Hei
also ich kann eigentlich Tom Hustad Stor Noprsk-Tysk-Ordbok, erschienen im Universitetsforlaget, ISBN (norwegische!) 82-00-22365-5 nur wärmstens empfehlen, da findet man sowohl die Verbformen als auch die Substantive mit Geschlechtsangabe. Die beiden Mankos: 1) das Buch ist sauteuer so ca.
150,00 € soweit ich noch weiß und 2) es gibt das Buch leider nur in der einen Richtung, also norwegisch-deutsch und leider nicht auch umgekehrt. Für uns gut beim lesen von Büchern und Zeitungen, aber schlecht wenn ich ein norqwegisches Wort oder eine Redewendung suche, dann muss ich erst in einem anderen Buch nachsehen, finde das Wort und sehe dann bei Tom Hustad das Geschlecht nach, etwas umständlich das ganze.
Ein zweites Buch, das sogar noch einiger maßen praktisch in Größe und Ausführung ist, ist aus dem Klettverlag, Pons Kompaktwörterbuch für alle Fälle, norwegisch-deutsch und deutsch-norwegisch. ISBN (deutsch) 3-12-517562-3 (
http://www.pons.de) Habe gerade mal nachgesehen, das Buch gibt es wohl nicht mehr, dafür aber kommt ein neues raus:
ISBN / Bestellnummer 3-12-517563-1 Noch nicht erschienen, aber vormerkbar. Preis EUR 29,95*
Ob also die hier unten stehenden Anmerkungen so noch stimmen oder ob da sinnvoll für uns Deutsche überarbeitet wurde, muß abgewartet werden.
Anmerkungen:
Blöderweise ist auch hier nur der norwegisch-deutsche Teil mit Geschlechtsangaben hinter den norwegischen Substantiven versehen, dfas bedeutet für den Nutzer: hinten im deutschen Teil das norwegische Wort suchen und dann vorne im norwegischen Teil das Geschlecht nachsehen. Leider sind der deutsche und der norwegische eil was die Wortauswahl betrifft nicht ganz 100 % ig identisch, was heißt, dass man das gesuchte norwegische Wort im vorderen Teil vielleicht nicht mehr wiederfindet, da hat man dann halt einfach Pech gehabt. Was dagegen auf jeden Fall fehlt sind die Verbformen, dafür gibt es aber verhältnismäßig viele Redewendungen.
Gruß Börnie