Sprachkurs in/um Heilbronn Bawü Wer macht mit??

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Sprachkurs in/um Heilbronn Bawü Wer macht mit??

Beitragvon Chestnut » Sa, 22. Dez 2007, 13:49

Hei NORGE-Freunde,

bin erst ganz kurz hier und sehe kaum Mitglieder aus unserem Wohnraum.
Habe vor ca. 1 Woche mit nowegen-praxis.de Kontakt aufgenommen, da ich hier keine Möglichkeit habe, einen Sprachkurs zu besuchen.
Frau Lieder hat angeboten, in der 2.Osterferienwoche evtl. einen Kurs in HN abzuhalten, sofern genügend Anmeldungen da wären. Ferner könnte man evt. über einen Woe-Kurs Sa-So je 8-9 Std reden. Habe selbst nur per PC (Assimil)und während unserer Urlaube und eines 2-wöchigen Praktikums praktische Erfahrung sammeln können. Also zwar kein blutiger Anfänger, aber zum flüssigen Reden ist´s noch ein weiter Weg. :cry:
Also, wer Lust und Arbeitswillen mitbringt, meldet euch bitte!

Hilsen :) Chestnut
Für die Bedürfnisse der Menschen bietet die Erde genug,
nicht aber für deren Begierde.
(Gandhi)
Chestnut

Re: Sprachkurs in/um Heilbronn Bawü Wer macht mit??

Beitragvon Tuvalu » Do, 27. Dez 2007, 13:36

Hei Chestnut,

das hört sich ja toll an! Ich wollte schon lange einen Kurs machen, leider gab es in Heilbronn nie die Möglichkeit. Wie viele Leute müssten wir denn zusammen bekommen damit der Kurs stattfinden kann und was würde das kosten?
Auch ich bin kein absoluter Anfänger mehr, aber es ist noch viel zu tun. Ich habe auch mit Assimil angefangen, bin aber noch lange nicht durch. Meine Freundin ist Norwegerin und durch sie und regelmäßige Besuche in Norwegen klappt es zwar mit dem Verstehen ganz gut, aber mit dem Sprechen ist das nicht so einfach.

Freue mich über Neuigkeiten!

Hilsen Peter
Tuvalu

Beitragvon caren » Sa, 29. Dez 2007, 15:14

Hallo!
Würde mich auch an dem Kurs interessieren!Aber fände ein Wochendkurs genial,weil meine Urlaubstage für nächstes Jahr schon komplett verplant sind!
Bin jedoch glaub noch mehr Anfänger!Habe schon einen Norwegisch Kurs bei der VHS in Stuttgart gemacht, aber mit wenig Erfolg. Bin jetzt am selber lernen daheim und fände so ein Kurs nochmal echt genial!
Freue mich über neue Infos darüber :D !
Guten Rutsch euch Allen!
caren

Beitragvon Chestnut » So, 30. Dez 2007, 14:53

Hej alle sammen,
dachte ja schon ich leb hinterm Mond und stehe ganz allein da mit meinem Wunsch, norwegisch zu lernen! DANKE! für euer Interesse
Die Kurse in Köln sind klein, glaub 4-6 Personen. Kosten: ca 185.-Euro/Woche. Bei Woe-Kurs muß ich erst nachfragen. Es werden 6-8 Std Unterricht pro Tag abgehalten.
:wink: Straffes Arbeiten ist angesagt!
@Tuvalu: Bei welcher Lektion bist Du denn inzwischen? Hab zwischendrin mal die DEMO Version von Norwegisch-Aktiv durchgemacht, um die Systeme zu vergleichen.

@Caren: Arbeite selbst in einer Praxis, mein Chef hat bis auf 2 Tage auch schon alles festgelegt. :roll:
Mit was lernst Du daheim?
(Gandhi)
Chestnut

Beitragvon caro » Mi, 02. Jan 2008, 14:57

hi!
so ein kurs würde mich generell auch interessieren.. ob das bei mir allerdings über ostern klappen würde, könnte ich erst sehr sehr kurzfristig sagen. :D

also mal ne ganz unverbindliche anfrage:
wann wäre denn der späteste termin für eine anmeldung?
steht das mitm preis schon fest?

hilsen caro

PS: wusste bisher garnicht das es in der umgebung hn so viele norge fans gibt ^^
caro

Beitragvon Chestnut » Do, 03. Jan 2008, 23:29

Hei Caro,

habe vorgestern an Frau Lieder gemailt, bisher noch keine Antwort. Sie ist evtl. im Urlaub. Ihre Kurse in Köln fangen ja erst am Mo, 07.01. wieder an. Weiß leider nicht, wie lang vorher die verbindliche Zusage da sein muß. Habe auch nochmal nach genauem Preis gefrag.(auch für den Woe-Kurs, sofern dieser zustandekommen würde)
Du warst ja schon mal für 6Mon in Norge, da hast Du uns anderen sprachlich natürlich einiges voraus.
In welcher Ecke um Stgt wohnst Du denn?

Schönen Abend noch,

Hilsen Chestnut
(Gandhi)
Chestnut

Beitragvon caro » Fr, 04. Jan 2008, 14:08

hi chestnut!

naja also mit dem "sprachlich einiges voraus" sein, das bezweifle ich doch stark. hab zwar in kristiansand 2 sprachkurse gemacht aber das ist jetzt auch schon wieder ein jahr her :(
verstehen tu ich glaub ich ziemlich viel - aber sprechen oder schreiben :?:

ich wohn zur zeit net weit weg von lubu weil ich an der ph in lubu studier. aber übers woe und wenn ferien sind geh ich "heim" ins hohenloher land ;)

hoffentlich bekommst du schnell ne antwort :) ich bin nämlich am überlegen ob ich bei der vhs nen kurs machen soll.. und beides lässt mein geldbeutel einfach nicht zu...

hilsen caro

PS. sie macht keine studenten-ermäßigungen oder? :D
~ stillheten efterpå ~

"...stillheten som legger seg som en fugleunge mellem dine hender din eneste venn"

* rolf jakobsen *
caro

Beitragvon Tuvalu » Fr, 04. Jan 2008, 15:34

Hallo alle zusammen,

das hört sich so an als ob wir alle den selben Wunsch haben. Noch mehr norwegisch verstehen und endlich etwas mehr sprechen und schreiben! Wir sollten das nicht aus den Augen verlieren! Wochenend-Unterricht wäre für mich auch ok, hauptsache endlich mal konsequent mehrere Stunden am Stück!

@Chestnut: bei Assimil bin ich gerade mal bei Lektion 20! Jetzt häng ich gerade :( Mein Norwegisch-Unterricht besteht grad ausschließlich aus NRK schauen

Wie hat Dir norwegisch-aktiv gefallen? Unsere norwegischen Freunde haben immer sehr viel Spass an meinem Assimil-Lehrbuch :)

Grüße Peter
Tuvalu

Beitragvon HSVMichi » Fr, 04. Jan 2008, 15:40

Tuvalu hat geschrieben:bei Assimil bin ich gerade mal bei Lektion 20!

Geiles Teil, oder? :D :D
schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon caren » Fr, 04. Jan 2008, 17:18

Hi ihr Leute ausm Schwabenländle wo auch norwegisch lernen wollen :D ,

also ich lerne derzeit mit "Ny Norge" aber finde dies relativ schwer, weil da ja alles auf Norwegisch ist und gar nichts auf deutsch!
Könntet ihr mich noch ein andere gutes Lernprogramm für Norwegisch empfehlen??

@caro: Ich habe bei der VHS in Stuttgart auch schon einen norwegisch Kurs gemacht, aber ich fande ihn nicht so gut!Würde ihn nicht weiterempfehlen!

Freue mich schon auf neue Infos vom evtl. Norwegisckkurs!
Schönes Wochende euch allen,
Anja Carén
caren

Beitragvon HSVMichi » Fr, 04. Jan 2008, 18:06

caren hat geschrieben:Könntet ihr mich noch ein andere gutes Lernprogramm für Norwegisch empfehlen??

Steht zwei Beiträge über deinem: Assimil. :)
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon caren » Sa, 05. Jan 2008, 15:36

Was ist das für ein Lernprogramm???
Könnt ihr mir genaueres dazu sagen??
caren

Beitragvon HSVMichi » Sa, 05. Jan 2008, 16:48

caren hat geschrieben:Was ist das für ein Lernprogramm???
Könnt ihr mir genaueres dazu sagen??

Kurz gesagt: 100 Lektionen; zu lernen über mehrere Monate. Jede Lektion besteht aus mehreren Sätzen, die zunächst von Norwegern (!) vorgelesen werden. Danach kannst du jeden Satz beliebig oft anhören, mit einem Klick auf denselben die wortwörtliche und sinngemäße Übersetzung ansehen sowie die Lautsprache. Zu vielen Sätzen erscheint links, wenn Du ihn anklickst, ein wenig Grammatikunterricht.

Zu jeder Lektion kannst Du die Sätze selbst aufnehmen und anhören, und es gibt zu jeder Lektion eine schriftliche Übung, wo Du fehlende Wörter einsetzen musst - dabei hast Du die Möglichkeit, wenn Dir ein Wort nicht einfallen will, Dich Buchstabe für Buchstabe ranzutasten).

In der Einführung wird geschrieben, dass man sich die ersten 50 Lektionen mehr passiv verhalten soll (nicht so viele Schreib- und Sprachübungen machen), sondern erst einmal Verstehen lernen soll, um dann ab Lektion 51 aktiv(er) zu werden. Und man sollte versuchen, täglich zu arbeiten, aber nicht länger als 15-20 Minuten (wenn ich das noch richtig erinnere).

Je nach Version ist noch einmal alles in einem Buch dabei.

Ich habe das Teil jetzt schon einige Monate, bin aber immer noch bei Lektion 8, weil ich einfach faul bin. :D :D
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon caren » So, 06. Jan 2008, 21:23

Ist das dann für den Computer???
Wo kann man das bekommen??
Wieviel kostet es??

Hört sich nämlich echt interessant an!!!
caren

Beitragvon Chestnut » Mo, 07. Jan 2008, 21:31

Hej alle sammen,

freu mich über die steigende Resonanz hier im Umkreis! :winkewinke:

Habe eben meine mails überprüft, leider no nix do. :roll:

War am woe unterwegs und hab nur a bissle im Lehrbuch meiner besseren Hälfte geschmökert. Was mich doch etwas abschreckt, sind diese herrlichen Grammatik-Böhmische-Dörfer, die ich schon in der Schule (auch schon Jahrzehnte her!!) gerne durch Bauchgefühl ersetzt habe. Relativ erfolgreich. Dadurch habe ich mich damals nie ernsthaft bemüht, mir die Fälle, Plusquamperfekt und all die "schönen" Dinge einzuprägen. Da würd ich natürlich auch gerne die HÄNGERLEKTIONEN (Tuvalu: ich glaub Du bist gerade an so einer Netten!) überspringen.
Ich les sie mir 2xdurch, das Pflichtgefühl ist dadurch ruhiggestellt. Dann gehts weiter zur nächsten Lektion. Da ich nach den empfohlenen 15-20 min so richtig warm bin und alle vorgeschlagenen Wiederholungen aus den vorigen Lektionen übe, bis das Programm keine Lust mehr hat und immer die gleichen 3 o. 4 Beispiele bringt, sitze ich oft länger dran.
Leider sind in meiner Version auch einige Fehler drin, die mir das System unbedingt assimilieren will!
Aber insgesamt machts wirklich Spaß, man vergißt auch nach mehrwöchiger Pause kaum etwas.
@Anja
Hatte mit Casette Ny i Norge angefangen, die Qualität war "berauschend".
Mein Partner hat in der 2.Lektion die Sätze nicht verstanden, lag aber wahrscheinlich an den Casetten. Hab deswegen schnell zu Assimil gewechselt. Kann ich echt empfehlen. Norwegisch Aktiv war auch gut, habe die DEMO Version abgearbeitet. Finde es toll, daß man sich Vokabellisten ausdrucken kann, die man dann auch ohne PC prima zwischendurch lernen kann, im Zug oder Bus...

@caren:
Schade daß Du am Woe und in den Ferien wegfährst, denn gerade da versuche ich ja genügend Leute zusammenzubekommen!! :(
In der VHS in Bietigheim gibts auch nen tollen Kurs, den ich leider aus zeitlichen Gründen nicht besuchen konnte. Die Lehrerin ist klasse und kümmert sich ständig darum, Neues und Interessantes im Kurs anzubieten.

Na ja, hoffe es tut sich schnell was!
Gute Nacht für heut,

Chestnut
(Gandhi)
Chestnut

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache