Vielleicht hat jemand einen Tipp - es geht um einen Sprachkurs an der Folkeuniversitetet in Bergen. Meine Freundin hat sich dort via Internet für einen Kurs angemeldet, der am 20.09.2009 beginnt (kostet, glaube ich, ca. 3.000 NOK).
Zurück kam eine freundliche automatic reply mit der Anmeldebestätigung und der Ansage, dass man sich melden würde, sobald feststehe, dass ein Platz frei ist.
Am nächsten Tag dann eine "persönliche" Message von - von wem auch immer:
"Hello
Thank your for your application to our course in norwegian intensive.
We are, unfortunatly, unable to register someone without a norwegian adress - it is therefore better if you contact us again when you have your norwegian adress.
Med vennlig hilsen
FOLKEUNIVERSITETET
Friundervisningen siden 1935
http://www.folkeuniversitetet.no"
Mal abgesehen davon, dass diese Antwort - vorsichtig ausgedrückt - etwas unpersönlich-spröde ist: Kann man keinen Sprachkurs für Ausländer an der Folkeuniversitetet machen, ohne eine Adresse in Norwegen zu haben? Welchen Sinn hat das denn? Es geht bei uns erst einmal gar nicht um das Thema "Einwandern", sondern darum, dass meine Freundin ihre norwegischen Sprachkenntnisse ausbauen möchte.
Vielleicht weiß da jemand etwas. Meine Freundin hat eine Mail zurück geschrieben und die Situation bzw. ihre Idee entsprechend erklärt. Bin gespannt, was da kommt.
Danke!