Suche weihnachtslieder

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Suche weihnachtslieder

Beitragvon SvenKarsten » Fr, 09. Nov 2007, 20:14

hallo euch allen will mich schon mal langsam voebereiten auf die weihnachtszeit ich suche unter anderen schoene norwegische weihnachtslieder oder ander kann mir jemand weiter helfen.
bin schon voll in weihnachtsstimmung hab schon begonnen mein haus zu schmuecken in lichterketten was die norweger noch nich hier kennen ich mein NOCH nich hehe
SvenKarsten

Re: Suche weihnachtslieder

Beitragvon muheijo » Fr, 09. Nov 2007, 20:42

ein frevel ist das vor dem 1.advent - mach doch die stimmung nicht durch fruehzeitigen "vor-advent" kaputt.

auf die weihnachtsstimmung und adventszeit freue ich mich aber auch schon, ganz besonders in N.

lichterketten am haus, die ganze stadtteile wegen ihres stromverbrauchs lahmlegen, gibt's in N uebrigens auch...

(ist aber schøn anzuschauen)

die blinkenden, bunten lichterketten, bei denen man gewisse etablissements vermuten kønnte, hast du hoffentlich nicht.... :lol:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenKarsten » Fr, 09. Nov 2007, 20:48

ne nich die kunterbunten st.pauli lichter ganz schlicht in weiss und davon 160 m muesste reichen bei mir kommt seit heute richtig weihnachtsstimmung auf liegt wahrscheinlich daran das heute der erste schnee hier gefallen ist hoffe es bleibt so.gibt es schoene typische norwegische weihnachtslieder?
SvenKarsten

Beitragvon muheijo » Fr, 09. Nov 2007, 20:56

SvenKarsten hat geschrieben: ne nich die kunterbunten st.pauli lichter ganz schlicht in weiss

gott sei dank!

SvenKarsten hat geschrieben:gibt es schoene typische norwegische weihnachtslieder?

klar, viele haben die "deutsche" melodie mit norwegischem text.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Fr, 09. Nov 2007, 22:44

SvenKarsten hat geschrieben:ne nich die kunterbunten st.pauli lichter ganz schlicht in weiss und davon 160 m muesste reichen bei mir kommt seit heute richtig weihnachtsstimmung auf liegt wahrscheinlich daran das heute der erste schnee hier gefallen ist hoffe es bleibt so.gibt es schoene typische norwegische weihnachtslieder?

Soooo früh Weihnachtsstimmung?
Wir sind hier weit entfernt davon. Gerade holen uns die "unsympatischen" Stürme ein. (und alles ohne Schnee!) Naja, wir warten. :lol:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sina » Sa, 10. Nov 2007, 14:08

Hei!

Sehr verbreitet sind die Lieder "På laven sitter nissen", "Oh jul med din glede" und "Så gå vi rundt om en enebærbusk". Einfach mal googlen!

Hilsen,
Sina
Sina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Sa, 10. Nov 2007, 20:08

Hei,
google doch einfach mal mit julesanger- da findest Du auf jeden Fall die Texte zu den bekannten norw. Liedern. Noten oder Midi-filer ist schon schwieriger. Da ist es sicher besser, in die nächste Bibliothek zu gehen und sich ein schönes Weihnachtsliederbuch oder CD auszuleihen . Kannst Du natürlich auch in jeder Buchhandlung kaufen. Was CD´s angeht finde ich die von Sissel oder vom Oslo Gospel Kor sehr schön.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon rena » Do, 06. Dez 2007, 15:58

hallo, vielleicht hilft dir http://www.julestimning.no weiter - eine wirklich lustige seite, mit liedbeispielen, z.b. über den fjösnissen ! frohe zeit - god jul . rena
rena

Beitragvon Ulrike44 » Do, 06. Dez 2007, 16:04

rena hat geschrieben:hallo, vielleicht hilft dir http://www.julestimning.no weiter - eine wirklich lustige seite, mit liedbeispielen, z.b. über den fjösnissen ! frohe zeit - god jul . rena

Darunter findest du es nicht, aber unter http://www.julestemning.no

Viel Freude damit!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 06. Dez 2007, 16:17

Moin Moin

Hätte zufällig jemand ein paar gängige Weihnachtslieder als MP3 parat ??

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rena » Do, 06. Dez 2007, 17:35

oh ja, du hast recht...hab mich vor lauter weihnachtsstimmung vertippt. also : danke für die korrektur ! ahoi
rena

Beitragvon Erika » Sa, 08. Dez 2007, 23:46

Hei, bewahre Norwegen vor der kitschigen Weihnachtsbeleuchtung.
Am kommenden Samstag geht los nach Norwegen. Habt Ihr da oben auch schon Schnee.
Es gibt nicht schöneres als ein verschneites Norwegen und die dezente Weihnachtsbeleuchtung auf dem Weg zu unserer kleinen Insel im Atlantik.
Auch gehen wir rundt Juletre. So langsam können wir den Text auswendig.
Allen ein frohes geruhsames Weihnachten.
Sicherlich melde ich mal von da oben, wenn ich es schaffe den neuen Pc internetfähig zu machen.
Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kurtlbass » Di, 11. Dez 2007, 0:33

hallo sven,
ich kann dir eine sehr schöne CD empfehlen. Der norwegische Pianist "Bugge Wesseltoft" hat sie für seine Tochter eingespielt. Das Album heißt "It's snowing on my piano".
Es sind ganz sensible Interpretationen von bekannten Weihnachtsliedern.
Ciao, kurt
kurtlbass

Zurück zu Kultur und Sprache