Walfang in Norwegen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Walfang in Norwegen

Beitragvon Wick1e » So, 17. Jun 2007, 1:54

Ein direktes walfangverbot besteht nicht.
1986 wurde die fangquoten des Moratoriums auf 0 stk. gestetzt.
Somit besteth seit dem ein indirektes verbot.

Urvølker duerfen aber unabhaengig davon walfang betreiben fuer den eigenbedarf. Dies wird z.b. in Russland, Canada, USA, Grønland, Færøyer gemacht.

Walfang zur wissenschaftlichen forschung darf auch gemacht werden. Dies benutzt Japan oft als "deckmaentelchen".

Norwegen hat 1986 fristgerecht einspruch gegen das Moratorium erhoben und bis heute aufrecht erhalten. Dies hat ebenfalls Japan gemacht.
Norwegen ist somit nicht an das indirekte verbot gebunden.
Norwegen betreibt auch ganz offiziell komerziellen walfang (kein "nur fuer forschungszwecken").

Island hat bis 2003 nur "forschungsfang" betrieben. Seither aber auch komerziellen fang.

Die heutige norw. walfangflotte ist sicherlich keine bedrohung fuer die ausrottung bestimter walarten.

Dabei soll man natuerlich nicht vergessen das die norwegische walfangflotte im suedantlantik bis in die 60iger jahre (zusammen mit der englischen walfangflotte) fuer die beinahe ausrottung der blau- und finnwale verantwortlich war :oops: .

Uebrigens gab es auch deutsche walfangschiffe!

Selbst hab ich es noch nie probiert! Gesundheitlich ist es wohl auch nicht das beste.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » So, 17. Jun 2007, 8:39

Wick1e hat geschrieben:Gesundheitlich ist es wohl auch nicht das beste.

:?:

Warum? interessiert mich echt, wenn du was drueber weisst.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elnija » So, 17. Jun 2007, 22:19

Gimli hat geschrieben:Und nochmal zum Thema Hund, ich habe gestern auf Bild.de photos gesehen das man jetzt im Supermarkt in China Hundeköpfe verkauft. Da fehlen mir die Worte, einfach nur Hirnverbrannt die Chinesen. Die einen essen kein Schwein die anderen vielleicht kein Rind, aber überall wird doch entweder Schwein, Rind, Geflügel gegessen, wo ausser in China wird Hund gegessen? Man kann doch bitte beim Zuchvieh bleiben oder nicht?

Wenn denen ihre Kuh so heillig ist dann sollen sie doch schwein essen.

Der Hund hat doch seit jeher einen anderen Stellenwert zum Menschen als z.B. die Kuh oder das Schwein.

Oder haben die in ihrem Hof ein Kampfschwein das das Gründstück beschützt oder eine Kuh die mit im Haushalt lebt und das ganze Familienleben bereichert?

Ich lach mich schlapp, scheinheiliger gehts ja wohl nicht.
Im übrigen wer sagt dir das Chinesen die Hunde nicht zum essen züchten, simples Zuchtvieh also, is dann doch nicht so schlimm...
elnija

Beitragvon Barney Bär » Mo, 18. Jun 2007, 10:57

elnija hat geschrieben:Im übrigen wer sagt dir das Chinesen die Hunde nicht zum essen züchten, simples Zuchtvieh also, is dann doch nicht so schlimm...

der chow-chow ist ein speisehund, der extra zu diesem zweck gezuechtet wird. andere peitscht der ekel, wenn sie sehen, wie unsereiner mit sowas knuddelt. uebrigens, werden hasen nicht auch erst geknuddelt und dann gegessen? :lol:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gimli » Mo, 18. Jun 2007, 22:00

elnija hat geschrieben:
Gimli hat geschrieben:Und nochmal zum Thema Hund, ich habe gestern auf Bild.de photos gesehen das man jetzt im Supermarkt in China Hundeköpfe verkauft. Da fehlen mir die Worte, einfach nur Hirnverbrannt die Chinesen. Die einen essen kein Schwein die anderen vielleicht kein Rind, aber überall wird doch entweder Schwein, Rind, Geflügel gegessen, wo ausser in China wird Hund gegessen? Man kann doch bitte beim Zuchvieh bleiben oder nicht?

Wenn denen ihre Kuh so heillig ist dann sollen sie doch schwein essen.

Der Hund hat doch seit jeher einen anderen Stellenwert zum Menschen als z.B. die Kuh oder das Schwein.

Oder haben die in ihrem Hof ein Kampfschwein das das Gründstück beschützt oder eine Kuh die mit im Haushalt lebt und das ganze Familienleben bereichert?

Ich lach mich schlapp, scheinheiliger gehts ja wohl nicht.
Im übrigen wer sagt dir das Chinesen die Hunde nicht zum essen züchten, simples Zuchtvieh also, is dann doch nicht so schlimm...

Am besten du lachst dich gleich tot.

ich muss hier nicht auf scheinheilig tun. Wahrscheinlich hast du noch nie solche Bilder gesehen wie die die Hunde von den Straßen einfangen und sie dann töten. Ich glaube kaum das diese Tiere extra gezüchtet werden damit sie auf die Straßen gelassen werden und dann eingefangen werden. Unter einer Zucht verstehe ich doch etwas anderes :evil:
Gimli

Beitragvon columbus » Di, 19. Jun 2007, 4:24

Hei Gimli,
Sei mir bitte nicht böse, aber Bilder auf " Bild.de" und einzig allein Dein Glaube, dass etwas " kaum" geschieht, liefern für mich ( und wahrscheinlich für die meisten Anderen hier ) keine überzeugende Diskussionsgrundlage!
columbus

Beitragvon Barney Bär » Di, 19. Jun 2007, 7:52

Gimli hat geschrieben:ich muss hier nicht auf scheinheilig tun. Wahrscheinlich hast du noch nie solche Bilder gesehen wie die die Hunde von den Straßen einfangen und sie dann töten. Ich glaube kaum das diese Tiere extra gezüchtet werden damit sie auf die Straßen gelassen werden und dann eingefangen werden. Unter einer Zucht verstehe ich doch etwas anderes :evil:

Hallo, Gimli,

selbst, wenn das so ist, kannst du china nicht mit D vergleichen. in D werden strassenhunde (gibts hier sowas ueberhaupt), also herrenlose, ausgesetzte, oder wie auch immer in tierheimen mit durchgefuettert, unsereiner kann sich das erlaube.
In china haben genug leute nicht mal genug fuer den eigenen napf, also kommt der hund rein.
in der not frisst der teufel fliegen, wies so schøn heisst.

und egal wie hungrig, ein inder wird vom ekel gepeitscht, wenn er einem deutschen (oder englænder) beim rinderessen zusieht. das findet er als anstøssig, widernatuerlich und in so reichen lændern als absolut unnøtig.

was tischsitten angeht hat glaub ich keiner dem andern was vorzuwerfen.

mahlzeit
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 19. Jun 2007, 9:31

was ich nicht verstehen kann:

entweder ist man vegetarier, oder man isst eben fleisch. und dann sehe ich keinen unterschied zwischen kuh, schwein, huhn, hund, pferd, krokodil, kænguruh oder wal.
ich kann doch nicht ein tier høher als das andere bewerten, oder?

wichtigere kriterien sind doch eher:

- artgerechte haltung
- wie wird das tier getøtet?
- ist die tierart vom aussterben bedroht oder nicht

und dann kommt man doch eigentlich zu dem schluss, dass man bestimmte wal-arten eben jagen und auch essen kann.

uebrigens habe ich es jetzt endlich auch mal probiert, vom grill.
war nicht so schlecht, kønnte aber auch ohne leben.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Di, 19. Jun 2007, 10:58

muheijo hat geschrieben:was ich nicht verstehen kann:

entweder ist man vegetarier, oder man isst eben fleisch. und dann sehe ich keinen unterschied zwischen kuh, schwein, huhn, hund, pferd, krokodil, kænguruh oder wal.
ich kann doch nicht ein tier høher als das andere bewerten, oder?

manche sind halt bei pferd und hund der meinumg, man sollte seinen besten freund nicht essen. pferdeliebhaber sind da auch ganz schlimm. aber wie gesagt, bei hasen, wo das gængigeer ist, læsst man ja auch erst die kinder damit kuscheln und dann kommts ungeniert auf den teller. manchmal habe ich auch den eindruck, dass das einige leute vom gefuehlten iq des opfers abhængig machen. (gott sei dank spricht brot noch nicht.) :shock: :lol:

manche machen sichs halt gern besonders schwer.

mahlzeit.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon columbus » Mi, 20. Jun 2007, 0:40

Ganz putzig fand ich die Meinung einer meiner Bekannten, die doch tatsächlich verlauten liess, dass der Verzehr von Meerschweinchen in Peru eine Schweinerei ( :wink: ) sondersgleichen darstellt, während der typisch europäische Verzehr von Kaninchen, von ihrer Seite aus legitimiert wurde.
Das Grösste: Ihre Kinder haben zu Hause sowohl Meerschweinchen, wie auch Kaninchen. Als Kuscheltiere..... :roll: :roll: :roll:
columbus

Beitragvon Barney Bär » Mi, 20. Jun 2007, 10:12

Auslænder, ganz gleich wo sie sich befinden, sind halt immer dreckig, ungehobelt, dumm, unzivilisiert, ungerecht,....

ich glaub, da fehlt noch einiges auf der liste, was mir jetzt nicht einfællt. :roll:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache