Eine Frage

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Eine Frage

Beitragvon muheijo » Fr, 25. Jan 2013, 17:38

mosaglas hat geschrieben: Ich hab auch schon dergleichen erlebt. Als ich einmal in Bykle ins Krankenhaus musste, hab ich mich erst nicht getraut mein Norwegisch auszupacken. Dann bin ich doch irgendwann gewechselt und ab da ratterte der Arzt in Norwegisch auf mich ein ...

Grins... Habe æhnliches auch schon erlebt, in Finnland. Sage nie einem Finnen: "Minä olen saksalainen" ("Ich bin Deutscher"), es kønnte das Startsignal fuer einen længeren Monolog sein... :lol:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Fr, 25. Jan 2013, 17:43

@ Mosaglas

Ja, mit dem Verstehen ist das schon so eine Sache. Wenn die Menschen schnell reden und dann auch noch nuscheln und Dialekt reden, dann steh ich total auf dem Schlauch.

Ich war mal in einem kleinen Supermarkt, stand an der Kasse und wurde von einer Frau angesprochen, die ich nicht verstand. Ich sagte "jeg forstår deg ikke", sie sprach dann immer lauter und lauter und alle Leute an der Kasse starrten schon zu uns hinüber. Vielleicht glaubte sie, dass ich schlecht höre. Es gibt wohl im Norwegischen ein Unterschied zwischen forstå und skjønne, also akustisch und begriffsmässig. War mir damals nicht bewusst. Jedenfalls rannte sie hinter mir her und wollte mir nur zeigen, dass sie ganz begeistert war von unseren Aufklebern hinten auf dem Womo :wink:

Hilsen
rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 25. Jan 2013, 20:33

rover hat geschrieben:Später stellte sich heraus, dass er Engländer war und überhaupt kein Norwegisch konnte. :roll:

:hahaha: Hehe, ja, so gings mir auch mal im Restaurant. Ich habe penetrant auf Norwegisch bestellt und mich gewundert, warum er mich die ganze Zeit auf Englisch zutextet. Irgendwie hatten alle andren kapiert, dass er kein Norwegisch kann, nur ich nicht. Naja :mrgreen

rover hat geschrieben:Ich sagte "jeg forstår deg ikke", sie sprach dann immer lauter und lauter und alle Leute an der Kasse starrten schon zu uns hinüber. Vielleicht glaubte sie, dass ich schlecht höre.

Hihihihihihihihi! Genial :) Ja, versuchs das næchste mal mit "jeg skjønner ikke hva du sier" :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache