hast sicher auch nur irgendwo so gelesen).

Richard With ist n i c h t der Gründer der Hurtigrute. Der Gründer ist August Kriegsman Gran. Die Idee stammt von Ihm. Er hatte die Vision einer lückenlosen und ganzjährigen Verbindung und suchte nach einer Lösung. Viele damalige Reedereien lehnten dankend ab. Nicht möglich und im Winter zugefährlich. Mit Richard With und den weiteren Gründungsmitgliedern der Reederei VDS fand er die praktischen Macher, die in der Lage waren auch während der dunklen Jahreszeit diese Küstenverbindung in Betrieb halten zukönnen.

Nun zu Deiner Frage ....

Die quat. Stele ist nicht weit vom Kai entfernt. Gehe in Richtung Domkirche. Links davon befindet sich die Stele. Keine 3 Minuten Gehzeit vom Kai entfernt.

Das zweite Büste kenne ich leider nicht.

Viele Grüße

Thomas
http://www.norwegische-postschiffe.de/

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon graugans » Sa, 30. Sep 2006, 0:54

Lieber Thomas,
erst mal dankeschön für Deine Antwort.
Du hast sehr ausführliche Informationen zur "Gründung" der Hurtigrute zusammengetragen, Hut ab! Ich werd's mir merken.
Aber da kann ich auch noch was ergänzen. Du schreibst über RBW:

"Am 23. September 1880 heiratet Augusta Sophie Wennberg (1847 geboren) in Dverberg, Nordland. Die Ehe hat vier Kinder zwischen 1874 und 1879. Anne, Richarda, Helga und Sophus."

Das ist nicht ganz komplett bzw. richtig. Richard With war 2x verheiratet und hatte insgesamt 10 Kinder, seine erste Frau Oline Sophie starb mit 34 Jahren nach dem 4. Kind. Ein Jahr später heiratete er Augusta (evtl. die 3 Jahre jüngere Schwester seiner 1. Frau?):
http://www.juergen-faehndrich.de/geneal ... -tree.html

Zu meiner Verwandtschaft:
meine Urgroßmutter Anna Susanna With war die jüngere Schwester (2 1/2 J.) von RBW. Er hatte insgesamt 9 Geschwister (siehe link oben).

Danke nochmal und tschüs
Gaby (Graugans)
graugans

Beitragvon Fjellwanderer » So, 01. Okt 2006, 17:37

Hallo Gaby,

danke für diese Informationen. Es ist sehr schwer, an Daten zum Leben von Richard With zukommen. Zumindest keine zusammenhängenden, immer nur sehr lückenhaft.
Leider kann ich auf der Seite, die in Deinem Eintrag steht, keine Verlinkung entdecken. Auch unter dem genannten Symbol nicht.
Habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße aus Waldheim

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon graugans » Di, 03. Okt 2006, 22:07

bin gerade im urlaub und kann nicht so richtig nachsehen. bin ab 15.10. wieder zu hause und melde mich dann bald.
gaby
graugans

Beitragvon graugans » Sa, 11. Nov 2006, 23:35

Hallo Thomas,
entschuldige, das ich mich erst heute melde...
Der oben genannten link müsste eigentlich funktionieren:
klicke auf das grüne Bäumchen rechts neben den Worten "Dynamic Family Tree", dann kommst du zum Stammbaum, soweit wir ihn erforscht haben.
JAVA MUSS ERLAUBT SEIN! :-?
In der Stammbaum-Darstellung ist oben rechts ein Button mit gelbem "?", das ist die Hilfe, die solltest du vielleicht anschauen.
Im Internet hätte ich als Link noch anzubieten:
http://www.riksarkivet.no/hurtigruta/with.html
mit allerhand archivarischen Links, allerdings nur in norwegisch.
Als Buch gibt es von seiner Tochter Anna Bergitte With (1874-1965) eine Biografie des RW, herausgegeben in Oslo 1954, auch in norwegischer Sprache. :wink:
Viel Erfolg bei der Betrachtung der Genelogie des Bruders meiner Urgroßmutter wünsche ich! :D
Gaby
graugans

Beitragvon geir » So, 12. Nov 2006, 1:57

Und sonst kommt die Familie With aus Riga.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon graugans » So, 12. Nov 2006, 3:49

Hallo Geir,
dazu hätte ich gerne die Quelle! :shock:
Nach meinen Informationen sind die Eltern, Großeltern und Urgroßeltern alle aus Norwegen (Tromsø, Trondheim, Hundorg, Lademoen, Gjoman), bis zu 1700 (Ururgroßvater Mathis With, * ca 1700). Das stammt aus der o.g.Biografie von RW's Tochter.
Gaby
graugans

Beitragvon harald_legner » So, 12. Nov 2006, 11:19

graugans hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich bin "ein bisschen mit Richard With verwandt" - dem Gründer der Hurtigrute. Er ist in Tromsø geboren. Dort soll es zwei Denkmale für ihn geben, eines eine kleine Büste an der NO-Seite der großen Brücke und eine quadratische Stele mit einer Bildplatte drauf. Kann mir jemand von euch die genaue Adresse geben, damit ich das auch auf einem Stadtplan finden kann, wenn ich demnächst dort bin?

Ich kenne eine Büste von Richard With in Stokmarknes beim Hurtigrutenmuseum. Dieses Denkmal passt zu deiner Beschreibung einer quadratischen Stele.
Bild
Da ich noch nie in Tromsø war, weiss ich nichts über ein weiteres Denkmal dort.
[hl]
harald_legner

Beitragvon geir » So, 12. Nov 2006, 11:54

Moin. Nach dem Buch På Nordnorsk kjøl. War der Ursprung in Flensburg. Michel With war 1703 in Riga geboren und zog nach Trondheim. Naechste Generation: Hans Petter¨Michelsen With; denn Sivert Hundorp Hansen With uzw.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon graugans » So, 12. Nov 2006, 15:43

Und nochmal die graugans:
Ich hab jetzt meine Quelle, den Stammbaum, der in der Bibliothek der MS Richard With hängt, in Auszügen zum anschauen ins Internet gestellt:
http://www.gaby-faehndrich.de/richard-w.htm
Im Museum in Stokmarknes wird wohl auch angegeben, dass Michel With 1703 in Riga geboren wurde. Ich habe dort angefragt und bin gespannt, ob eine Antwort kommt. Das kommt dann natürlich gleich hier rein.
Danke für euer Interesse. Wenn ich mal wieder in N bin, muss ich dann mal selber ins Museet Stokmarknes!
Gaby Graugans
:D
graugans

Zurück zu Kultur und Sprache