Norway_music hat geschrieben:Jetzt habe ich mal eine ganz blöde Frage.
Vor kurzem habe ich von jemandem, der in Norwegen war, gehört, dass die Norweger relativ gefühlskalt sind.
Es gibt keine blöden Fragen. Manchmal blöde Antworten, welche ich hier vermeiden möchte.
Ich sag dir unter uns, das Norweger und Norwegerinnen ( die dein jemand offensichtlich vergessen hat) absolut leidenschaftlich sein können und dabei auch Gefühle und Freude zeigen.
Norway_music hat geschrieben:Mir selbst -bei ganz wenig Erfahrung und Umgang mit Norwegern- hat sich das in diesen ganz minimalen Beispielen aber nicht so gezeigt.
Na also. Vertraue dir selbst. Nur deine Erfahrungen zählen. Und nicht die subjektiven Erlebnisse anderer.
Norway_music hat geschrieben:Nun meint der Jenige, dass ich da völlig falsch liege. Die Norweger seien gefühlskalt und damit basta!
Wer ist der Jenige? Ich bin auch ein jeniger und sage dir, Norweger und Norwegerinnen sind nicht gefühlskalt und damit basta!
Norway_music hat geschrieben:Habt Ihr das dort ähnlich erlebt? Auch wenn die Norweger sehr reserviert sind, aber ich kann mir (beim besten Willen) nicht vorstellen, dass nicht auch sie Freude oder Trauer in irgend einer Art äußern.
Es sind alles Menschen, die genau wie du Emotionen zeigen. Also, was sollen deine Zweifel.
Norway_music hat geschrieben:Und gleich noch eine Frage:
Gibt es irgendwelche No-Gos, d.h. Sachen, die man in Norwegen tunlichst vermeiden sollte?
Ja. Nach solch einem Gespräch mit Norwegern und Norwegerinnen über Gefühle und Emotionen:

takk for alt
( danke für alles) sagen. Das sagt man, und nur dort, am offenen Grab eines geliebten Menschen.
Hilsen
Uteligger
PS.
Und sieh mal zu, dass du endlich nach Norwegen fährst.