Sommerjobb - was soll das?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Sommerjobb - was soll das?

Beitragvon finnbiff » Sa, 05. Mai 2007, 13:05

Wieso scheint es für Norweger so unheimlich wichtig zu sein, dass Schulkinder in ihren einzigen etwas längeren Ferien im Sommer unbedingt arbeiten gehen müssen und so unter Druck gesetzt werden (durch Verwandtschaft, Freundeskreis), wenn sie etwas anderes machen möchten, dass sie ein unheimlich schlechtes Gewissen bekommen?

Ich finde die Idee Sommerjobb ansich gut, aber dann sollte es bitte auch freiwillig bleiben, also für Schüler, die arbeiten gehen _möchten_, aber meine Erfahrungen bestätigen, dass die Schüler vielmehr dazu _gezwungen_ werden areiten zu gehn. Da bin ich doch sehr dagegen. Ferien sind nämlich zum Abspannen und Energie sammeln gedacht und nicht um arbeiten zu gehen. Zumal die Art Arbeit, die man als Sommerjobb angeboten bekommt, nun nicht gerade die anspruchsvollste ist. Es beschränkt sich meist auf stupide körperliche Arbeit, wie Büro/Fabrikreinigung, Rasen mähen, Gebäude streichen. Ich sehe darin keinerlei persönlichen Vorteil für die Schüler, ein Berufpraktikum in der Branche, in der sie später vllt arbeiten möchten, wäre doch viel sinnvoller. Im Sommerjobb erwirbt man sich keinerlei Fähigkeiten, die im späteren Leben von Nutzen sein könnten. Also frag ich mich doch sehr, was Norweger daran so essentiell finden?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und was ist eure Meinung dazu?
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Sommerjobb - was soll das?

Beitragvon Doris » Sa, 05. Mai 2007, 18:29

Hallo Finnbiff,
ich denke, daß hauptsächlich wirtschaftliche Motive dahinterstecken. Das Leben in Norwegen ist teuer und als Teenager hat man viele Wünsche, die mit dem normalen Taschengeld unerfüllbar bleiben. Da gibt es auch enormen Gruppenzwang und man ist schnell out und wird gemoppt,wenn man nicht das neueste Mobil etc hat.
Ich finde allerdings nicht, daß es nur stupide Jobs gibt. In unserer Lokalzeitung stehen zur Zeit immer Annonsen, wo echt spannende Sachen angeboten werden: Guide im Museum, Aktivitäten im Heimatkundemuseum wie Backen von traditionellen Backwaren im Steinofen etc.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 05. Mai 2007, 19:19

Huijuijui.... Finnbiff, das klingt ja so, als ob die Norweger ihre Kinder zwingen würden, im Sommer zu arbeiten.
Ja, Sommerjobs sind in Norwegen irgendwie üblich und sehr beliebt, aber ich hab noch nie mitbekommen, dass die Kinder dort irgendwie "reingetrieben" wurden, sondern das schon auf freiwilliger Basis passiert.
Und so schlecht ist das doch gar nicht. Wenn man gerne bestimmte Dinge, die über die "normalen" Wünsche hinausgehen, haben möchte, sollte man auch eine Gegenleistung bringen können und das selbst in die Hand nehmen.

Und das man dabei nix lernt, was einen im Leben weiterbringt... Nee, irgendwas für sich selbst wird man immer mitnehmen. Man mag vielleicht die besten Erdbeerpflück- und Rasenmähmethoden nicht unbedingt brauchen, aber fürs Leben lernt man dabei denk ich schon was.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon finnbiff » Sa, 05. Mai 2007, 21:06

hobbitmädchen hat geschrieben:Huijuijui.... Finnbiff, das klingt ja so, als ob die Norweger ihre Kinder zwingen würden, im Sommer zu arbeiten.

Ich kann natürlich nicht von den Norwegern, die ich kenne, auf alle schließen, aber bei denen ist es zumindest so, dass die Eltern darauf bestehen, dass die Kinder im Sommer arbeiten gehn. Das ist ganz selbstverständlich, dass die Schüler in den Ferien dort in den Fabriken putzen, bzw. in Büros sauber machen, einschließlich Toiletten. Als eine Bekannte von mir meinte, dass sie in den Ferien gerne für eine Zeit lang verreisen möchte, war die erste Reaktion von ihrem Vater, wann sie denn dann arbeiten gehn würde. Fand ich schon erstaundlich ....
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 06. Mai 2007, 13:28

Hui... Also so kenn ich das nicht.

Ich hab das nur so mitbekommen, wie ichs ja schon beschrieben hab, dass bei außergewöhnlichen Wünschen eben selber was dazuverdient wird.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Kultur und Sprache