Hei,
ich lerne zur Zeit mit "Langenscheidts Praktisches Lehrbuch".
Das war so ziemlich das billigste auf dem Markt. Zwei Audio-CD's sind dabei (ganz wichtig) und ich finde die Lektionen gut aufgebaut: Teil A ist immer Text und Vokabeln. B heisst "Sprachgebrauch und Landeskunde" immer interessant. C kommt Grammatik. D sind Übungen, bei denen man z.T. ganz schön fleissig schreiben muss. Ein paar Lektionen Nynorsk sind auch dabei.
Auf besondere Stolperfallen für Deutsche wird hingewiesen, ebenso auf sprachliche Gemeinsamkeiten, die weiterhelfen.
Seit ca. 6 Monaten lerne ich so vor mich hin und mit dem schreiben und lesen klappts schon ganz gut. Verstehen und Sprechen dürften für jeden Selbstlerner, der nicht vor Ort ist, das Hauptproblem sein, so auch meines.
Hier hilft das Radio zumindest fürs Verstehen.
Ergänzendes Material wie Kinderbücher (Vokabular und Grammatik sind relativ einfach) haben mir sehr geholfen in den gängigen unregelmässigen Verben eine gewisse Routine zu bekommen.
Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut, um sich Grundlagen in Vokabular und Grammatik anzueignen. Soweit ich das überblicke, sind fast alle grammatikalischen Themen behandelt. Es werden z. B. auch öfters gängige und häufig verwendete Satzkonstruktionen mit wichtigen Hilfsverben dargestellt, die im normalen Gespräch sehr nützlich sind.
Das Übungsmaterial reicht allerdings nicht aus, um Routine zu erwerben.
Wenn man aber gelegenheit hat das Buch mit Hilfsmitteln wie Radio, Fernsehen, Zeitung, andere Bücher, (vielleicht sogar Norweger

) zu ergänzen, kommt man damit schon ziemlich weit.
Mit etwas Sprachbegabung und Disziplin kann man das Buch in 8-9 Monaten schaffen. Solange das Bokmål aber nicht richtig sitzt, sollte man als Selbstlerner erst mal die Finger von Nynorsk weglassen, sonst gibt's leicht mal Durcheinander (zumindest bei mir). Lieber eins nach dem anderen. Obwohl im Buch ab Nr. 12 jede zweite Lektion Nynorsk ist, werde ich das erst aml hinten anstellen.
Der Schlüssel zu den Übungen wird auch geliefert. Nagelt mich bitte nicht drauf fest, aber das ganze Paket hat glaub ich keine 30 euro gekostet.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich für sehr gut.
Ohne Fleiss kein Preis...
In diesem Sinne
Hilsen