geir hat geschrieben:Was den Robbenfang angeht, glaube es war auch erwaehnt: weiss du was fuer Schaeden diese Tiere anrichten?
Weisst du eigentlich was dieses Tier (Mensch) für ein Schaden anrichtet? Wird zeit das man uns ausschaltet
Der Mensch richtet den größten Schaden an der Umwelt an.
Was mich mal interessieren würde wenn nur ein geringer Anteil an Walen getötet wird die noch nicht mal vom aussterben bedroht wurden, warum ist dann überall bis auf 3 Länder es verboten?
Generell muss ich den meisten hier schon Recht geben, ob Wal, Schwein, Rind, Huhn oder sonst etwas alle werden sie geschlachtet und jedes Tier hätte Mitgefühl verdient, es ist wohl das uns (Deutschland) bekannte das man Kühe, Hühner und Schweine schlachtet und man es als normal empfindet und wenn man dann in andere Länder guckt das als abartig findet.
Ich denke das schlimmste an der ganzen Sache ist das "wie man schlachtet" bzw. wieviel diese Tiere leiden müssen. Aber da siehts hier in Deutschland mit den Transporten zum Schlachthof auch nicht viel besser aus als mit dem Walfang in Norwegen.
Ich persönlich finde es schade das die Tiere getötet werden, denn ernähren könnte man sich auch vom zuchtvieh wie schweine, rinder und hühner, Walfleisch sehe ich da eher als Delikatesse an.
Aber diese Sachen würden mich jetzt nicht davon abhalten in Norge Urlaub zu machen oder auszuwandern, man muss Wal oder Robbenfleisch ja nicht essen.
Was mich allerdings sehr geschockt hat, was ich gestern erfuhr, das wenn man mit dem Hund ins Land einreißt und man nicht alle anstehenden Sachen für den Hund unternommen hat (worüber man sich natürlich vorher kundig machen sollte und dies dann auch berücksichtigen sollte und es erledigen), aber es kann ja mal sein das man doch irgendwas vergessen hat, das die beim Zoll dann anbieten deinen Hund einzuschläfern. Das finde ich einfach nur abartig. Wenn ich ein Baby oder Kleinkind habe und das nicht alle Impfungen hat wird es dann auch getötet? (Ich weiss Tiere sind eine "Sache" ein Gegenstand wie ein Schrank und Menschen sind Menschen) Aber ich glaube jeder der einen Hund hat und ihn nicht nur als Hund ansieht kann meinen Vergleich verstehen.
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen. Wenn man den Walfang nur aus Tradition macht, und nicht um damit überleben zu müssen, dann sollte man es vielleicht doch verbieten.
Und nochmal zum Thema Hund, ich habe gestern auf Bild.de photos gesehen das man jetzt im Supermarkt in China Hundeköpfe verkauft. Da fehlen mir die Worte, einfach nur Hirnverbrannt die Chinesen. Die einen essen kein Schwein die anderen vielleicht kein Rind, aber überall wird doch entweder Schwein, Rind, Geflügel gegessen, wo ausser in China wird Hund gegessen? Man kann doch bitte beim Zuchvieh bleiben oder nicht?
Wenn denen ihre Kuh so heillig ist dann sollen sie doch schwein essen.
Der Hund hat doch seit jeher einen anderen Stellenwert zum Menschen als z.B. die Kuh oder das Schwein.
Oder haben die in ihrem Hof ein Kampfschwein das das Gründstück beschützt oder eine Kuh die mit im Haushalt lebt und das ganze Familienleben bereichert?