VHS Mannheim/VHS Heidelberg

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

VHS Mannheim/VHS Heidelberg

Beitragvon Firal » Do, 23. Okt 2008, 21:11

Ich fange im November mit einem Anfängerkurs an der VHS Heidelberg an, und werde bis dahin nicht wirklich Zeit haben schon mal selbstständig anfangen zu lernen. Ist zwar doof, aber machbar mit Null Sprachkenntnissen dahinzugehen,oder?
Hat jemand an der VHS HD oder MA schonmal einen Kurs mitgemacht? Da es die selbe Dozentin ist, würde es mich mal interessieren wie das so ist :D Freu mich nämlich schon sehr darauf!
Firal

Re: VHS Mannheim/VHS Heidelberg

Beitragvon muheijo » Do, 23. Okt 2008, 22:51

Firal hat geschrieben: Ist zwar doof, aber machbar mit Null Sprachkenntnissen dahinzugehen,oder?

Keine Angst, die Kurse sind ja extra dafuer gemacht. :D

Wichtig ist, am Ball zu bleiben, und dann auch unter der Woche etwas zu tun, sonst hast du nach einer Woche wieder zu viel vergessen, und das ohnehin langsame Tempo wird noch langsamer...
Man kann sich sicherlich spæter evtl. auch privat mit Dozenten/Mitschuelern treffen und dann nur norwegisch sprechen...aber das entwickelt sich. Nach ein paar Wochen wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Viel Spass jedenfalls!
(bin in Ffm bei der VHS gewesen)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thomas87 » Mo, 27. Okt 2008, 18:49

Was ein Zufall, bin zwar nicht in deiner VHS-Gruppe, aber zumindest haben wir dieselbe Dozentin (Tora Sörlie). Unser Kurs hat am 16.10 angefangen, bisher nur 2 mal gehabt. Es ist vollkommen in Ordnung, dass du mit 0 Sprachkenntnissen in den Kurs kommst. Bei uns sind auch die meisten ohne Norwegisch-Kenntnisse gestartet. Das Buch solltest du jedoch spätestens aber der 2ten Stunde dabei haben.

Das Niveau liegt anfangs natürlich nicht so hoch, ich persönlich finde 1 mal pro Woche bisschen wenig.

Gefällt mir aber sehr, vor allem, weil man dann mitbekommt wie man wirklich norwegisch spricht. Audio CDs zu diesem Thema sind ja sehr begrenzt im Inhalt.

Tora Sörlie lebt schon ewig in Deutschland und kann perfektes Deutsch ! Ich glaube mit 19 ist sie nach Deutschland gezogen.

Kommst du aus Heidelberg, wie alt bist du denn ? Die meisten bei uns sind älter als ich (ich bin 21).
thomas87

Beitragvon Firal » Mo, 27. Okt 2008, 20:40

Lustig....in den Kurs wollt ich auch rein, aber da war er schon voll. Zum Glück kam dann die Info zu dem Zusatzkurs.Wieviele seid ihr denn?
Ich wohne zur Zeit in Mannheim, und bin auch 21 :wink:
Kommst du aus HD? Machst du den Kurs "nur so" oder planst du ins Ausland zu gehen?
Firal

Beitragvon thomas87 » Di, 28. Okt 2008, 13:15

Insgesamt sind wir eine relativ kleine Gruppe von maximal 11 Personen, wobei hin und wieder welche abwesend sind. Größer dürfte die Gruppe meines Erachtens auch nicht sein, das würde die Lerngeschwindigkeit einfach hemmen.

Ich merke es ja jetzt schon, die älteren Personen in unserer Gruppe haben eindeutig größere Probleme mit der Auffassungsgabe.

Ja ich komm aus Heidelberg, die VHS Mannheim bietet ja auch diesen Kurs an, richtig ? Da ich in Mannheim ne Ausbildung mache, hatte ich mir den Kurs in Mannheim mal überlegt, aber letztlich ist Heidelberg doch praktischer gewesen.

Kurs mach ich, weil meine Ausbildung (hat erst Sept. begonnen) noch anfangs einfach ist, Grundlagen werden gelehrt, da kann ich mir son Norwegisch-Kurs gut leisten. Ich würde in Norwegen gern ein oder zwei Praxissemester machen, Oslo oder Tromsö, wenn ich dann nächstes Jahr oder übernächstes Jahr ans Studieren komme. (Ernährungswissenschaft).

Wie sieht das alles bei dir aus ? Studium, Auslandssemester ?

Gruß Thomas
thomas87

Beitragvon Firal » Di, 28. Okt 2008, 19:10

Du hast ja schon weit vorausgeplant :wink:
Ich mach nächstes Jahr 3 Monate Praktikum in Bergen, bei mir dauerts also nicht mehr so lange...
heute kam das Lehrbuch an, freu mich schon so auf den kurs :D
Firal

Zurück zu Kultur und Sprache