Bergenstesten

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Bergenstesten

Beitragvon ølchen » Fr, 09. Feb 2007, 0:24

Heisann.
Ich bin ja zur Zeit als Austauschschueler in Norwegen. Genauer gesagt seit einem halben Jahr. Da ich auch eventuell mit dem Gedanken spiele in Norwegen zu studieren habe ich mich fuer den norwegischen Sprachtest Bergenstesten ende April angemeldet.
Ich wollte mal wissen ob es hier viele gibt, die damit Erfahrungen gemacht haben und wie schwer das ganze wirklich ist.
Von den Aufgaben her und auch nach dem, was ich gehørt habe scheint der Test ja nicht unbedingt dafuer bekannt zu sein, dass er besonders leicht ist. Glaubt ihr, dass man wenn man seit einem halben Jahr in Norwegen ist Chancen hat, da "schadlos" durchzukommen?
Ich fænde es mal interessant zu høren, was ihr darueber denkt :D
ølchen

Re: Bergenstesten

Beitragvon bamsemums » Fr, 09. Feb 2007, 13:41

Hei!
ich war 20/03 auch als austauschüler in norge und habe dann am ende meines austauschjahres den bergenstest mitgemacht, weil ich mir dachte es kann immer mal nützlich sein, wenn man einen offiziellen sprachnachweis hat. ich habe für den test nicht wirklich gelernt. hab mir ein paar beispielaufgaben angeguck und meine gastmutter noch nach ein paar grammatiksachen gefragt, die mir unklar waren. als ich dann den test geschrieben habe, hatte ich das gefühl, das meiste verstanden zu haben, war mir aber unsicher, ob der aufsatz den man als letzte aufgabe schreiben sollte so war, wie die das haben wollten. somit hab ich dann ganz gespannt auf die ergebnisse gewartet. ich war mir eigentlich schon sicher bestanden zu haben, aber konnte halt gar nicht einschätzen mit welcher punktzahl. am ende sinds dann 650 punkte geworden :).
also, ich würde sagen, nach einem austauschjahr kann man den test gut schaffen, wenn man sich flüssig auf norwegisch unterhalten kann und im radio und fernsehen das meiste verstehen kann.
ich wünsch dir schon mal viel glück für den test!!!

hilsen bamsemums

PS: wo in norwegen machst du denn dein austauschjahr?
bamsemums

Beitragvon Imsewims » Fr, 09. Feb 2007, 20:20

Ich wuerde dir auf jeden Fall empfehlen, dir das Arbeitsbuch von "Her på Berget" anzuschaffen, und møglichst auch das Textbuch (kannste sicher an der Bibliotek ausleihen). Das bereitet auf den Test vor, so dass du mal die Art der Aufgaben gesehen hast.
ich fand die Umformulierungsaufgaben recht fies (hatte die aber auch noch nie vorher gesehen). Da muss man viele Redewendungen kønnen.

Und du kannst auch einen Exempeltest bestellen.

viel glueck!
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » So, 11. Feb 2007, 13:12

Hei Ølchen.

Du kannst auch online einen Beispiel-Test machen der dem Bergenstest entspricht.
Hier kann man sich dafür registrieren (kostet nix).
Und auf der Website von Cappelen gibt es einige Arbeitsbücher online.

Lykke til

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ølchen » Mo, 12. Feb 2007, 12:37

So, nach dem midtårsopphold-wochenende bin ich wieder da... ;)
Erst mal danke fuer die Antworten. Das hørt sich ja einigermassen vielversprechend an.
@bamsemums
Ich bin in Bergen, bzw. in der Umgebung eine dreiviertelstunde Nordwestlich davon, aber gehe in Bergen zur Schule.
Wann und wo warst du denn da und mit welcher Organisation?
ølchen

Beitragvon bamsemums » Mo, 12. Feb 2007, 17:39

ich war 02/03 mit STS in sandnes.

hilsen bamsemums
bamsemums

Beitragvon anna n » Mi, 24. Okt 2007, 14:42

hei
jeg vil gjerne kjøpe noen materiell til å foberede meg til Bergenstest.
anna
anna n

Zurück zu Kultur und Sprache