Gesprochenes bokmål/nynorsk?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Gesprochenes bokmål/nynorsk?

Beitragvon bgh » Di, 29. Nov 2005, 20:11

Hei,
Grønn Demon hat geschrieben:Die Lautschrift orientiert sich i.d.R. am Oslo-Dialekt...

also nun doch? Oslo = Hannover?
Interessierte Grüße, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Di, 29. Nov 2005, 20:19

Hei,
Harald96 hat geschrieben:...Norwegisch, ohne Dialekt, ist ungefaehr wie die Sprache gesprochen wird in der Umgebung von Oslo...

...Verständniszusatz zu meinem 19:11-posting! Das Hannoversche Deutsch hat auch keinen Dialekt.
Grüße, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Di, 29. Nov 2005, 20:24

bgh hat geschrieben:Hei,
Grønn Demon hat geschrieben:Die Lautschrift orientiert sich i.d.R. am Oslo-Dialekt...

also nun doch? Oslo = Hannover?
Interessierte Grüße, bgh

Wie gesagt: Die "Oslo-Sprache" ist ein Dialekt! Man hoert ja Unterschiede zwischen den verschiedenen Stadtteilen!
Norwegisch, ohne dialekt, ist wie die Sprache in der Umgebung von Oslo gesprochen wird (wie ich frueher gesagt habe).

Selbstverstaendlich, viele Einwohner von Oslo sprechen auch ohne Dialekt (aber nicht alle!!!).

Mit freundlichen Gruessen Harald =
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 29. Nov 2005, 21:18

Aussage meiner Ex-Freundin deckt sich mit Haralds: "Bokmål ist auch eine gesprochene Sprache, Nynorsk ist nur eine Schriftsprache."

Sie behauptet allerdings, in Oslo und Umgebung wuerde prinzipiell Dialekt gesprochen (sie wohnt på Nesodden... Bauernsprache da...).
Angeblich wuerde man in Kirkenes perfektes Bokmål sprechen.

Ob das stimmt...

Ggf. kann ich auch noch ihre Stiefmutter fragen, die macht gerade ihren Dr. in Linguistik.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Di, 29. Nov 2005, 21:55

Harald96 hat geschrieben:Wie gesagt: Die "Oslo-Sprache" ist ein Dialekt! Man hoert ja Unterschiede zwischen den verschiedenen Stadtteilen!

Im Ruhrgebiet kann man teilweise auch die hören, aus welchem Teil jemand kommt.

Prinzipiell hat doch fast jede Sprache mehr oder weniger ausgeprägte Dialekte und man hält sich beim Sprechen mehr oder weniger an die Schriftsprache. Mal Hand aufs Herz, wer benutzt denn wirklich den Ausdruck "nicht wahr" mündlich, um seiner Aussage mehr Nachdruck zu verleihen?
Nur in Norwegen ist es schon extremer und, so mein Eindruck, bewußt so und für viele eine echte Glaubensfrage. Da frage ich mich, "Haben die Leute sonst keine Probleme", oder aber "Soll das Land irgendwann nochmal geteilt werden?"
In Deutschland ist das irgendwie etwas lockerer, kann ja unter Umständen auch ganz lustig werden.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Mi, 30. Nov 2005, 1:13

Grønn Demon hat geschrieben:Aussage meiner Ex-Freundin deckt sich mit Haralds: "Bokmål ist auch eine gesprochene Sprache, Nynorsk ist nur eine Schriftsprache."

Sie behauptet allerdings, in Oslo und Umgebung wuerde prinzipiell Dialekt gesprochen (sie wohnt på Nesodden... Bauernsprache da...).
Angeblich wuerde man in Kirkenes perfektes Bokmål sprechen.

Ob das stimmt...

Bokmål und Nynorsk sind Schriftsprachen. Bokmål ist nach den Dänischen Schreibregeln normiert, Nynorsk ist auf der Basis vieler Mundarten in West-Norwegen und auch Trøndelag gebildet. Es gibt kein "Hoch-Norwegisch" wie das Hochdeutsche in Deutschland. Überall - ausser in den Nachrichtensendungen im Radio und Fernsehen und bei "Frøken ur" (die telefonische Zeitansage) - wird Dialekt/Mundart gesprochen - auch in Oslo.

Die Aussprache in den Nachrichten-Sendungen richtet sich nach der geschriebene Sprache, also entweder Nynorsk oder Bokmål, wobei das Verhältnis zwischen die beiden Varianten durch Vorschriften geregelt ist.

Die Mundart im Ost-Norwegen (Østlandet) wird zwar als eine Art von Hochnorwegisch benutzt, z.B. im Fremdsprachenunterricht. Da Oslo die Hauptstadt ist, hatte die Aussprache hier lange ein hohes Status.

Im Linguistikunterricht an der Universität Bergen habe ich auch gelernt das man in Kirkenes (Sør-Varanger) die Mundart spricht, die vom Grammatik her am nahsten dem Bokmål kommt. (Obwohl viele Osloer heftig daran protestieren ;-)

Naja - heute gibt es so viele "freie Varianten" z.B in der Flexion (ei jente - jenta / en jente - jenten / ei jente - jenten / en jente - jenta), dass man heute vielleicht nicht mehr sagen kann, wo man am meisten bokmål-ähnlich spricht.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Mi, 30. Nov 2005, 6:22

camillchen hat geschrieben:Naja - heute gibt es so viele "freie Varianten" z.B in der Flexion (ei jente - jenta / en jente - jenten / ei jente - jenten / en jente - jenta), dass man heute vielleicht nicht mehr sagen kann, wo man am meisten bokmål-ähnlich spricht.

Ja, es gibt (zu) viele Varianten. Aber man muss konsequent sein:

Wenn man "en jente" sagt, kann man nicht "jenta" sagen, man muesste dann "jenten" sagen usw.! (Aber "en jente" sagt wohl heute kaum niemand, ich wuerde "en pike" oder "ei jente" sagen)

MfG
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Mi, 30. Nov 2005, 6:39

Erdmænnchen hat geschrieben:In Deutschland ist das irgendwie etwas lockerer, kann ja unter Umständen auch ganz lustig werden.

Einige Handelsreisender trafen sich in Trondheim mit einem Grosshaendler. Sie sprachen ueber norwegische Dialekte. Dann sagte der Grosshaendler: “Ja, æ e no gla’ for at æ itj snakk no’n diallækt, ja!” (Ich bin froh, dass ich keinen Dialekt spreche! (Er hat es aber auf Trondheim-Dialekt gesagt!))

MfG
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 30. Nov 2005, 10:35

Harald96 hat geschrieben:Wenn man "en jente" sagt, kann man nicht "jenta" sagen, man muesste dann "jenten" sagen usw.!

ja, das finde ich auch! ich bin sowieso einer der ei-sager :wink: gibt ja auch norweger, die das ablehnen - sind mir schon begegnet. aber mir widerstrebt es irgendwie "en jente" zu sagen, das geht irgendwie nicht.

Harald96 hat geschrieben:Ja, æ e no gla’ for at æ itj snakk no’n diallækt, ja!

wo er recht hat, hat er recht :twisted: so sind sie halt, die trönder 8) deswegen mag ich die ja auch so gerne :D

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon blakken » Mi, 30. Nov 2005, 10:51

Hei!

Wollte nur kurz danke für die bisherigen Beiträge sagen, ohne die spannende Diskussion unterbrechen zu wollen.

Erdmännchen hat folgendes geschrieben:

Nur in Norwegen ist es schon extremer und, so mein Eindruck, bewußt so und für viele eine echte Glaubensfrage.
Da frage ich mich, "Haben die Leute sonst
keine Probleme", oder aber "Soll das Land irgendwann nochmal geteilt werden?"

Naja, man darf nicht vergessen, dass die Sprache für die Norweger nach 400 Jahren Fremdbeherrschung durch Dänemark identitätsstiftend war, wie man das z.B. in Deutschland nicht kennt. Vielleicht hat sich der Eindruck, man müsse sich gerade durch seine Sprache definieren und von anderen abgrenzen, unbewußt bis heute bei vielen Norwegern erhalten. Das würde den hohen Stellenwert der Dialekte erklären.

Freue mich auf weitere Beiträge.

Hilsen

blakken
blakken

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 30. Nov 2005, 11:42

Harald96 hat geschrieben:Wenn man "en jente" sagt, kann man nicht "jenta" sagen, man muesste dann "jenten" sagen usw.! (Aber "en jente" sagt wohl heute kaum niemand, ich wuerde "en pike" oder "ei jente" sagen)

Ich sage nie "ei", aber verwende ziemlich häufig a-Endungen.
Mein Freundeskreis macht das größtenteils auch so.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Mi, 30. Nov 2005, 12:44

hobbitmädchen hat geschrieben:aber mir widerstrebt es irgendwie "en jente" zu sagen, das geht irgendwie nicht.

Es ist sehr altmodisch. So hat man vor 100 Jahren gesprochen. Bei Bjoernson, z. B., kommt es haeufig vor ("Fiskerjenten")!

MfG
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KommisarRex » So, 18. Dez 2005, 1:52

Bokmål und Nynorsk sind beide ohne Ausnahme Schriftsprachen. Am nahsten Bokmål zu sprechen, ist man tatsächlich ganz im Norden (Finnmark), weil sie da Norwegisch als Fremdsprache gelernt haben. Die "Oslo-Sprache" ist eine Dialekt, ähnlich wie Trøndersk oder Vestnorsk.

Hoffentlich könnt Ihr mein Deutsch verstehen:)

- Norweger -
Zuletzt geändert von KommisarRex am So, 18. Dez 2005, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
KommisarRex

Beitragvon Grønn Demon » So, 18. Dez 2005, 1:55

Jetzt darfst du dich mit Harald streiten :wink: .

Ich hol schon mal das Popcorn...
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » So, 18. Dez 2005, 3:10

Freundeskreis?
Wovon träumst Du eigendlich Nachts?
Nicht alles was schwimmt ,liebt Waser
Alinghi
Røyskatt

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Sprache