eine etwas blöde Frage zur Verständigung

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

eine etwas blöde Frage zur Verständigung

Beitragvon tamyra » Mi, 11. Mär 2009, 20:35

:oops: es tut mir leid, aber ich muss das jetzt mal fragen...
Also, ich bin ein absoluter Norwegen Neuling, bin noch nie da gewesen, kann die Sprache nicht. Nun wollte ich aber zusammen mit meinen Mann demnächst einen schönen Natururlaub machen. Wir hatte eigentlich beide auch gleich an Norwegen gedacht. Es soll ja ganz schön sein dort.
Jedenfalls, wir als Urlauber können kein Wort Norwegisch. Natürlich, Sachen wie Danke, Bitte, Guten Tag und so weiter, werden wir schon kurz vorher lernen, unser Englisch ist ganz gut.
Kommen wir damit weiter?
Wie "sprachbegabt" sind die Norweger? Auch in den kleineren Ortschaften.
tamyra

Re: eine etwas blöde Frage zur Verständigung

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 11. Mär 2009, 20:44

:lol: das ist doch keine bløde Frage . Da haben hier schon ganz andere Leute ganz andere Fragen gestellt.

Sollte es nur um einen Urlaub gehen dann kann man deine Frage eindeutig mit "Ja" beantworten. Ihr kønnt ja mehr norwegisch als manche Auswanderer......
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 11. Mär 2009, 20:50

Hei!

Also, mit Englisch kommt man hier sehr weit - auch auf dem Land! Von daher sollte eigentlich nichts schiefgehen 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tammo » Mi, 11. Mär 2009, 20:50

Hei Tamyra,
mach dir um den Urlaub mal keine Gedanken. Die Norweger sind eigentlich sehr sprachbegabt, also mit englisch kommt ihr auf jeden Fall weiter. Viele verstehen auch deutsch, spechen es aber komischerweise nicht so gerne. Aber ich glaube ihr könnt auch, wenn ihr aufmerksam zuhört, das ein oder andere norwegische Wort verstehen, vieles ist dem deutschen und dem englischen sehr ähnlich.Gerade in sehr ländlichen Bereichen kann es schon mal passieren, dass niemand englisch spricht, aber glaub mir, die Kommunikation wird trotzdem klappen.
Also, viel Spaß beim Urlauben
Grüße aus Bergen Tammo
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tamyra » Mi, 11. Mär 2009, 21:01

Ach schön, das ist gut zu hören. Ich freu mich auch schon sehr auf den Urlaub.
Und vielleicht kann ich euch ja mit einer weiteren Frage quälen: ich habe eigentlich vor ein Ferienhäuschen zu mieten im Mai. Norwegen ist ja nicht gerade klein, und ich möchte richtig viel Natur sehen. Habt ihr einen Tip für eine richtig schöne Gegend, oder ist ganz Norwegen so schön wie auf den Fotos :)
Bild (Quelle: Wikipedia)
tamyra

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 11. Mär 2009, 21:06

Hallo tamyra !
Norwegen ist ueberall schøn. Aber wo findet man denn die schønsten und somit auch die bekanntensten Highlights Norwegens .
Møre og Romsdal duerfte da wohl die einzigste Antwort sein. Der Geirangerfjord ( wie auf deinem Bild ) , der Trollstigen, die Atlantikbruecken, der Mardalsfossen und und und..... alles findest du in Møre og Romsdal.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kwierny » Mi, 11. Mär 2009, 21:07

Ich denke in Mittelnorwegen, Sogn og Fjordane oder in Møre og Romsdal seid ihr da am besten bedient!!!
Hier kannst du direkt beim Vermieter buchen und sparst den Katalogaufschlag: http://www.norwegeninfo.net/index.php
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tamyra » Mi, 11. Mär 2009, 21:27

Klasse, ihr seid ja richtig leib :super:
Danke für eure Tips!! Auch das mit dem Ferienhaus, noch habe ich nichts gebucht..aber ich habe mir gerad gestern so ein Norwegen-Infopaket bestellt (hier der Link)
Kennt ihr das? Es war umsonst und klang interessant.. mal schauen was da kommt
tamyra

Beitragvon Karsten » Mi, 11. Mär 2009, 21:42

tamyra hat geschrieben:Norwegen-Infopaket

Das berühmte VisitNorway-Infopaket...
Du wirst eine Reihe von Katalogen mit (z.T. oberflächlichen) Beschreibungen einzelner Regionen bekommen, mit deren Hilfe die großen Anbieter dann gerne Ihre Hütten zu vermieten versuchen. Die Infos sind schön bebildert und werden Dir sicherlich einen ersten Eindruck vermitteln, aber der Informationsgehalt ist doch eher mau. Kataloge der großen Fährgesellschaften wirst Du ebenfalls vorfinden.

Wie gesagt - viel Material und gut gemeint, aber vergleichsweise wenig Aussagekraft. Es dient halt dazu, Dich auf den Geschmack zu bringen!

Die einzig richtige und mit Abstand beste Infoquelle hast Du auf anderem Wege bereits gefunden,... (brav, Google, brav) :wink:

Martins Seite mit den Hütteninfos, wie von kwierny empfohlen, ist in der Tat Gold wert - hier lohnt sich der Besuch in jedem Fall!

Viel Spaß & Vorfreude,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lajobay » Mi, 11. Mär 2009, 21:44

@tamyra: klar, visitnorway muss man als echter Norwegenfan kennen :!: Die geben auch seit ca. 30 Jahren alljährlich den "Offiziellen Norwegenkatalog" heraus, natürlich immer aktualisiert.Eine prima Sache,auch für "alte Hasen",zu denen ich mich zähle.Wohl kein anderes Land der Welt hat eine derart bemerkenswerte und aktive Tourismuszentrale. Und vor allem: es ist fast alles gratis! Nur für ganz wenige aufwendigere Infopublikationen muss man eine kleine Gebühr zahlen.Die sind wirklich "taff" , da gibts nichts Vergleichbares!!! Freut euch schonmal auf die Post von denen,es macht Spass,sich damit zu befassen. Zur Meinung von Karsten: Ja,visitnorway versteht sich hauptsächlich auch als Plattform,die weiterleitet/weitervermittelt an die unzähligen regionalen und lokalen Tourismusbüros,Anbieter etc.Bei visitnorway findet man eben unzählige Links und Hinweise.Es wäre ja auch schlicht und einfach völlig unmöglich,auf einer einzelnen Plattform die ganze unglaubliche Vielfalt Norwegens auch nur annähernd darzustellen.Auf den Geschmack bringen,genau darum geht es.Und das tun die sehr ,sehr erfolgreich. hilsen, Lars
Zuletzt geändert von lajobay am Mi, 11. Mär 2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 11. Mär 2009, 21:49

lajobay hat geschrieben:Die sind wirklich "taff" , da gibts nichts Vergleichbares!!! Freut euch schonmal auf die Post von denen,es macht Spass,sich damit zu befassen.

Da sieht man, wie weit Meinungen auseinander liegen können... :) Vielleicht komme ich einfach schon viel zu lange hierhin, als dass mich dieses Paket noch hinter'm Ofen hervor locken könnte...

Also, Tamyra, für Dich gilt: völlig unbefangen das Paket erwarten und studieren!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ganimed » Mi, 11. Mär 2009, 22:55

tamyra hat geschrieben::oops: es tut mir leid, aber ich muss das jetzt mal fragen...
Also, ich bin ein absoluter Norwegen Neuling, bin noch nie da gewesen, kann die Sprache nicht. Nun wollte ich aber zusammen mit meinen Mann demnächst einen schönen Natururlaub machen. Wir hatte eigentlich beide auch gleich an Norwegen gedacht. Es soll ja ganz schön sein dort.
Jedenfalls, wir als Urlauber können kein Wort Norwegisch. Natürlich, Sachen wie Danke, Bitte, Guten Tag und so weiter, werden wir schon kurz vorher lernen, unser Englisch ist ganz gut.
Kommen wir damit weiter?
Wie "sprachbegabt" sind die Norweger? Auch in den kleineren Ortschaften.

Als wir die ersten Jahre in NOrwegen waren, konnten wir auch überhaupt kein Wort Norwegisch. Die meisten Norweger sind sehr hilfsbereit. - Spannend fanden wir die "neuen" Lebensmittel - wir konnten ja kaum etwas "erlesen" - so gab es süßen Hering und salziges Popcorn (schüttel). Die Natur ist faszinierend - wir kennen überwiegend Südnorge - wenn du hier schaust http://bettich.org/norge05.html - das war im Mai - fantastisch.

Viel Spaß bei eurem Urlaub - wir waren nach dem ersten Jahr "süchtig"

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordsurfer » So, 15. Mär 2009, 23:23

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Als ich als Jugentlicher dort war. Selbst in kleineren Orten war immer jemand da, der gut englisch konnte. Meine Eltern sahen da neben den Norwegern etwas alt aus. Ich glaube das ist die erste Fremdsprache da in der Schule und es findet früher und intensiver statt.
fjordsurfer

Beitragvon Det22 » So, 15. Mär 2009, 23:32

Und vor allem werden in Norwegen keine Filme synkronisiert, d.h. man / frau muss sich die Filme in Originalsprache, evt mit norwegischen Untertiteln, anschauen - und damit "trainiert" man / frau.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Mo, 16. Mär 2009, 1:19

tamyra hat geschrieben:Wie "sprachbegabt" sind die Norweger? Auch in den kleineren Ortschaften.

Da ja schon alle wichtigen Tipps gegeben worden sind: Nimm genug Cognac mit ... :D
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache