Norwegische Mentalität ... ?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Norwegische Mentalität ... ?

Beitragvon trolli » Sa, 26. Mai 2012, 23:04

Dixi hat geschrieben:irgendwie kommt man vom thema ab und es wird auch unqualifiziert, oder?
viele grüsse
dixi

genau :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Sa, 26. Mai 2012, 23:06

SvenBa hat geschrieben:Ich bin da auf Trollis Seite.Der Spruch mit dreckigem Auto in der Nachbarschaft abgeben,ist schon etwas herablassend und unlustig.Wo ist da überhaupt der Witz?
Das war doch ne peinliche Angelegenheit.

Danke! :wink:
Ich finde das auch unglaublich.

Erst recht: weil die Norweger wirklich selbstlos und unberechnend sind, was die Nachbarschaftshilfe angeht.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Norwegische Mentalität ... ?

Beitragvon Det22 » Sa, 26. Mai 2012, 23:12

Noch so ein geistiger Tiefflieger. :shock:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Sa, 26. Mai 2012, 23:13

...

Ich würde cool finden, wenn wir bei der norwegischen Mentalität weiter machen.
(Nicht mehr bei der deutschen :wink: )
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Sa, 26. Mai 2012, 23:22

Ja. Danke, dass hier für die norwegische Mentalität an sich und für sich so kompromisslos gekämpft wird.
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolli » Sa, 26. Mai 2012, 23:25

uteligger hat geschrieben:Ja. Danke, dass hier für die norwegische Mentalität an sich und für sich so kompromisslos gekämpft wird.

Gerne! Gibt echt tolle Norweger (aber auch Deutsche) :wink: Frohe Pfingsten!
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Sa, 26. Mai 2012, 23:31

trolli hat geschrieben:...wenn wir bei der norwegischen Mentalität weiter machen. .....

Von der du leider absolut keine Ahnung hast. Der Norweger geht im Gegensatz zu dir nicht zum Lachen in den Keller.
Komm mir nicht wieder mit: ich kenne die Norweger, nein, die Norweger kennst du nicht. Du magst ein paar kennen, die sind aber mit Sicherheit nicht repräsentativ. Lebe erst einmal eine Weile in Norwegen und "erarbeite" dir norwegische Freunde, wenn du das geschafft hast, dann darfst du wieder mitreden. Und: ich meine Freunde im wahrsten Sinne des Wortes, nicht das, was im allgemeinen im Schnellen in Deutschland als Freund bezeichnet wird. Das Wort Freund / Freundschaft beinhaltet ein wenig sehr viel mehr.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » So, 27. Mai 2012, 1:01

Det22 hat geschrieben:
trolli hat geschrieben:...wenn wir bei der norwegischen Mentalität weiter machen. .....

Von der du leider absolut keine Ahnung hast. Der Norweger geht im Gegensatz zu dir nicht zum Lachen in den Keller.
Komm mir nicht wieder mit: ich kenne die Norweger, nein, die Norweger kennst du nicht. Du magst ein paar kennen, die sind aber mit Sicherheit nicht repräsentativ. Lebe erst einmal eine Weile in Norwegen und "erarbeite" dir norwegische Freunde, wenn du das geschafft hast, dann darfst du wieder mitreden. Und: ich meine Freunde im wahrsten Sinne des Wortes, nicht das, was im allgemeinen im Schnellen in Deutschland als Freund bezeichnet wird. Das Wort Freund / Freundschaft beinhaltet ein wenig sehr viel mehr.

Wer Dich zum Freund hat,braucht auch keine Feinde mehr.
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 27. Mai 2012, 2:14

Um die Geschichte mal noch zu vervollständigen: Mein Auto war nicht dreckig - es war nur sehr lange nicht gewaschen - das ist zunächst mal ein Unterschied.
Desweiteren ging es, nachdem mir die Nachbarin sagte, dass sie das Auto gewaschen und ausgesaugt hatte, und ich ihr sagte, dass sie das nicht hätte tun brauchen, folgendermassen weiter:
Wir (selbstverständlich mit einem Lächeln, weil es genauso 'ernst' gemeint war, wie Morfis Spruch): "Da kan du jo låne bilen igjen når den skal vaskes." - Sie (ebenso mit einem noch viel herzlicheren Lachen): "Gjerne det. Det var mannen min som vasket..."
Da war ueberhaupt niemand beleidigt - im Gegenteil.
Soviel zum Thema "die Norweger kennen"...
Ich verstehe ueberhaupt nicht, wie man aus sowas ein Problem machen kann. Dazu fällt mir dann wieder "typisch deutsch" ein. Wobei das wiederum eine Beleidigung fuer alle humorvollen Deutschen ist...
Das Ganze hat auch nichts damit zu tun, dass ich als Deutsche einen Norweger mein Auto waschen lasse. Sondern das war ein Gaudi zwischen Nachbarn.
Wenn ich meiner Nachbarin diese Diskussion hier erzähle, sie lacht sich nen Ast, setzt sich drauf und baumelt mit den Beinen...
Nicht wenige Norweger haben einen noch schwarzeren Humor als sich mancher von euch auch nur vorstellen kann.

Probleme können manche haben.........
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Det22 » So, 27. Mai 2012, 8:43

Schnettel hat geschrieben:........Probleme können manche haben.........

Um mit Bodo Bach zu sprechen: Ich hætte gerne ein Problem, bitte. :rofl: :rofl:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 27. Mai 2012, 13:15

Schnettel hat geschrieben:Wenn ich meiner Nachbarin diese Diskussion hier erzähle, sie lacht sich nen Ast, setzt sich drauf und baumelt mit den Beinen...

Das glaub ich auch :mrgreen:
Schnettel hat geschrieben:Nicht wenige Norweger haben einen noch schwarzeren Humor als sich mancher von euch auch nur vorstellen kann.

Ja, und ich hab so ein Exemplar zu Hause sitzen :roll: Was ich manchmal aushalten muss :hahaha:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bine » Mi, 10. Okt 2012, 21:17

hobbitmädchen hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Nicht wenige Norweger haben einen noch schwarzeren Humor als sich mancher von euch auch nur vorstellen kann.

Ja, und ich hab so ein Exemplar zu Hause sitzen :roll: Was ich manchmal aushalten muss :hahaha:

dieses exemplar hab ich auch:-)))willkommen im club:-))
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bine » Mi, 10. Okt 2012, 21:22

Norway_music hat geschrieben:Jetzt habe ich mal eine ganz blöde Frage.
Vor kurzem habe ich von jemandem, der in Norwegen war, gehört, dass die Norweger relativ gefühlskalt sind. Mir selbst -bei ganz wenig Erfahrung und Umgang mit Norwegern- hat sich das in diesen ganz minimalen Beispielen aber nicht so gezeigt. Nun meint der Jenige, dass ich da völlig falsch liege. Die Norweger seien gefühlskalt und damit basta!
Habt Ihr das dort ähnlich erlebt? Auch wenn die Norweger sehr reserviert sind, aber ich kann mir (beim besten Willen) nicht vorstellen, dass nicht auch sie Freude oder Trauer in irgend einer Art äußern.

alle norweger, die ich bis anhin kennenlernte, sind alles andere als gefühlskalt-im gegenteil-sehr herzlich und mitfühlend!!!
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 11. Okt 2012, 9:54

bine hat geschrieben:dieses exemplar hab ich auch:-)))willkommen im club:-))

Da kønnen wir ja eine Støttegruppe aufmachen :mrgreen:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bine » Do, 11. Okt 2012, 11:03

glaub ist nicht nötig:) ich bin ganz zufrieden damit, dieser humor gefällt mir:)
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Sprache