Fluchen på norsk

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Fluchen på norsk

Beitragvon bgh » Do, 17. Nov 2005, 0:18

Hei,
in Bayern gibt es so schöne religiöse Schimpfworte, die aber absolut nicht blasphemisch gemeint sind, wie z. B. "Sakramend no a moi", oder "tse fix no a moi", oder "Kruzitürkn". Ich habe irgendwo gelesen, dass man es i Norge mit religiösen Schimpfworten genauer nimmt, sie eher nicht toleriert; stimmt das?
Hei Harald96,
-- vielen lieben Dank für die Erklärung zu den dänischen Zahlen! --
stimmt es, das "Thai" übersetzt "freier Mensch" heißt?
Mvh, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Do, 17. Nov 2005, 0:43

bgh hat geschrieben:stimmt es, das "Thai" übersetzt "freier Mensch" heißt?

Soweit ich weiss, Ja!!

Die Thais waren ja niemals von einer europaeischen Koloniemacht beherrscht (im zweiten Weltkrieg von den Japanern, allerdings). Sie sind sehr stolz darauf.

Mit dem Fluchen auf Bayrisch koennte ich gar nichts anfangen (ich habe nur in Nord-Deutschland gewohnt/gearbeitet!)

Aber, es stimmt, in norwegisch sind die meisten Schimpfwoerter "religioes", wenn man es so sagen darf. Also, "Teufel", usw. In der englischen Sprache ist es ja anders. (F*** you, usw.)

Akzeptiert? Weiss ich nicht! Ich bin ziemlich tolerant, andere Leute sind vielleicht nicht so tolerant wie ich!!

Mit freundlichen Gruessen Harald +
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Do, 17. Nov 2005, 0:59

Hei,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Auf 3Sat oder Phoenix lief mal eine tolle Dokumentation über Thailand und mal abgesehen von beeindruckender Landschaft und großartigen Kulturdenkmälern ist mir halt auch das Lob des Sprechers über die thailändischen Könige / Herrscher in Erinnerung geblieben. Sie haben es durch geschicktes Taktieren geschafft, dass sie nie offiziell besetzt wurden.
Was die Flucherei angeht, dann hatte ich das anscheinend genau falsch verstanden, denn ich dachte, dass die meisten norwegischen Schimpfworte eben nicht religiös seien.
Mvh, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache