Sprachkenntnisse der Norweger

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Sprachkenntnisse der Norweger

Beitragvon Nomax2000 » Mo, 19. Jun 2006, 0:52

Guten Abend,

Ich fahre in sechs Wochen zum ersten mal nach Norwegen. Natürlich kann ich kein Norwegisch. Wie sieht es dort mit der Kommunikation aus?
Ich spreche Englisch und Niederländisch (soll da ja hier und da ein paar Parallelen geben) und natürlich Deutsch.
Würde schon ganz gerne mit den einen oder anderen Einheimischen ins "Gespräch" kommen.

Grüße
Christian
Nomax2000

Re: Sprachkenntnisse der Norweger

Beitragvon muheijo » Mo, 19. Jun 2006, 1:02

mit englisch kommst du als "touri" überall zurecht, auch in finnland und schweden. pech könntest du vielleicht bei älteren leuten haben.
deutsch klappt ab und zu, niederländisch habe ich noch nicht probiert, mangels eigener kenntnisse.

merkst du was? ich würde am liebsten mitfahren.... :cry:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nomax2000 » Mo, 19. Jun 2006, 1:09

Das zeigt mir das die Wahl, welche erst eine fixe Idee war, mal zum Nordkap zu fahren nicht die schlechteste Idee ist die wir nun umsetzen wollen.
Ich verspreche hiermit einen ausführlichen Reisebericht mit vielen schönen Bildern.
Und ich vermute das diese Fahrt der Beginn einen wunderschönen Freundschaft zu diesem Land werden könnte. Habe ich doch schon einen fevel für Schottland. Aber dort war ich noch nicht auf zwei Rädern. Aber das kommt auch noch.
Unentschlossenheit gegenüber den Lebenszielen, die sich uns zur Wahl stellen, und die Unbeständigkeit bei ihrer Verfolgung sind die Hauptursachen unseres ganzen Unglücks.

Joseph Addison
Nomax2000

Beitragvon Nomax2000 » Mo, 19. Jun 2006, 21:03

Guten Abend,

ich habe mir heute von Pons ein Büchlein gekauft: "Norwegisch, Reisewörterbuch und Sprachführer mit interkulturellen Tipps". Schnell konnte ich feststellen das meine niederländischen Sprachkenntnisse wirklich hilfreich sind. So kann ich um die 30% ohne große Schwierigkeiten lesen und verstehen. Klingt halt auch wie ein sehr ausgeprägtes Plattdeutsch.
Mein Problem ist halt nur das ich noch nie BEWUSST diese Sprache gehört habe. Somit ist es mit dem Sprechen recht schwierig. Und die Lautschrift ist ja auch immer nur ein Anhaltspunkt. Hat jemand eine Idee, wie ich für einen Kurzeinstieg die Sprache mal hören kann, am besten dann auch mit Übersetzung?

MFG
Christian
Unentschlossenheit gegenüber den Lebenszielen, die sich uns zur Wahl stellen, und die Unbeständigkeit bei ihrer Verfolgung sind die Hauptursachen unseres ganzen Unglücks.

Joseph Addison
Nomax2000

Beitragvon isbjörn » Mo, 19. Jun 2006, 21:32

Hei,

unter http://www.norwegisch-aktiv.de kostenlose Testversion ´runterladen.

Oder Web-TV sehen oder Web-Radio hören.

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nomax2000 » Mo, 19. Jun 2006, 21:47

isbjörn hat geschrieben:
Oder Web-TV sehen oder Web-Radio hören.

Hilsen

isbjörn

Manchmal kommt man auf die naheliegendsten Dinge nicht. Kennt jemand Links zwecks TV bzw. Radio? Sonst muss ich Google bemühen, grins.

Joseph Addison
Nomax2000

Beitragvon Nomax2000 » Mo, 19. Jun 2006, 21:56

Oha. Bin gerade dabei mir Bergen TV anzusehen. Erste Erkenntnis. Eine sehr harte, unmelodische Sprache. Spannend ist das es Worte gibt die man quasi sofort, intuitiv versteht, und den größten Teil mal gar nicht :lol:

Joseph Addison
Nomax2000

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 19. Jun 2006, 23:16

na, dann fahr mal ein bissl in norden, da fängt die sprache das singen an :wink: da geht das nur noch auf und ab 8)

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nomax2000 » Mo, 19. Jun 2006, 23:24

Keine Sorge, ich komme in den Norden, viel weiter gehts es da gar nicht mehr (aus europäischer Sicht). :)

Joseph Addison
Nomax2000

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 19. Jun 2006, 23:35

Nomax2000 hat geschrieben:Oha. Bin gerade dabei mir Bergen TV anzusehen. Erste Erkenntnis. Eine sehr harte, unmelodische Sprache.

Da hast du nicht richtig hingehoert, oder die Leute bei Bergen TV waren woanders her ;-)
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nomax2000 » Mo, 19. Jun 2006, 23:40

Frøken Ur hat geschrieben:
Nomax2000 hat geschrieben:Oha. Bin gerade dabei mir Bergen TV anzusehen. Erste Erkenntnis. Eine sehr harte, unmelodische Sprache.

Da hast du nicht richtig hingehoert, oder die Leute bei Bergen TV waren woanders her ;-)

Das mag sein und kann ich nicht beurteilen. Zumindest waren es NAchrichten, soviel habe ich mitbekommen. Aber den Wetterbericht habe ich verpasst.

Kennt jemand einen sympathischen norwegischen Chat? Am besten einer wo zumindest die Anmeldung auch auf Englich funktioniert. Google ist da gerade noch nicht so ergiebig.

Joseph Addison
Nomax2000

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 19. Jun 2006, 23:48

was mir grad noch einfällt... ich wurde nach meinen jahr in norwegen in deutschland freundlichst darauf hingewiesen, dass ich doch beim deutschen den norwegischen sing-sang bleiben lassen soll. so unmelodisch kann die sprache also nicht sein :wink: 8)

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nomax2000 » Mo, 19. Jun 2006, 23:49

Na da habe ich ja was geschrieben :oops:

Joseph Addison
Nomax2000

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 19. Jun 2006, 23:51

is ja nicht so schlimm 8)

wird wohl auch wie im deutschen auf den dialekt ankommen. man sagt in sachsen, dass die leipziger singen würden. und nicht-muttersprachler finden das deutsche sehr hart.

gruß
das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nomax2000 » Mo, 19. Jun 2006, 23:54

Gerade ich als Berliner, bekomme oft zu hören das das "Berlinern" auch nicht die schönste Form der deutschen Sprache ist. Wobei es sich bei mir noch in Grenzen hält.

Joseph Addison
Nomax2000

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache