Bei der Suche im Internet bin ich kürzlich auch auf einen für mich neuen Anbieter gestoßen und habe mir da eine ähem, DEMO heruntergeladen.
Weil mir das Teil für Neueinsteiger wirklich gut gefällt wollte ich das ergänzend zu assimil & Co auch einmal vorstellen :
Der Anbieter ist ein amerikanisches Unternehmen und nennt sich nach dem "Erfinder" der Methode PIMSLEUR. Vom Grundansatz her handelt es sich bei den Kursen die für die verschiedensten Sprachen angeboten werden um reine Audio-Kurse mit minimalem zusätzlichem Textmaterial, bei denen von Anfang an entscheidend auf Nachsprechen und Gehör wert gelegt wird, wobei dann natürlich viele Wiederholungen gemacht werden. Der wesentlichste Nachteil am Norwegisch-Kurs ist wohl, daß es da nur einen Basiskurs gibt, der geht über 10 Lektionen zu je dreissig Minuten.
Bei anderen Sprachen gibt es da teilweise sehr viel umfangreichere Angebote. Der zweite Nachteil ist bei Lichte besehen eigentlich keiner : die Unterrichtssprache ist (jedenfalls bei dem Norsk-Kurs, es gibt auch andere) englisch. Meine Englischkenntnisse aufzupolieren war aber neben dem norwegischen hier gleich das nächste Bedürfnis - insofern paßt´s schon.
Nun ist das natürlich ein Anfängerkurs für Leute ohne Vorkenntnisse und von daher kann ich da nicht mehr so sehr viel mit anfangen. Trotzdem ärgert es mich daß mir der nicht früher begegnet ist - die Lektionen als AudioCD lassen sich gut nebenher z.B. im Auto benutzen. Nach der Vorgabe des Autors soll man täglich eine 30-Minuten-Lektion absolvieren, mehr nicht weil dann die Merkfähigkeit sinkt. Wenn man also alle Lektionen einmal wiederholt (oder doch für Wiederholungen mehr Zeit nimmt als die 30 Minuten pro Tag) dann kann man sich damit meines Erachtens binnen 2-3 Wochen einen ganz ordentlichen Grundwortschatz aneignen. Auf jeden Fall gefällt mir das Teil deutlich besser als der Sprachkurs von Langenscheidt mit zwei AudioCDs mit dem ich seinerzeit angefangen habe (und der zudem noch gemessen an dem sehr bescheidenen Umfang nicht gerade billig war).
Wer sich für andere, vor allem exotischere Sprachen wie Japanisch, Thai, Vietnamesisch, Mandarin, Farsi, Russisch, Litauisch oder ähnliches interessiert sollte sich auch mal nach den Pimsleur-Kursen umsehen.
Den grossen Russischkurs hab ich gerade so nebenbei am Wickel weil von meinem ganz kleinen bischen Schul-Russisch (ich bin halt ein Wessi gewesen, sorry

) überhaupt nichts mehr übrig geblieben ist. Und, naja - das war halt wirklich günstig
Offiziell kann man den Norwegisch-Kurs zum Beispiel bei Amazon finden. Der Listenpreis beträgt stolze 115 Dollar, Amazon USA liefert ihn allerdings für 72,45 US-Dollar. Die deutsche Amazon-Seite hab ich nicht komplett durchgewühlt, die haben nämlich nur 370 verschiedene Kurse von Pimsleur gelistet

Viele Grundkurse kosten da aber nur 20 Euro.
Eine englische Einführung und Übersicht der Methode und der diversen Sprachen gibts hier :
http://www.pimsleurapproach.com
alsterix