Sprache erlernen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Sprache erlernen

Beitragvon hauke hein » Di, 05. Feb 2008, 17:11

Hi ,

ich suche nette Leute in und um Hamburg die Lust haben mit mir norwegisch zu lernen. Tipps wo und wann und natürlich bei welcher Institution das am meisten Sinn macht, sind gerne wilkommen. Am liebsten wäre es mir, direkt von Norwegern zu lernen. :D

MfG

Florian
auch ein blindes huhn findet mal ein korn.
hauke hein

Re: Sprache erlernen

Beitragvon MonaNicLeoid » Di, 05. Feb 2008, 20:29

Da hast du doch etwas Gutes in deiner Nähe http://nordkolleg.de/
Außerdem gibt es Skandinavistik an der Uni Hamburg, die haben mit Sicherheit auch Sprachkurse (üblicherweise von Muttersprachlern) und vielleicht nebenher Lerngruppen, Stammtische, etc.
MonaNicLeoid

Beitragvon lysbakken » Mi, 06. Feb 2008, 15:49

Wenn du ein wenig Grundkenntnisse in Norwegisch hast, kannst du auch mal in Hamburg in die norwegische Seemannskirche in der Ditmar Koel Straße 4 am Hafen reinschauen. Dort haben schon viele, die ausgewandert sind, ihre ersten eigenständigen Norwegisch-Schritte gewagt.
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hauke hein » Mi, 06. Feb 2008, 18:35

Moin,
vielen Dank erstmal für die Tipps. Das mit dem Nordkolleg klingt schon ganz gut, da werden aber nur Kurse angeboten die eine ganze Woche dauern. Ich habe eher an etwas gedacht wo man 1-2 mal in der Woche hingeht, so nach Feierabend.

Und was haltet Ihr von Sprachkursen auf CD-Rom und so?

MfG

Florian
auch ein blindes huhn findet mal ein korn.
hauke hein

Beitragvon finnbiff » Mi, 06. Feb 2008, 19:14

hauke hein hat geschrieben:Und was haltet Ihr von Sprachkursen auf CD-Rom und so?

norwegisch aktiv ist top :!:
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MonaNicLeoid » Do, 07. Feb 2008, 0:44

hauke hein hat geschrieben:MIch habe eher an etwas gedacht wo man 1-2 mal in der Woche hingeht, so nach Feierabend.

Ja, guck halt mal bei der Uni, oder auch VHS...

Und was haltet Ihr von Sprachkursen auf CD-Rom und so?

Ist nicht jedermanns Sache, denke ich. Wenn keine anderen Möglichkeiten in Sicht sind, ist es natürlich eine brauchbare Alternative, zumindest um einen Anfang zu bekommen. Erfahrungsgemäß kommen die meisten Leute jedoch mit einem Selbstlernkurs nicht sehr weit, zumal wenn man wenig Erfahrung im Sprachenlernen hat. Probier es aus, aber such auf jeden Fall nach ergänzenden Aktivitäten.
MonaNicLeoid

Beitragvon Katja2 » Fr, 15. Feb 2008, 17:05

Hei Ihr alle Zusammen!
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Letztes Frühjahr habe ich versucht, mit einem Sprachkurs ( CDs und Buch ) mir selbst Norwegisch beizubringen. Einige Wochen lang war ich mit Feuereifer dabei. Über Sommer ist das Ganze dann aus Mangel an Übungspartnern dann aber doch eingeschlafen. Leider sitze ich hier nicht direkt an einer Quelle für Unterricht. - Oder kennt vielleicht irgendjemand Anbieter für Norwegisch-Unterricht im Saarland? - Wenn ja, meldet euch. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Katja
Katja2

Zurück zu Kultur und Sprache