Unterschied zwischen Norwegern und Schweden

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Unterschied zwischen Norwegern und Schweden

Beitragvon elfenblut » Di, 28. Nov 2006, 10:58

Für die meisten Europäer sind Skandinavier ein Volk, eine Kultur, aber vereinzelt hört man immer wieder von grossen Unterschieden zwischen Norwegern und Schweden, was macht diese Unterschiede aus...ist es immernoch die Loslösung nach 1905 oder warum gibt es "diese angedeutete Kluft" zwischen den beiden Ländern?
:?:
Wikinger lieben Freiheit und volle Methörnchen
elfenblut

Re: Unterschied zwischen Norwegern und Schweden

Beitragvon Marius Jacobsen » Di, 28. Nov 2006, 12:32

Hallo, ich bin Norweger und kann dir vielleicht ein bisschen was dazu sagen. Obwohl Norweger und Schweden nicht so unterschiedlich sind, gibt es natürlich ein Paar Unterschiede. Norweger sind viel mehr zurückgehalten und vorsichtig, was Ausdrucksweise angeht. Die Schweden fluchen öfters als Norweger. Das wirst Du als Statistik nirgendwo finden, aber man merkt es schon.

Die Finanzielle Situation Norwegens führt dazu, dass die Norweger viel entspannter sind in Sachen Zukunft. Die Schweden werden z.B. in der Regel viel mehr Fokus auf ihre Rente bei Verhandlungsgesprächen richten. Dagegen, machen sich die Norweger da wenig sorgen, weil der Staat eine ausreichende Rentenkasse hat.

Sozial gesehen, kommen Skandinavier sehr gut miteinander klar. Die Dänen, jedoch, könnte man als die „Außenseiter“ betrachten aus dem einfachen Grund, dass die Aussprache zum Teil sehr schwierig zu verstehen ist. Aber generell gesehen, haben Skandinavier überhaupt keine Probleme miteinander klarzukommen. Eigentlich im Gegenteil. Die meisten Norweger, genießen es Gespräche mit Schweden und Dänen zu führen, weil obwohl die Sprachen doch sehr ähnlich sind, es immer amüsant, die kleinen Unterschiede zu hören ist.
Norweger, Muttersprachler, Lehrer
Weitere Fragen zu Norwegen?:
E-Mail Kontakt: marius_jacobsen@yahoo.com
Msn Kontakt: m.jacobsen@relyonrecords.de
Marius Jacobsen

Beitragvon elfenblut » Di, 28. Nov 2006, 14:31

Das heisst also im Grossen und Ganzen, gibt es keine sonderliche Rivalität zwischen beiden, sodass da auch keine Konflikte vorhanden sind oder wie bei den Deutschen und Polen, die ewigen Missverständnisse und Vorurteile kursieren?
elfenblut

Beitragvon Marius Jacobsen » Di, 28. Nov 2006, 14:34

Nein, ganz und gar nicht. Wir kommen eigentlich sehr gut miteinander klar :wink:
Norweger, Muttersprachler, Lehrer
Weitere Fragen zu Norwegen?:
E-Mail Kontakt: marius_jacobsen@yahoo.com
Msn Kontakt: m.jacobsen@relyonrecords.de
Marius Jacobsen

Beitragvon elfenblut » Di, 28. Nov 2006, 15:52

Nagut, dann kann einem ja nichts passieren und man sich nicht um Kopf und Kragen reden :oops: 8)
elfenblut

Beitragvon Sápmi » Di, 28. Nov 2006, 19:43

Hm, mir hat mal vor gut 10 Jahren ein Norweger (in D) erzählt, Norweger und Schweden könnten sich nicht so gut leiden, und als ich ihn fragte, warum: "die Schweden meinen immer, sie hätten alles erfunden" :lol:
Er sagte das allerdings nicht in einem besonders bösen Ton, war überhaupt insgesamt ein Netter, also ich weiß nicht.
Vor Ort ist mir noch nix aufgefallen.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mi, 29. Nov 2006, 21:45

Meine Theorie ist, dass die Norweger und die Schweden es hassen, dass sie sich so ähnlich sind.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache