Ny i Norge

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Ny i Norge

Beitragvon lysbakken » Di, 08. Jan 2008, 12:16

Privatunterricht oder VHS-Kurs ist vor allem eine Kostenfrage und die Frage, wie schnell man auswandern will.

Wir haben langfristig geplant, Norwegisch an der VHS gelernt und sind in der Zwischenzeit immer wieder nach Norge gefahren, um im Kontakt mit Einheimischen das Erlernte auch anzuwenden und zu erweitern. Es ist ja meisten nicht einmal das Sprechen, was einem schwer fällt, sondern das Verstehen der vielen Dialekte.

Wenn man ernsthaft ans Auswandern denkt, geht man an einen VHS-Kurs ganz anders heran als jemand, der dies nur zum Zeitvertreib macht oder für einen Urlaub ein paar Brocken Norwegisch lernen will. Die VHS-Kurse waren für uns eine preiswerte, gute und völlig ausreichende Alternative.
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nuria » Do, 10. Jan 2008, 11:40

hallo, Hei!

Ich habe das Buch "By i Norge" im "EMule", man kann auch die mp3 da finden :wink:

Grüsse aus Spanien!

Hilsner fra Spania!

Núria
nuria

Beitragvon Norbert Kloss » So, 13. Jan 2008, 23:30

nuria hat geschrieben:Ich habe das Buch "By i Norge" im "EMule", man kann auch die mp3 da finden :wink:

Guten Abend,
Ist meines Erachtens keine wirklich gute Idee dort etwas herunter zu laden. Ich denke, das Buch unterliegt dem Urheberrecht, daher kann es ganz empfindlich teuer werden, wenn du das Buch und die mp3 dazu lädst. Gerade in so genannten Tauschbörsen, und dazu zählt auch das Programm Emule, bietest du ja gleich mit dem Download das Geladene wieder an. Das ist aber genau der Verstoß gegen das Urheberrecht. Ich weise nur deshalb darauf hin, weil ich gerade aktuell einen Kollegen habe, der für 282 Musikdateien die "Kleinigkeit von 5001.- Euro bezahlen darf!!! Dann doch lieber bei meysenburg.de bestellen.
Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SteffenundLinda » Mo, 14. Jan 2008, 11:58

:super: ja sehen wir genauso. außerdem hab ich das buch und die cd lieber im original statt als datei auf´m rechner.
unser Scype:fam-erbe.norwegen
SteffenundLinda

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache