Sannel hat geschrieben:aus meiner bescheidenen sicht würd ich sagen: je weiter zurück man in der menschheitsgeschichte geht, umso näher rücken die völker zusammen. logisch.
Geht so... also es gibt ja Kulturen, die sind schon extrem lange sehr weit voneinander getrennt, z.B. die australischen Ureinwohner oder bestimmte südamerikanische Kulturen gehen schon seit Jarhhundertausenden ihre eigenen Wege, teils über lange Zeit fast ohne Kontakt zu anderen Kulturen.
Es gibt sogar Theorien, dass das Konzept Sprache an sich mehrmals unabhängig voneinander "erfunden" wurde, dass also gar nicht alle menschlichen Sprachen auf
eine gemeinsame "Ursprache" zurückgehen.
sprachexperten haben mal ein experiment gemacht und einige der wichtigsten sprachen der welt zusammengemixelt: was dabei herauskam, hörte sich extrem ähnlich wie alt-hebräisch an...man höre und staune...

Na ja, das halte ich eher für ziemlich unwissenschaftlich... erstens, was sind "einige der wichtigsten Sprachen", und zweitens, was bedeutet "zusammengemixelt", also was soll das beweisen, was dabei herauskommt?
Übrigens handelt das aktuelle Heft von "GEO Wissen" vom Thema Sprache, das ist sicherlich für den einen oder anderen interessant... es hat auch einen schönen Sprachstammbaum darin und einige sehr gute Artikel
Mona