Übersicht über Norwegischkurse

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Übersicht über Norwegischkurse

Beitragvon Lilith » Fr, 20. Nov 2009, 15:15

hier mal eine Liste mit einigen Norwegischkursen, die in Norwegen rausgegeben wurden, für die, die es interessiert :) ...mit Links wo man sich dann gegebenenfalls weiter informieren kann.
Die Kurse sind bis auf einen alle einsprachig. Lösungen zu Arbeitsbüchern gibt es leider nur selten, dafür haben die meisten Kurse aber kostenlose interaktive Homepages mit Übungen.


Ny i Norge

Webpage zum Sprachkurs
- Ny i Norge Tekstbok m. CD 1 (Lekt. 1-11)
- CD 2 (Lekt. 12-19) / 3 (Lekt. 20-27)
- Arbeitsbuch (ohne Lösungen)
- Übungen im Hörverstehen: - Buch (mit Lösungen), - 3CDs

Meiner Meinung nach einer der besten und grundlichsten Einsteigerkurse in die norwegische Sprache. Buch besteht aus 27 Lektionen (in denen knapp 1800 Vokabeln behandelt werden), auf den 3 CDs (erste im Band, zweite+dritte muss man extra kaufen) sind alle Texte aus dem Buch, auch die Infos über Land und Leute, vertont.
Bei den Texten handelt es sich sehr oft um praxisnahe Dialoge, Sachen, die man im echten Leben auch gebrauchen kann.
Gute Grammatikerklärungen mit Bsp. und vielen Bildchen in den Lektionen und Minigrammatik am Ende.

'Bo i Norge' und 'Hjemme i Norge' werden auf manchen Seiten im Netz noch als Nachfolgebände von Ny i Norge aufgelistet. 'Hjemme i Norge' kann man auch in Norwegen gar nicht mehr auftreiben, 'Bo i Norge' habe ich zumindest in den Campus-Buchläden noch gefunden, da es an der NTNU für den fortgeschrittenen Intensiv Language Summercourse benutzt wird. Aber 'Bo i Norge' ist in keinster Weise so schön aufgebaut wie 'Ny i Norge', es ist nur sw. und recht langweilig. Als Hörausgabe sind auch nur Kassetten auf den Markt gekommen, die vergriffen sind. Die Hörtexte kamen nie auf CD raus. Beide Bände werden auf der Seite des Verlages mit keinem Wort mehr erwähnt.


Nøkler til Norge

Webpage zum Sprachkurs
- Textbuch
- Arbeitsbuch (ohne Lösungen)
- Übungen im Hörverstehen (Buch mit Lösungen)
- Lehrer-CD (hier sind die Audiodateien zu den Übungen im Hörverstehen drauf)

Wird als Fortsetzung zu Ny i Norge präsentiert. Ist auch nach dem selbem Stil wie Ny i Norge aufgebaut. Leider gibt es aber zu dem Textbuch keine Vertonung.


Norsk på ent-to-tre

Webpage zum Sprachkurs
- Text- und Arbeitsbuch (mit Lösungen!)
- CD (mit den Texten vom Buch)

Buch ist auf englisch/norwegisch. Niveau A1/A2.


På Vei

Webpage zum Sprachkurs
- Textbuch
- Arbeitsbuch (ohne Lösungen) mit CD (auf der die Texte vom Textbuch drauf sind)
- 6 Lehrer-CDs (Übungen in Aussprache, Audiodateien zu den Hör- und Grammatikübungen im Arbeitsbuch)
- Netzseite mit interaktiven Übungen

Niveau A1/A2.
Der Reihe (På Vei, Stein på Stein, Her på Berget) merkt man leider zwischendurch an, dass die Macher bevorzugen, wenn man ihre Kurse in Sprachschulen und nicht im Selbststudium durcharbeitet.
Die CD zum Textbuch befindet sich im Arbeitsbuch, das Arbeitsbuch (hat wie so oft) keine Lösungen (lässt sich aber ein mit den "Netzübungen" ausgleichen), und für einen Teil des Arbeitsbuches braucht man die Lehrer-CDs, die wirklich richtig teuer sind.
Glücklich ist der, der sich in Norwegen in der Nähe einer Stadtbibliothek befindet, wo er sich das ganze ausleihen kann. Aber sonst ist der Kurs recht gut aufgebaut und gibt auch viele Infos über Land und Leute.


Stein på Stein

Webpage zum Sprachkurs
- Textbuch
- Arbeitsbuch (ohne Lösungen) mit CD (auf der die Texte vom Textbuch drauf sind)
- 3 Lehrer-CDs (Übungen in Aussprache, Audiodateien zu den Hör- und Grammatikübungen im Arbeitsbuch)
- Netzseite mit interaktiven Übungen

Fortsetzung von Band På Vei. Niveau B1.


Her på Berget

Webpage zum Sprachkurs
- Textbuch
- CD (mit den Texten vom Textbuch)
- Arbeitsbuch (ohne Lösungen)
- 3 Lehrer-CDs (Übungen in Aussprache, Audiodateien zu den Hör- und Grammatikübungen im Arbeitsbuch)
- Netzseite mit interaktiven Übungen

Fortsetzung von Band Stein på Stein. Niveau B2. Und bei diesem Band sind die CD zum Textbuch und das Arbeitsbuch einzelnd erhältlich.


Norsk nå

Webpage zum Sprachkurs
- Textbuch (komplettes Buch ist online einsehbar)
- CDs (mit den Texten des Textbuches)
- Arbeitsbuch A1, Arbeistbuch A2 (in die Arbeitsbücher konnte ich noch nicht reinschauen, aber auf der Seite hört es sich nicht so an als wären die mit Lösungen)
- (geplante) Netzseite mit interaktiven Übungen
- Übungen im Hörverstehen: - CD (noch nicht erschienen), - Buch

Grad erst rausgekommen. Deckt A1/A2 ab.


Med tusen ord

Webpage zum Sprachkurs
- Text- und Arbeitsbuch (komplettes Buch ist online einsehbar)
- 2 CDs (mit den Texten aus dem Text- und Arbeitsbuch)
- Netzseite mit interaktiven Übungen (noch im Aufbau)
- Übungen im Hörverstehen (Aussprache- und Hörverstehensübungen): - Buch (mit Lösungen), - 4 Cds

Auch ganz neu erschienen. Geht recht zügig durch A1 (Kap. 1-3), A2 (Kap. 4-6) und B1 (Kap. 7-10).


Norsk grammatik

Webpage zum Buch
- Grammatikbuch
- Arbeitsbuch mit Übungen passend zum Grammatikbuch (die Lösungen kann man kostenlos auf der Netzseite runterladen)
- interaktive Grammatikübungen auf der Webpage

Hier bei handelt es sich nicht um einen Sprachkurs, sondern um eine reine Grammatik mit dazugehörigen Arbeitsbuch. Eher was für fortgeschrittene, da rein norwegisch und doch auch recht ausführlich (das kann ja am Anfang eher ein bissl abschrecken).
Lilith
 
Beiträge: 66
Registriert: So, 12. Okt 2008, 11:44
Wohnort: Trondheim

Re: Übersicht über Norwegischkurse

Beitragvon mosaglas » Sa, 21. Nov 2009, 2:30

Hei Lilith,

interessante Übersicht.

In meinem Kurs an der Uni arbeiten wir mit Stein på Stein, ich finde das Buch ganz gut aufgebaut.
Aber gibt es nicht für den Lehrer Lösungen? Denn manchmal teilt unsere Lehrerin uns Kopien von den Lösungen aus und das sieht immer sehr rauskopiert aus... Vielleicht gibt es die Lösungen halt nur nicht für den "Normalo"...
Und für die Vokabeln kann man sich ein extra "Vokabelheft" kaufen, indem dann die Wörter ins z.B. englische oder deutsche oder auch arabische (!) :) übersetzt worden sind, wenn einem die norwegisch-norwegisch Erklärungen hinten im Textbuch nicht reichen.

Die Internetübungen sind echt gut! Die machen Spaß. :D Finde ich ne ganz gute Ergänzung zu den Arbeitsbuchaufgaben.

gruß

mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Übersicht über Norwegischkurse

Beitragvon Lilith » Sa, 21. Nov 2009, 16:29

Hi

Vokabelheft habe ich nur zu Ny i Norge benutzt, sonst heisst es immer auf Heinzelnisse oder im ordbok nachschlagen oder zur Not auch nachschlagen in einem Wörterbuch im Papierformat, und wenn dass dann mal auch nicht helfen sollte, muss halt ein Norweger mit Deutschkenntnissen herhalten, passiert aber selten..

Bei Her på berget gibt es die Loesungen zum Arbeitsbuch in einem passwortgeschuetzten Bereich fuer Lehrer auf der Seite mit den interaktiven Uebungen, aber sehe gerade fuer På Vei und Stein på Stein sind die Loesungen der Arbeitsbuecher in den Lehrerhandbuechern, aber welcher Normalsterbliche moechte schon wieder knapp 600 NOK je Lehrerband nur fuer die Loesungen ausgeben.. :(
Lilith
 
Beiträge: 66
Registriert: So, 12. Okt 2008, 11:44
Wohnort: Trondheim

Re: Übersicht über Norwegischkurse

Beitragvon mosaglas » Sa, 21. Nov 2009, 16:49

600 NOK? :shock:
Wow. Also das ist wirklich ganz schön heftig... Finde die Bücher selber ja schon teuer genug.
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Übersicht über Norwegischkurse

Beitragvon Lilith » Sa, 21. Nov 2009, 17:12

Gut in den Lehrerhandbuecher ist natuerlich auch noch mehr als nur die Løsungen zum Arbeitsbuch, sondern um mal zu zitieren:
.. Lærerens bok med ekstra oppgaver, ekstra tekster, undervisningsoppleg, fasit til arbeidsboka og tekster til lytteøvelsene...

aber mich wuerden ja nur die Løsungen interessieren... ist halt irgendwie vom Konzept her mehr fuer Kurse, da muss sich dann ja nur der Lehrer die Sachen einmal holen.
Fand es schøner, wenn es die Løsungen einfach hinten im Buch geben wuerde. Sind doch sowieso alle erwachsen, die sowas machen, und tun es ja eigentlich auch freiwillig. Und da wære es ja fuer einen selber kontraproduktiv, wenn man nur Løsungen abschreiben wuerde, wuerde denke ich mal keiner machen.
Lilith
 
Beiträge: 66
Registriert: So, 12. Okt 2008, 11:44
Wohnort: Trondheim


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast