Norwegische Aussprachproblem

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Norwegische Aussprachproblem

Beitragvon summerday » Mo, 21. Jan 2013, 21:14

ah versteh. Das erklärt natürlich so einiges :wink:

Vielleicht aber doch ein Logopäde oder sowas in die Richtung. Oder ein guter Norwegisch-Lehrer. Meine Mutter unterrichtet Deutsch und hat für Kinder, die Deutsch nicht als Muttersprache haben richtige Anleitungen, wie sie bestimmte Laute hervorbringen. Da ist zB genau beschrieben wo und wie die Zunge zum Gaumen steht und wie man die Lippen formt.

kA ob es sowas auch fürs Norwegische gibt :roll:

Aber dass du dich nur noch mit deinen Eltern verständigen kannst, das wäre doch schade... Du kannst doch auch die Norweger bitten "tydelig og saktere" zu sprechen. Oder hilft das gar nicht? :-?
Me danser ompa til me dør.
summerday
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegische Aussprachproblem

Beitragvon Kristiansland » Mo, 21. Jan 2013, 21:21

summerday hat geschrieben:ah versteh. Das erklärt natürlich so einiges :wink:

Vielleicht aber doch ein Logopäde oder sowas in die Richtung. Oder ein guter Norwegisch-Lehrer. Meine Mutter unterrichtet Deutsch und hat für Kinder, die Deutsch nicht als Muttersprache haben richtige Anleitungen, wie sie bestimmte Laute hervorbringen. Da ist zB genau beschrieben wo und wie die Zunge zum Gaumen steht und wie man die Lippen formt.

kA ob es sowas auch fürs Norwegische gibt :roll:

Aber dass du dich nur noch mit deinen Eltern verständigen kannst, das wäre doch schade... Du kannst doch auch die Norweger bitten "tydelig og saktere" zu sprechen. Oder hilft das gar nicht? :-?

Muss ich mal versuchen.

Ich spreche norwegisch auch noch unmusikalisch, praktisch keinen Tonhöhen. Da lernt man nur der, wenn jemanden Norwegisch als Muttersprache hat. Ich muss nur auf die Kontext achten, ob "dyr" ein Tier oder Teuer handelt. :shock:

Ich denke, fehlende Tonem ist nicht so tragisch. :D
Kristiansland

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache