Norweger gegenüber fremde Touristen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Norweger gegenüber fremde Touristen

Beitragvon Barney Bär » Sa, 22. Aug 2009, 18:50

ccc hat geschrieben:
Barney Bär hat geschrieben:je nach wetterlage sollte man sich vor tieffliegenden æxten in acht nehmen.

tieffliegende æxte?

ich hætte dich in meinem letzen post zitieren sollen. :mrgreen:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Flachlandelch » Do, 27. Aug 2009, 8:39

Hubi59 hat geschrieben:
kullungen hat geschrieben:Nicht immer alles Besser wissen wollen.

ja da hast du natürlich recht kullungen, ich hab im Moment etwas Probleme damit.

Habe in D 15 Jahre in meiner Brance nach EU Standard gearbeitet, kenne mich also doch recht gut aus, wobei ich nicht überheblich werden will, nun bin ich ja schon einige Zeit in Norge, hab mich am Anfang komplett zurückgehalten wenn für meinen Sachverstand völlig falsche Ansagen kamen. Nun habe ich die letzte Zeit so ganz vorsichtig versucht fachlich falsche Anweisungen anzusprechen, aber das geht nach hinten los, man bekommt sehr schnell den Stempel " Besserwisser" aufgedrückt. Also halt ich nun wider meinen Schnabel und bau für über 200nk pro Stunde weiter Mist.

Gruss Hubi

Auch das ist relativ. Aus Sicht meiner Branche hängt Norwegen 10-15 Jahre hinterher. Wenn man an den richtigen Stellen Denkanregungen gibt und einen aufgeschlossenen Chef hat, wird das durchaus als Bereicherung anerkannt. Ich hab zwar jetzt in einem Meeting etwas zu laut gestöhnt (mein Chef lachte sich hinterher kaputt) aber man lernt, was man wann sagen kann und was man besser lassen sollte.

Ich kann glücklicherweise ein paar Dinge ganz heimlich schleichend einführen, so lange die innerhalb der norwegischen Gesetzgebung liegen^^ (was hat der Architekt ein dummer Gesicht gemacht als ich auf einmal 2 extra Ausarbeitungen für ein Hyttegebiet verlangte - aber ohne mich kein Plan, er hat es brav gemacht und war sogar zufrieden hinterher^^). Frei nach Leonard Cohan: "First we take Manhatten, than we take Norway" oder so^^
Flachlandelch

Beitragvon Elbe1 » Mo, 31. Aug 2009, 11:25

Als etwas ungeduldiger Mensch hat man es schwer in Norge :-) - die meisten Norweger leben nach der Devise "hastverk er lastverk" (=Nur keine Eile). Das typisch deutsche ungeduldige Drängeln musste ich mir erst mühevoll abgewöhnen.

Ansonsten schätzen es die Norwegen wenn man sich oft und reichlich bedankt... Takk for sist, takk for maten, takk for hjelpen, etc. Immer brav bedanken!

Und am meisten freuen sich norweger, wenn man als Ausländer/Gast ein paar Brocken norwegisch spricht, und wenn man nur kurz erklärt "jeg snakke bare lit norsk - snakke du englsk/tysk?"

Ansonsten sind die Nordmen ein ganz umgängliches und freidliches Volk!

Hilsen,

Chris

Takk for høre på :-)
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache