Narvik 890 km?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Narvik 890 km?

Beitragvon geo.lino » Mi, 26. Jan 2011, 12:03

Gudrun hat geschrieben:
geo.lino hat geschrieben:...Damit steigt unter den erstaunlich vielen Interessierten an diesem Thema der Erwartungsdruck auf Muheijos angekündigtes Originalfoto ins Unermessliche :D :D :D

Gruß
Dietmar

Es macht einfach Spaß, Norwegens unbekannte Orte zu erkunden. Und wenn es nur Straßentunnel sind. :wink:

Grüße Gudrun

So isses! Und hier :idea: wäre noch ein Bild von dem Tunnel selber, falls es weiterhilft.

Schöne Grüße
Dietmar

Bild
It takes a man to suffer ignorance and smile. (Sting)
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon frieda » Mi, 26. Jan 2011, 12:29

ChristianAC hat geschrieben:Moin Moin
Ist euch aufgefallen, daß das Schild vor einem eckigen Tunnel steht und nicht vor einem runden ??
Gruß
Christian

@ Christian,m
sach ich doch :wink: ... wenn man das (2te) Bild vergrössert sieht die Einfahrt ähnlicher aus :wink:
Musst nicht nur die Bilder ankucken, auch mal die Zeilen dazu lesen :roll: :wink:

@ geolino
... an dieser Stelle beginnt die Reise in den Norden, um die es in dem Film geht. Und bevor der Nichtheld mit seinem Schneemobil durch den Tunnel brettert, muß er sich erst noch kräftig Mut antrinken, um seine Tunnelangst zu überwinden....

Ok, wenn ich das jetzt so lese, ist es ja zumindest ein "Anfang" :wink: Der Rest ergibt sich mir dann vielleicht, wenn ich den Film auch mal sehen sollte.
Frieda sei mit euch! :rocker:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geo.lino » Mi, 26. Jan 2011, 13:12

frieda hat geschrieben:Ok, wenn ich das jetzt so lese, ist es ja zumindest ein "Anfang" :wink: Der Rest ergibt sich mir dann vielleicht, wenn ich den Film auch mal sehen sollte.

Ja, lohnt sich auf jeden Fall - sofern man etwas »schräge« Filme wie etwa von Jim Jarmusch oder den Coen Brothers mag.

Schöne Grüße
Dietmar
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 26. Jan 2011, 15:48

Auch die Unterfuehrung unter dem Flughafen ist eckig mit Neonrøhren, hat aber nicht so ein Gelænder an der Seite.
Meine Guete, mit was man sich alles beschæftigen kann - bin nun letzte Nacht eine ganze Stunde von Trondheim bis Stjørdal "gefahren" - mehrmals -, aber diese Stelle war im Google Street View nirgendwo zu entdecken...
Vom Tunnel her am ehesten unterm Flughafen, aber da ist davor kein Schild, und der ist nicht so lang, und hat nicht so'n Gelænder.
Und auf der durchforsteten Strecke hab ich 2 Entfernungsschilder entdeckt - auf dem einen waren (ich glaub) 903 km und auf dem anderen 887 km bis Narvik - dann muesste ja diese Stelle irgendwo dazwischen sein.....
Manchmal verændern sich ja Entfernungen auch, daher hab ich noch ein Stueck davor und danach geschaut - aber auch da nix.

So, nun bin ich echt gespannt, wo sich die Stelle nun tatsæchlich befindet.....
:-)
Aber, wenn die das Schild fuer den Film extra hingestellt haben, dann kann das ja sonstwo sein.....
(Ich glaube, es gibt auch selten Schilder mit km-Angaben direkt vor einem Tunnel. Meist nur solche, wo drauf steht, wie der Tunnel heisst....

Eine, die nix besseres zu tun hat .....muahahaaa...... gruesst in die Runde!
:winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Mi, 26. Jan 2011, 17:10

Wo auf der E6 befindet man sich denn 890km nördlich von Narvik? Vielleicht haben die einfach mal einen Tunnel aus dem Norden in den Süden "verfrachtet".

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon geo.lino » Mi, 26. Jan 2011, 18:52

Christoph hat geschrieben:Wo auf der E6 befindet man sich denn 890km nördlich von Narvik?

Natürlich nirgendwo. Da hast du dich wohl irgendwo verlesen. Muheijo hat es ja schon grob eingeordnet, das Schild müßte irgendwo nördlich hinter Trondheim stehen.

Beste Grüße
Dietmar
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 26. Jan 2011, 19:17

geo.lino hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:Wo auf der E6 befindet man sich denn 890km nördlich von Narvik?

Natürlich nirgendwo.

Stimmt natürlich nicht ganz. Du befindest dich ein paar Kilometer vor Tana bru, wenn du ausschließlich die E6 benutzt.
Siehe hier: Karte aus finn.no

Aber es wird hier schon richtig sein, dass der gesuchte Tunnel irgendwo bei Trondheim/Stjørdal ist, denn so viele Bauwerke habe ich da oben nicht gefunden. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Mi, 26. Jan 2011, 19:26

Christoph hat geschrieben:Wo auf der E6 befindet man sich denn 890km nördlich von Narvik? Vielleicht haben die einfach mal einen Tunnel aus dem Norden in den Süden "verfrachtet".

Grüßlis...Christoph

Wieso jetzt nördlich von Narvik? Der Film handelt doch von einer Reise nordwärts und beginnt 890 km weg von Narvik, also wohl südlich? Oder steh ich auf der Leitung :shock:

Gruß Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 26. Jan 2011, 19:34

Gudrun hat geschrieben:Wieso jetzt nördlich von Narvik?

Theoretisch, Gudrun, theoretisch!
Wenn man den Film(titel) nicht kennen würde, müsste man bei so einer "Schnitzeljagd für Erwachsene" auch die andere Richtung betrachten, nicht wahr? Auch wenn vielen gar nicht klar war, dass es von Narvik aus nochmal 1000km gen Russland geht. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Mi, 26. Jan 2011, 19:39

geo.lino hat geschrieben:

Natürlich nirgendwo. Da hast du dich wohl irgendwo verlesen. Muheijo hat es ja schon grob eingeordnet, das Schild müßte irgendwo nördlich hinter Trondheim stehen.

Daß der Tunnel zwischen Trondheim und Stjørdal liegt, ist ja noch nicht "bewiesen". :D :wink:
Und meine Idee, Dietmar, war jetzt nur, daß der Tunnel (wenn man voraussetzt, daß das Entfernungsschild wirklich genau so vor einem Tunnel steht und nicht extra aufgestellt wurde) theoretisch ja auch 890km nördlich von Narvik auf der E6 liegen könnte... :idea: :shock:

Und ehrlichgesagt: Der Tunnel sieht "qualitativ" nicht wirklich so aus, als ob die E6 im Bereich Trondheim da durchgehen würde... :shock: !

Ich bin auf jeden Fall auch auf die Aufklärung durch muheijo oder sonstwen gespannt.

Grüßlis...Christoph

edit @Karsten: Da haben sich wohl unsere postings überschnitten...danke für die Klarstellung. So eine Filmsequenz vom Tunnel läßt sich ja auch mal leicht woanders aufnehmen.
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Mi, 26. Jan 2011, 19:47

@Karsten und Christoph: Ihr habt natürlich recht. So könnte es auch sein. :nixwissen: Die Spannung steigt :super:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geo.lino » Mi, 26. Jan 2011, 20:49

Gudrun hat geschrieben:@Karsten und Christoph: Ihr habt natürlich recht. So könnte es auch sein. :nixwissen: Die Spannung steigt :super:

Grüße Gudrun

Wenn aber nun Muheijo die Location nicht findet, z.B. weil es sie so nur im Film gab, dann stehen wir alle ganz dumm da :wink:

Gespannt:
Dietmar
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 26. Jan 2011, 23:03

Christoph hat geschrieben:So eine Filmsequenz vom Tunnel läßt sich ja auch mal leicht woanders aufnehmen.
Und darauf tippe ich mal ganz stark. Dass er theoretisch bei Trondheim liegen muesste, geht aus dem Film hervor. Denn Jomar fæhrt in den Norden (kommt also aus Sueden). 890 km vor Narvik gibt es aber auf der E6 einen solchen Tunnel nicht. Und es gibt auch kein 890-km-bis-Narvik-Schild. Das muesste ja dann zwischen den beiden Schildern sein, die ich bei GoogleStreetView schon entdeckt hab. Und dazwischen war keins.
Ich tippe auf einen Olsoer Tunnel, mit einem hingestellten Schild (oder an welchen Plætzen/Orten auch immer man den Film gedreht hat....)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trd » Di, 01. Feb 2011, 12:11

Hi,
es ist so wie Schnettel vermutet.
Es gibt folgende Schilder auf der E6:
900 km Narvik
894 km Narvik
887 km Narvik

Es ist aber niemals ein Schild auf dem nur Narvik angegeben ist, sondern immer auch andere Entfernungen zu anderen Orten (die habe ich aber gerade nicht im Kopf)

bei 890km bis Narvik befindet man sich ungefähr auf der Höhe von Stav, da gibt es eine Shell-Tankstelle auf beiden Seiten und ein Hotel quer über die E6.

auch so einen Tunnel in eckig mit der Beleuchtung gibt es nicht auf der E6 an der Stelle.
ist also woanders gedreht worden ...

wenn es noch eine Asphaltprobe von der Stelle braucht, sagt einfach Bescheid :)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geo.lino » Di, 01. Feb 2011, 12:32

Servus trd,

und danke für deine definitive Klarstellung der Angelegenheit. Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Fiktion und Realität. Dann kann ich mir bei meiner nächsten Fahrt nach Norden die Gedenkminute also schenken :|
Ist aber im Nachhinein eigentlich naheliegend, daß die Szene woanders gedreht wurde. Ich kann mir vorstellen, daß es nicht ganz einfach sein dürfte, die E6 für Filmaufnahmen in beiden Richtungen zu sperren :roll:

Schöne Grüße
Dietmar
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Sprache