Hej alle sammen,
freu mich über die steigende Resonanz hier im Umkreis!
Habe eben meine mails überprüft, leider no nix do.
War am woe unterwegs und hab nur a bissle im Lehrbuch meiner besseren Hälfte geschmökert. Was mich doch etwas abschreckt, sind diese herrlichen Grammatik-Böhmische-Dörfer, die ich schon in der Schule (auch schon Jahrzehnte her!!) gerne durch Bauchgefühl ersetzt habe. Relativ erfolgreich. Dadurch habe ich mich damals nie ernsthaft bemüht, mir die Fälle, Plusquamperfekt und all die "schönen" Dinge einzuprägen. Da würd ich natürlich auch gerne die HÄNGERLEKTIONEN (Tuvalu: ich glaub Du bist gerade an so einer Netten!) überspringen.
Ich les sie mir 2xdurch, das Pflichtgefühl ist dadurch ruhiggestellt. Dann gehts weiter zur nächsten Lektion. Da ich nach den empfohlenen 15-20 min so richtig warm bin und alle vorgeschlagenen Wiederholungen aus den vorigen Lektionen übe, bis das Programm keine Lust mehr hat und immer die gleichen 3 o. 4 Beispiele bringt, sitze ich oft länger dran.
Leider sind in meiner Version auch einige Fehler drin, die mir das System unbedingt assimilieren will!
Aber insgesamt machts wirklich Spaß, man vergißt auch nach mehrwöchiger Pause kaum etwas.
@Anja
Hatte mit Casette Ny i Norge angefangen, die Qualität war "berauschend".
Mein Partner hat in der 2.Lektion die Sätze nicht verstanden, lag aber wahrscheinlich an den Casetten. Hab deswegen schnell zu Assimil gewechselt. Kann ich echt empfehlen. Norwegisch Aktiv war auch gut, habe die DEMO Version abgearbeitet. Finde es toll, daß man sich Vokabellisten ausdrucken kann, die man dann auch ohne PC prima zwischendurch lernen kann, im Zug oder Bus...
@caren:
Schade daß Du am Woe und in den Ferien wegfährst, denn gerade da versuche ich ja genügend Leute zusammenzubekommen!!
In der VHS in Bietigheim gibts auch nen tollen Kurs, den ich leider aus zeitlichen Gründen nicht besuchen konnte. Die Lehrerin ist klasse und kümmert sich ständig darum, Neues und Interessantes im Kurs anzubieten.
Na ja, hoffe es tut sich schnell was!
Gute Nacht für heut,
Chestnut