Walfang in Norwegen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Walfang in Norwegen

Beitragvon Heico-M » Mi, 06. Jun 2007, 7:45

Also, ich finde auch, dass man da differenzieren muss. Dass die Wale bis an den Rand des Aussterbens gejagt wurden, ist ja bekannt. Aber daraus ein Dogma zu stricken ("Walfang ist schlecht und gehört verboten und damit basta"), das ist zu einfach. Die Aktionen und Propagandaschriften der Radikalen von Greenpeace sind ja auch eher einseitig und vordergründig auf Publicity ausgerichtet und erzählen auch nicht die ganze Wahrheit.

Wie Geir schon richtig sagt: die Wale, die Norwegen jagt, sind nicht bedroht. Die Fangmengen sind im Vergleich zur Population minimal. Als Wirtschaftsfaktor hingegen kann der Walfang kaum noch gelten, In Norwegen leben gerade mal 200 Menschen vom Walfang und dass Whalewatching auch was einbringt, hat man dort ja auch längst erkannt.

Die Tatsache, dass Norwegen am Walfang festhält, ist wohl eher in der Tradition begründet, als in einer wirtschaftlichen Notwendigkeit. Aber die Aufregung wird trotzdem künstlich hochgehalten.

Allein das Geschrei, als Island ankündigte, 9 (NEUN!) Wale zu fangen ....

Insgesamt also eine sehr emotionale Diskussion, die ja auch ihre Berechtigung hat, die Gegner machen sich allerdings durch ihre einseitige Argumentation immer wieder unglaubwürdig.

Meine persönliche Meinnng: eher neutral. Solange nicht bedrohte Walarten gejagt werden, sollen sie's machen, bei bedrohten natürlich nicht. So einfach.
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mi, 06. Jun 2007, 10:21

geir hat geschrieben:Vielleicht soll ich micht nicht einmischen,

wieso denn das?
immerhin tauschen sich gerade leute aus, die in DEINEM land zu gast sind und traditionell eh immer nur meckern :lol:

wems nicht passt kann ja auch daheim bleiben, dort gibts kein wal, dafür genug andere probleme.

(diesmal bin ich ab vom thema, aber is doch so)

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gimli » Mi, 06. Jun 2007, 11:12

geir hat geschrieben:Was den Robbenfang angeht, glaube es war auch erwaehnt: weiss du was fuer Schaeden diese Tiere anrichten?

Weisst du eigentlich was dieses Tier (Mensch) für ein Schaden anrichtet? Wird zeit das man uns ausschaltet :shock:

Der Mensch richtet den größten Schaden an der Umwelt an.

Was mich mal interessieren würde wenn nur ein geringer Anteil an Walen getötet wird die noch nicht mal vom aussterben bedroht wurden, warum ist dann überall bis auf 3 Länder es verboten?

Generell muss ich den meisten hier schon Recht geben, ob Wal, Schwein, Rind, Huhn oder sonst etwas alle werden sie geschlachtet und jedes Tier hätte Mitgefühl verdient, es ist wohl das uns (Deutschland) bekannte das man Kühe, Hühner und Schweine schlachtet und man es als normal empfindet und wenn man dann in andere Länder guckt das als abartig findet.

Ich denke das schlimmste an der ganzen Sache ist das "wie man schlachtet" bzw. wieviel diese Tiere leiden müssen. Aber da siehts hier in Deutschland mit den Transporten zum Schlachthof auch nicht viel besser aus als mit dem Walfang in Norwegen.

Ich persönlich finde es schade das die Tiere getötet werden, denn ernähren könnte man sich auch vom zuchtvieh wie schweine, rinder und hühner, Walfleisch sehe ich da eher als Delikatesse an.

Aber diese Sachen würden mich jetzt nicht davon abhalten in Norge Urlaub zu machen oder auszuwandern, man muss Wal oder Robbenfleisch ja nicht essen.

Was mich allerdings sehr geschockt hat, was ich gestern erfuhr, das wenn man mit dem Hund ins Land einreißt und man nicht alle anstehenden Sachen für den Hund unternommen hat (worüber man sich natürlich vorher kundig machen sollte und dies dann auch berücksichtigen sollte und es erledigen), aber es kann ja mal sein das man doch irgendwas vergessen hat, das die beim Zoll dann anbieten deinen Hund einzuschläfern. Das finde ich einfach nur abartig. Wenn ich ein Baby oder Kleinkind habe und das nicht alle Impfungen hat wird es dann auch getötet? (Ich weiss Tiere sind eine "Sache" ein Gegenstand wie ein Schrank und Menschen sind Menschen) Aber ich glaube jeder der einen Hund hat und ihn nicht nur als Hund ansieht kann meinen Vergleich verstehen.

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen. Wenn man den Walfang nur aus Tradition macht, und nicht um damit überleben zu müssen, dann sollte man es vielleicht doch verbieten.

Und nochmal zum Thema Hund, ich habe gestern auf Bild.de photos gesehen das man jetzt im Supermarkt in China Hundeköpfe verkauft. Da fehlen mir die Worte, einfach nur Hirnverbrannt die Chinesen. Die einen essen kein Schwein die anderen vielleicht kein Rind, aber überall wird doch entweder Schwein, Rind, Geflügel gegessen, wo ausser in China wird Hund gegessen? Man kann doch bitte beim Zuchvieh bleiben oder nicht?

Wenn denen ihre Kuh so heillig ist dann sollen sie doch schwein essen.

Der Hund hat doch seit jeher einen anderen Stellenwert zum Menschen als z.B. die Kuh oder das Schwein.

Oder haben die in ihrem Hof ein Kampfschwein das das Gründstück beschützt oder eine Kuh die mit im Haushalt lebt und das ganze Familienleben bereichert?
Gimli

Beitragvon Bjørn » Mi, 06. Jun 2007, 12:05

Gimli hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde wenn nur ein geringer Anteil an Walen getötet wird die noch nicht mal vom aussterben bedroht wurden, warum ist dann überall bis auf 3 Länder es verboten?

Ganz genau das ist doch der Punkt !!
Dein ganzes scheinheiliges Geseiere, Barney-Bear, ändert daran nix. Hier liegt Norge ganz einfach meilenweit daneben. Es ist halt doch nicht das Paradies. Basta !! Würde D Walfang betreiben, wären sich alle die tatsächlichen und Pseudogrünen dieses Forums völlig einig und würden es in Bausch und Bogen verurteilen.

So passiert es halt in Norwegen und damit wird in diesem Forum automatisch um diese peinliche Tatsache argumentativ herumgeeiert. (Vergleich mit Zuchttieren und so'n Sch....... !!)

Und das unter dem Aspekt, dass - sowohl in Norwegen, als auch in Japan - der Walfang hinter dem scheinheiligen Deckmäntelchen "Forschungszwecke" ganz simpel und einfach aus rein kommerziellen Gründen betrieben wird. Für Walfleisch wird ganz einfach in diesen Ländern Spitzenpreise bezahlt - und das - nur das - ist die Crux.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Vanessa » Mi, 06. Jun 2007, 14:36

geir hat geschrieben:Was den Robbenfang angeht, glaube es war auch erwaehnt: weiss du was fuer Schaeden diese Tiere anrichten?

Nöö, was richten die denn an?
Vanessa
Vanessa

Beitragvon stuer » Mi, 06. Jun 2007, 16:49

man sollte nicht japanischen walfang mit isländischen und norwegischen walfang vergleichen,wie es in den medien gemacht wird.da werden bilder von blauwalen,buckelwalen ,finnwalen usw gezeigt und die länder in einen topf geworfen.wie brutal die sind.das die norwegensee und der nordatlantik voll mit schweinswalen sind und es nun zuviel sind wird nicht erwähnt.eine andere frage ist die art und weise der tötung,darüber kann man streiten und da sind die japaner nicht ziemperlich.es werden ganze tierarten ausgerottet nur weil irgend ein teil dieses tieres als potenzmittel gebraucht wird.das sollte unterbunden werden.habe übrigens meine erste zeit in norge in der schlachterei "furuseth" in dahl gearbeitet.
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mi, 06. Jun 2007, 17:21

Bjørn hat geschrieben:
Gimli hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde wenn nur ein geringer Anteil an Walen getötet wird die noch nicht mal vom aussterben bedroht wurden, warum ist dann überall bis auf 3 Länder es verboten?

Ganz genau das ist doch der Punkt !!
Dein ganzes scheinheiliges Geseiere, Barney-Bear, ändert daran nix. Hier liegt Norge ganz einfach meilenweit daneben. Es ist halt doch nicht das Paradies. Basta

:shock: :?:

erstens hab ich nix von paradies erwæhnt. zweitens ist meiner meinung nach die weltweite æchtung scheinheilig. jeder staat stellt fuer sich genug schweinereien an, da hat keiner dem andern was vorzuwerfen.
ich denke halt, wenn einer gast in einem land sein will, muss er sich schon ueberlegen, ob er die "suenden" des gastlandes moralisch auch verkraftet. wer sich so aufregt, sollte doch bitte konsequent sein, damit er sich ja nicht mitbekleckert.

Bjørn hat geschrieben:(Vergleich mit Zuchttieren und so'n Sch....... !!)

haben wirs etwa schon geschafft denen ihre gefuehle wegzuzuechten?
oder bist du etwa der meinung, dass die tatsache, dass es sich um zuchttiere handelt, deren schændliche mishandlung legalisiert?
dann liegst du ja voll im trend.

so langsam komm ich zu dem schluss, dass jeder selber tøten sollte, was er isst, dann wær das thema vom tisch. :lol:

mahlzeit
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stuer » Mi, 06. Jun 2007, 20:18

gimli,aber so einen schwachsinn hoch drei hab ich noch nicht gehört,das hunde an der grenze eingeschläfert werden,wenn irgend eine impfung oder etwas anderes fehlt.habe meine tochter angerufen,die beim zoll arbeitet (grenzkontrolle),soetwas gibt es nicht.es wird in solchen fällen ein norwegischer tierarzt geholt,der dann diese impfungen oder andere sachen die fehlen in ordnung bringt.was natürlich sehr viel teurer ist als wenn man es im heimatland machen lässt.wollte das nur mal richtig stellen.hat ja mit walfang nichts zu tun.es wird auch nicht angeboten hunde oder katzen einzuschläfern wenn etwas fehlt.
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Do, 07. Jun 2007, 7:46

Also ich fand diese Frage hier interessant:

Wenn mir darauf einer eine sachliche Antwort geben kann, mit nachvollziehbaren Argumenten ....
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gimli » Do, 07. Jun 2007, 8:25

stuer hat geschrieben:gimli,aber so einen schwachsinn hoch drei hab ich noch nicht gehört,das hunde an der grenze eingeschläfert werden,wenn irgend eine impfung oder etwas anderes fehlt.habe meine tochter angerufen,die beim zoll arbeitet (grenzkontrolle),soetwas gibt es nicht.es wird in solchen fällen ein norwegischer tierarzt geholt,der dann diese impfungen oder andere sachen die fehlen in ordnung bringt.was natürlich sehr viel teurer ist als wenn man es im heimatland machen lässt.wollte das nur mal richtig stellen.hat ja mit walfang nichts zu tun.es wird auch nicht angeboten hunde oder katzen einzuschläfern wenn etwas fehlt.

Dir auch einen schönen Tag :)

Ich habe das nur weiter gegeben was mir hier im Forum jemand gesagt hatte das es angeboten wird, wenn es nicht der Fall sein sollte bin ich erleichtert. Wie gesagt ich hatte hier jemanden zitiert und wenn es der Fall gewesen wäre dann wäre ich schon ganz schön schockiert gewesen. Da du es jetzt ja klar gestellt hast ist es ja gut so. Danke für die Aufklärung.

Gruß

Gimli
Gimli

Beitragvon hb871 » Do, 07. Jun 2007, 11:38

meine meinung: tiere wurden zu ernährungszwecken schon immer getötet und werden es auch immer. leider gottes unterstützen die menschen mit ihrem wahn, alles billig zu kaufen auch die grausamen methoden der viehhaltung und -schlachtung, oder welcher bio.bauer kann 1 kg schweinefleisch zu 2,99 euro verkaufen? ich bin froh dass wir in norge neben einem kuhbauer wohnen werden, der seine tiere auf saftiger weide stehen hat und ich fleisch von einer artgerecht gehaltenen kuh essen kann....
wenn ich sehe wie hierzulande in d (sicher auch in anderen ländern) tiere gehalten und getötet werden, kommt mir mein mageninhalt hoch und ich gebe lieber paar mehr mark für fleisch vom bauern aus. mit den einkauf zu supermarkt-dumpingpreisen unterstützt man diese schweinereien bloß. man darf sich nicht vorstellen, zu welcher grausamkeit der ach so fortschrittliche mensch fähig ist. indianisch gesagt: jedes lebewesen hat das recht auf mutter erde ein menschen (tier-)würdiges dasein zu führen, egal, ob es eine kuh, ein kaninchen oder ein wal ist.
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stuer » Do, 07. Jun 2007, 11:41

hei gimli war nicht böse gemeint,hab einen schönen tag. :D hilsen stuer
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stuer » Do, 07. Jun 2007, 12:07

Heico-M hat geschrieben:Also ich fand diese Frage hier interessant:

Wenn mir darauf einer eine sachliche Antwort geben kann, mit nachvollziehbaren Argumenten ....
verboten ist garnichts,die andern länder tun es nur nicht.die walfangkommision kann nur empfehlen nicht verbieten.geh mal ca.150 jahre zurück,welche länder hatten zu dieser zeit walfang?dänmark,kanada,griechenland vieleicht,russland,normalerweise lohnt es sich nicht mehr in der heutigen zeit walfang zubetreiben,die walfangflotten werden vom staat subvensoniert,warum?tradition?die einzigen die den wal wirklich für sich allein nutzen sind die grönländer und einige eskimos in alaska und im norden russlands.und die frage ist immer welche walart wird gejagt und wie ist die methode sie zu töten.ein schweinswal ist sicher einfacher zuerlegen als ein pottwal wobei man die riesenwale garnicht jagen sollte,was aber nur die japaner tun.ønsker deg en fint dag. :wink:
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon columbus » Do, 07. Jun 2007, 18:34

Kann es sein, Dass die Norweger schlicht und ergreifend, keine Lust haben, sich von anderen Nationen vorschreiben zu lassen, wie man mit uralter kultureller Tradition umzugehen hat????
columbus

Beitragvon Heico-M » Fr, 08. Jun 2007, 7:26

Dann ist das also auch zu einem großen Teil wieder mal eine Scheindebatte, die von den Radikalen Umweltaktivisten hochgehalten wird (hab die Greenpeace-Zeitschrift bei Lidl liegen sehen, und ratet mal, was da drauf ist).

Aber was will man erwarten von einer Gruppe die ins Sperrgebiet reinfährt und ganz unschuldig "nur eine Botschaft überbringen wollte". Bei mir haben diese Leute ihre Glaubwürdgkeit verspielt, ich betrachte die mittlerweile als kriminell.

Aber das nur am Rande.
Hilsen

Heico Bild
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Sprache