sprachkurs

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

sprachkurs

Beitragvon conni 44 » Sa, 07. Feb 2009, 2:43

hey,bin seit heut neu hier, aber schon seit dezember immer als gast
unsere kleinfamilie wird dieses jahr nach norgr auswandern schon 2j. planung .haben auch schon norwegich
kurs an vhs gemacht wollte jetzt nochmal per internet bzw. von zu hause aus norge auffrischen muss gestehen bin sprachunbegabt aber ich möchte es trotzdem versuchen
hat jemand für mich eine idee :oops:
conni 44

Re: sprachkurs

Beitragvon kwierny » Sa, 07. Feb 2009, 12:36

Hei,
und viel Glück bei euren Plänen!!
Zum norsk lernen kann ich dir "norwegisch aktiv" wirklich empfehlen!
Ist ganz einfach im Internet (ich glaube auch nur da) zu bestellen und ein paar Tage später kannst du auch schon anfangen!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon conni 44 » Sa, 07. Feb 2009, 18:33

ich danke dir für die info werd gleich mal reinschauen :P
conni 44

Beitragvon Hubi59 » Sa, 07. Feb 2009, 19:04

conni 44 hat geschrieben:hey,bin seit heut neu hier, aber schon seit dezember immer als gast
unsere kleinfamilie wird dieses jahr nach norgr auswandern schon 2j. planung .haben auch schon norwegich
kurs an vhs gemacht wollte jetzt nochmal per internet bzw. von zu hause aus norge auffrischen muss gestehen bin sprachunbegabt aber ich möchte es trotzdem versuchen
hat jemand für mich eine idee :oops:

Schau mal Conni, damit fange ich am Montag meinen neuen Kurs in Norge an :wink:
http://www.fagogkultur.no/bokverk.cfm?S ... =27&VID=12

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon conni 44 » So, 08. Feb 2009, 2:32

Hubi59 :lol: auch dir danke ich für deine info was macht man(frau) wenn mann spren muß/will :D hat jemand oder auch du hubi59 noch eine lern diskette eca. wo ich gut :oops: lernen könnte/kann :cry:
conni 44

Beitragvon conni 44 » So, 08. Feb 2009, 2:42

Hubi :roll: habe gerade dein (was auch immer :?: angeklickt ...) verstehe nur bahnhof entstation :| ich bin nun mal ein praktiches wesen kannst du mir trotzdem helfe :?: habe schon oft hier festgestellt :oops: daß du ein mensch bist wie ich ,wenn mann helfen kann dann hielft mann kern :) schön das es soetwas wie dich noch gibt :oops: hoffe noch oft mit dir zu charten :D
conni 44

Beitragvon Hubi59 » So, 08. Feb 2009, 11:29

Hei conny, es gibt mehrere Versionen von Lehrmaterial um Norsk zu Lernen.
In D habe ich mit Assimil PC Sprachkurs angefangen.
In Norge den ersten Kurs mit " På vei"
nun einen Kurs mit " Ny i Norge"
Ich denke, da du ein praktischer Mensch bist, ist die Buchversion besser für dich.
Frag am besten in guten Buchhandlungen danach.
Ich habe für den Kurs gekauft
1. " Ny i Norge" Tekstbok 332kr
2. "Ny i Norge" Arbeidsbok 300kr
3. "Ny i Norge" Ordliste norsk- tysk 104kr
4. "Ny i Norge" Lydbok ( CD ) 349kr
In der Ordliste werden alle Wörter übersetzt die im jeweiligen Text vorkommen, man kann also die Sachen auch ohne Kurs selbst machen und mit der CD kannst du die Aussprache üben.
Und ca 1100nk sind in D ca 120€, ok recht teuer, aber gut angelegtes Geld.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Du kannst ja auch mal in ebay nach Lehrmaterial suchen, sollte dir mein Vorschlag zu teuer sein.

Gruß Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon conni 44 » So, 08. Feb 2009, 21:21

Hubi ich bin etwas geschockt :cry: unsere finanzen sind z.Z. nicht so gut mein arbeitsvertrag wurde nicht verlängert ,mein mann macht vom ersparten gerade seine fahrerlaubnis und unser sohn wird eine klaasenreise machen(ob wir sie vom amt bez. bekommen steht noch in den sternen) ich werde hier vieleicht mal versuchen ob jemand so wie im an.u.verkauf etwas preiswerderes erstehen kann (da fällt mir gerade ebay ein)
na mal sehn du sollst nicht denken das ich das nicht investieren würde :-? aber es ist nicht leicht ...
conni 44

Beitragvon Pit der Barsch » Di, 10. Feb 2009, 19:22

Pit der Barsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon conni 44 » Mi, 11. Feb 2009, 9:20

@pit werde ich gleich mal machen
conni 44

Beitragvon sunnebo » Di, 31. Mär 2009, 11:13

Vielleicht hat jemand einen Tipp - es geht um einen Sprachkurs an der Folkeuniversitetet in Bergen. Meine Freundin hat sich dort via Internet für einen Kurs angemeldet, der am 20.09.2009 beginnt (kostet, glaube ich, ca. 3.000 NOK).

Zurück kam eine freundliche automatic reply mit der Anmeldebestätigung und der Ansage, dass man sich melden würde, sobald feststehe, dass ein Platz frei ist.

Am nächsten Tag dann eine "persönliche" Message von - von wem auch immer:

"Hello

Thank your for your application to our course in norwegian intensive.

We are, unfortunatly, unable to register someone without a norwegian adress - it is therefore better if you contact us again when you have your norwegian adress.

Med vennlig hilsen
FOLKEUNIVERSITETET
Friundervisningen siden 1935
http://www.folkeuniversitetet.no"

Mal abgesehen davon, dass diese Antwort - vorsichtig ausgedrückt - etwas unpersönlich-spröde ist: Kann man keinen Sprachkurs für Ausländer an der Folkeuniversitetet machen, ohne eine Adresse in Norwegen zu haben? Welchen Sinn hat das denn? Es geht bei uns erst einmal gar nicht um das Thema "Einwandern", sondern darum, dass meine Freundin ihre norwegischen Sprachkenntnisse ausbauen möchte.

Vielleicht weiß da jemand etwas. Meine Freundin hat eine Mail zurück geschrieben und die Situation bzw. ihre Idee entsprechend erklärt. Bin gespannt, was da kommt.

Danke!
sunnebo

Beitragvon Hubi59 » Di, 31. Mär 2009, 12:38

ich denke mir das sie die Plätze aufheben für die Leute die in Norge leben, möglicherweise kann deine Freundin daran teilnehmen wenn am Ende noch Plätze frei sein sollten.
Achso und wenn deine Freundin nicht in Norge registriert ist fangen hier die Rechner an zu qualmen, denn hier geht so gut wie nichts ohne Fødselnummer.

Gruß Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunnebo » Di, 31. Mär 2009, 18:03

Danke, Hubi59. Bei ca. 20.000 Einwanderern pro Jahr in Norwegen wahrscheinlich verständlich, dass sie da Prioritäten setzen. Immerhin haben sie sich noch einmal gemeldet und wollen versuchen, da etwas zu machen (also auch ohne norwegische Anschrift).
sunnebo

Beitragvon Schnettel » Di, 31. Mär 2009, 22:04

conni 44 hat geschrieben:Hubi ich bin etwas geschockt :cry: unsere finanzen sind z.Z. nicht so gut mein arbeitsvertrag wurde nicht verlängert ,mein mann macht vom ersparten gerade seine fahrerlaubnis und unser sohn wird eine klaasenreise machen(ob wir sie vom amt bez. bekommen steht noch in den sternen) ich werde hier vieleicht mal versuchen ob jemand so wie im an.u.verkauf etwas preiswerderes erstehen kann (da fällt mir gerade ebay ein)
na mal sehn du sollst nicht denken das ich das nicht investieren würde :-? aber es ist nicht leicht ...

Hallo Conni.
Irgendwie versteh ich da wohl was nicht ganz... Das Ersparte geht noch fuer ne Fahrerlaubnis drauf. Ansonsten sind die Finanzen eher mau. Seit 2 Jahren "plant" ihr. Und dieses Jahr werdet ihr nach Norge gehen. Mir stellt sich dabei eine existenzielle Frage, die viel wichtiger ist, als angefangene Sprachkenntnisse noch fix aufzufrischen: Wovon wollt ihr den Umzug bezahlen? :roll:

Was den Sprachkurs betrifft, dann kann ich euch (dein Mann will doch sicher auch die Sprache lernen...) wirklich Norwegisch aktiv ans Herz legen.
Wenn die 59 Euro dafuer nicht uebrig sind, dann solltet ihr euch ueberlegen, was ihr da eigentlich vor habt... Das ist nicht bøse oder negativ gemeint. Im Gegenteil.

Aber egal, wo - Ich drueck euch die Daumen und wuensch viel Glueck! :super:

@Sunnebo:
Skal krysse fingrene at det går greit med norsk-kurset i Bergen!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sunnebo » Mi, 01. Apr 2009, 11:38

@Schnettel: Tackar! Och jag hålla tummena, att det går klart!
sunnebo

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache