Norwegische Mentalität ... ?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Norwegische Mentalität ... ?

Beitragvon lajobay » Di, 19. Jul 2011, 22:55

wie viele Opernhäuser :shock: ? Sicher nur eine Handvoll. Konkret wüsste ich nur Oslo,Kristiansund,Bergen und Trondheim. Aber ich bin da nicht vom Fach.Das in Trondheim,da stand zumindest "Opera" dran und es sah nach was aus! Es gibt zwar hi und dort Kultureinrichtungen ,die sich auch "Opera" nennen,das sind dann aber keine Opernhäuser in dem Sinne.
Das mit dem Auto abschliessen kenn ich auch so,meine paar norweg.Freunde tun das auch nie.Da steht das Auto auch mal tagelang unverschlossen vor dem Haus.Ich selbst schliess übrigens zumindest in Nordnorge (und ausserhalb der Städte dort) das Auto auch nicht ab.Da passe ich mich an :P hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 20. Jul 2011, 9:39

spøkefugl hat geschrieben:er habe, seit er in norwegen lebt noch nie sein haus oder sein auto abgeschlossen

Dann muss er aber ganz weit im Norden wohnen. Hier im Sueden kannste das vergessen. Da ist entweder der Inhalt Deines Autos oder das gesamte Auto weg.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hamburger Jung » Mi, 27. Jul 2011, 22:08

lajobay hat geschrieben:wie viele Opernhäuser :shock: ? Sicher nur eine Handvoll. Konkret wüsste ich nur Oslo,Kristiansund,Bergen und Trondheim. Aber ich bin da nicht vom Fach.Das in Trondheim,da stand zumindest "Opera" dran und es sah nach was aus! Es gibt zwar hi und dort Kultureinrichtungen ,die sich auch "Opera" nennen,das sind dann aber keine Opernhäuser in dem Sinne.

Noch ein Opernhaus im gleichen Sinne wie die genannten ist das Opernhaus von Nordfjordeid. Im September 2006 wurde es mit der Oper "Carmen" von George Bizet, die sich unter anderem Kronprinz Haakon und Mette-MaritHI anschauten, eingeweiht.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Edit:
Ulrike44 hat geschrieben:Natürlich kann man einen Norweger einfach so anquatschen - die sind sehr offen und zugänglich. Ich selbst hab ausschließlich erlebt, dass sie sich darüber freuten. Keine Angst, die Distanziertheit wird m. E. sehr überbewertet.

Einerseits muss ich erstmal ganz doll mit dem Kopf nicken: Du wirst zum Großteil freundlich behandelt und so wortkarg, wie es von mancher Seite behauptet wird, sind Norweger nicht (wobei es mir schon so vorkommt, als ob Osloer mehr reden würden als Norweger aus dem Norden...vielleicht habe ich mich da aber auch nur zu sehr von meinem Dozenten einlullen lassen). Andererseits ist diese Offenheit und Zugänglichkeit nur bis zu einem bestimmten Punkt gewährleistet: es ist eben doch eine sehr distanzierte Offenheit. Wenn du aber z.B. gute norwegische Freunde hast oder so, ist das natürlich etwas anderes.
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon andi58 » Fr, 12. Aug 2011, 18:37

Das mit dem Alkohol interessiert mich jetzt. Bei unserem letzten Norwegen Urlaub in 2009 wurden am Wochenende in den Supermärkten die Alkoholregale zugehängt, aber nicht in der Woche. Was mich gewundert hat dass die Flaschenbierpreise durchaus noch in Ordnung waren, hatte da schlimmeres erwartet. Bevor ich allerdings einen Abend in einer norwegischen Kneipe mit Fassbier verbringen würde, würde ich mir für das Geld lieber einen Kleinwagen kaufen.
Gruß Andi
andi58

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 12. Aug 2011, 19:12

In Sachen Alkohol

Abhängig von der Gemeinde ist es erlaubt bis zu einer gewissen Uhrzeit Bier zu verkaufen, bei manchen Gemeinden ist es 18 Uhr, bei anderen 20 Uhr etc. Sobald die Uhrzeit abends erreicht ist, wird das Regal zugehangen.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 25. Mai 2012, 12:55

Hei
muss mal eben ne kleine Episode vom heutigen Tag hier los werden.
Also
Ich bin im Lehrerpausenraum und hol mir grad ne Tasse Kaffe, ein paar lehrerinnen sitzen an einem Tisch, da kommt ein Lehrer mit nem Tablett Erdbeeren rein, reicht es in die Runde, auch zu mir, waren super lecker. da fragte eine der Lehrerinnen "de er norske jordbær?" sind das norwegische Erdbeeren" daraufhin ass sie ihre. Als sie sie verschlungen hatte sagte sie " oooo de er gode, de kan bare være ei norske jordbær " o sind die gut, das kønnen nur norwegische Erdbeeren sein Als sie bemerkte das ich das mitbekommen hatte, ich konnte mir das schmunzeln nicht verkneifen, hilt sie sich vor Schreck die hand vor den Mund, ihre eigene Ueberheblichkeit war ihr peinlich :lol: wie suess. Als ich aber dann sagte " nei nei stemme de, bare denne norske jordbær har sånn veldig intensiv smak" nein nein stimmt schon, nur die norwegischen Erdbeeren haben solch einen intensiven Geschmack. Alle waren veldig fornøyd von meinem Satz und die Welt war wider in Ordnung (die norwegische :wink: )
gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Fr, 25. Mai 2012, 13:03

hobbitmädchen hat geschrieben:
spøkefugl hat geschrieben:er habe, seit er in norwegen lebt noch nie sein haus oder sein auto abgeschlossen

Dann muss er aber ganz weit im Norden wohnen. Hier im Sueden kannste das vergessen. Da ist entweder der Inhalt Deines Autos oder das gesamte Auto weg.

Hm, lt. geographischer Breite leben wir im Süden und haben trotzdem noch nie Auto oder Haus abgeschlossen :wink: . Wahrscheinlich sehen wir so arm aus, das erst niemand versucht, bei uns was zu holen :D .

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 25. Mai 2012, 13:21

Morfie hat geschrieben:Wahrscheinlich sehen wir so arm aus, das erst niemand versucht, bei uns was zu holen :D

:hahaha: Wahrscheinlich :hahaha: Bzw. wie weit im Wald draussen oder auf dem Berg oben wohnt Ihr?! :wink:
Nee, bei uns ist es leider wirklich so, dass da gerne mal Sachen aus Autos verschwindet.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon antonia die 1 » Fr, 25. Mai 2012, 13:47

Als ich voriges Jahr durch Telemark und Buskerud gereist bin habe ich mich über die Einheimischen gewundert das die Türen nicht verschlossen und alles mögliche über Nacht auf den Höfen und Terassen stand.Im Wald hätten wir Kettensägen,Snømobile und vieles mehr mitnehmen können.Also ich fand es etwas gutgläubig alles offen zulassen.
Gruß Karina
antonia die 1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon summerday » Fr, 25. Mai 2012, 15:55

@Hubi: Ihr habt schon einheimische Erdbeeren? Bei uns im Supermarkt find ich noch keine österreichischen Erdbeeren :-? Aber das liegt vllt daran, dass auch sonst fast alles Obst aus Chile, Südafrika und Neuseeland kommt :roll: Vielleicht sollten wir ja norwegische Erdbeeren importieren wenn die sooo gut sind :lol:
Me danser ompa til me dør.
summerday
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 25. Mai 2012, 15:59

summerday hat geschrieben:Vielleicht sollten wir ja norwegische Erdbeeren importieren wenn die sooo gut sind :lol:

Neeeneeneeee! :nixda: Die behalten wir alle schøn selber :mrgreen:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Morfie » Fr, 25. Mai 2012, 16:21

hobbitmädchen hat geschrieben:
Morfie hat geschrieben:Wahrscheinlich sehen wir so arm aus, das erst niemand versucht, bei uns was zu holen :D

:hahaha: Wahrscheinlich :hahaha: Bzw. wie weit im Wald draussen oder auf dem Berg oben wohnt Ihr?! :wink:
Nee, bei uns ist es leider wirklich so, dass da gerne mal Sachen aus Autos verschwindet.

:wink: . Wir haben schon einges an Nachbarn und auch ein Spazierweg führt an unserem Haus vorbei, daran kann es also nicht liegen. Wahrscheinlich eilt uns das Gerüvht voraus: bei den Deutschen auf dem Berg ist eh nichts zu holen :wink:.

Aber selbst unser Auto schließ ich nicht ab, wenn ich unten im Ort bin. Vielleicht liegt es daran, das ich es noch nie gewaschen habe, seit wir es haben (ich glaub, die Wärme schlägt mir auf's Gehirn :-? ).

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Fr, 25. Mai 2012, 16:57

Auf Senja sind wir zwecks ein paar Foddos aus dem Auto gestiegen...Türen weit auf... und hatten uns etwas entfernt.
Da kam ein Norweger von seinem Haus auf uns zugeflitzt (als hätte er schon gelauert :lol: ) und wies uns darauf hin, dass viel gestohlen wird z.B. von den Polen. (!!!seine Worte)
Letztlich saßen wir bei schönstem Wetter und einer Tasse Kaffee auf seiner Terasse mit einem herrlichen Ausblick und einem guten Gespräch. (Fanden wir toll.)

Ich hatte das Gefühl, dass das wir nicht die einzigen Gäste jemals waren.. :wink:
Vielleicht hat ja einer von euch auch diese schöne Aussicht mit Käffchen genossen.

Dass die Türen nicht verschlossen werden, kennen wir auch.
Oder die Autos mit Schlüsseln und laufendem Motor vor einem Supermarkt, Tankstelle.

Leider bestätigen viele Norweger, dass immer mehr gestohlen wird. Finde ich SUPERSCHADE!!!

Mir wurde schon so manchmal Angst, was die Norweger unverschlossen lassen.
(Ist doch eigentlich schon krank, wie man "tysk" denkt.)
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 25. Mai 2012, 22:23

Morfie hat geschrieben:...Vielleicht liegt es daran, das ich es noch nie gewaschen habe, seit wir es haben...
:hahaha: Das kenne ich irgendwoher!
Letztens hatte ich meins einer guten Nachbarin geborgt, weil ihres kaputt war und wir eh 3 Wochen auf Ferien waren. Ich bekam es dann von ihr gewaschen und ausgesaugt zurueck. Das war vielleicht peinlich.... :oops:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 26. Mai 2012, 9:56

Schnettel hat geschrieben:Letztens hatte ich meins einer guten Nachbarin geborgt, weil ihres kaputt war und wir eh 3 Wochen auf Ferien waren. Ich bekam es dann von ihr gewaschen und ausgesaugt zurueck. Das war vielleicht peinlich.... :oops:

:hahaha: Møchte die Dame sich vielleicht auch mal meins ausborgen?! Da sind so viele Hundehaare... Und eingetrocknete Schlammbatzen und so :roll:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Sprache