Wird Lucia gefeiert?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Wird Lucia gefeiert?

Beitragvon mosaglas » Sa, 12. Dez 2009, 1:04

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich St. Lucia, was ja am Sonntag ist, also dem 13.12., wird das in Norwegen auch "groß" gefeiert? Was für Traditionen gibt es da?

Und hat vielleicht jemand Tipps, was an dem Tag in Bergen so passiert?

Ich habe das hier gefunden: http://www.visitnorway.com/de/Product/?pid=86206, aber ich habe auch gehört, dass es vielerorts schon früh morgens eine Parade gibt, kennt man sowas in Bergen auch und wenn ja, wo?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wird Lucia gefeiert?

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 12. Dez 2009, 9:46

hm... dass das groß gefeiert wird ist mir nicht bekannt. Aber ich bin auch nicht der extrem religiøse Kirchengænger. Allerdings wird im Kindergarten gefeiert. An diesem Tag werden Eltern und Großeltern in den Kindergarten eingeladen dann wird zusammen gesungen und zusammen gegessen. Meine Frau macht das im Kindergarten immer mit. Ich hingegen møchte mit meinem Gesang niemanden verletzen, deshalb fahre ich lieber in die Stadt zum arbeiten....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Wird Lucia gefeiert?

Beitragvon mosaglas » Sa, 12. Dez 2009, 22:21

habe mich noch ein bisschen weiter umgehört und habe auch gehört, dass es wohl auch in Bergen meistens nur in den Kindergärten und Grundschulen gefeiert wird.
Muss ich mich wohl da einschleichen. :wink: Mir wurde nämlich gesagt, dass ich dieses Schauspiel auf keinen Fall verpassen soll.

In Hamburg wird es wohl jedes Jahr groß gefeiert und das muss wohl sehr schön sein...

Jedenfalls danke für deine Antwort, Dirk i Norge. Das hört sich nach einem schönen Brauch an, bei euch.

gruß

mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache