nynorsk-deutsch Wörterbuch online?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

nynorsk-deutsch Wörterbuch online?

Beitragvon mosaglas » Do, 18. Feb 2010, 19:34

Hallo,

ich muss für die Arbeit ein paar Texte übersetzen, die sind allerdings alle in nynorsk geschrieben und ich habe bokmal gelernt.
Manches kann ich mir herleiten, aber manches eben auch nicht. Und ich habe festgestellt, dass heinzelnisse da sehr schnell an Grenzen stößt und auch der google Übersetzer hat mir schon interessante Varianten geliefert. Das beste war heute: "Exponierende Ente" :hahaha: :roll: Sodass das leider auch nur bedingt weiterhilft.
Ich habe natürlich meine Kollegen, die ich fragen kann und die auch gesagt haben, dass ich sie fragen soll, aber das nimmt ja doch relativ viel Zeit in Anspruch und ich halte sie von ihrer Arbeit ab und die Texte sind in solch einem "breiten" nynorsk geschrieben, dass selbst sie ab und zu überlegen müssen, was damit jetzt eigentlich gemeint ist.

Wenn also irgendjemand eine Seite kennt, die vor allem nynorsk übersetzen kann, muss noch nicht mal ins Deutsche sein, Englisch wäre auch vollkommen okay oder bokmal, dann wäre mir sehr geholfen und ich könnte einiges an Zeit sparen. Ansonsten muss ich halt weiter meine Kollegen nerven. :wink:

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: nynorsk-deutsch Wörterbuch online?

Beitragvon der westfale » Do, 18. Feb 2010, 20:27

Hei Mosaglas,

mit einer uebersetzungshilfe kann ich leider nicht dienen. Allerdings sass kuerzlich meine Frau mit meheren Arbeitskoleginnen am Kaffeetisch, so erzaehlte sie. Da jede Kolegin aus einen anderen Ort hier kommt, kam man irgendwann auf einen Begriff, frag mich aber bitte nicht welcher. Auf jeden Fall wurde der im jeden Ort anders ausgesprochen.
Hier in unseren Region wird nynorsk gesprochen, mit all den oertlichen unterschieden Fasetten. Von daher denke ich, selbst wenn es eine Uebersetzungshilfe gibt, kann die auch nur bedingt weiterhelfen. Leider.
Liegt aber nicht an der mangelnder Qulitaet der Uebersetzungshilfe, sondern an den sprachlichen Erfindungsreichtum der Eingebohrenden. :D

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Do, 18. Feb 2010, 21:11

Hei mosaglas,
ein Nynorsk-Deutsch Lexikon haben wir auch nicht gefunden, aber wir haben ein bokmål-nynorsk (allerdings nur diese Richtung, also nicht Nynorsk-Bokmål). Bringt dich wahrscheinlich nicht wirklich weiter... falsche Richtung!! Bei Interesse, das Buch heisst "Hva heiter det", von Nils Martin Hole ISBN 978-82-450-0601-8 ich kann es dir aber auch leihen!

Grüße Tammo

Edit : Wenn es nicht viel ist, kannst du mir die Worte/Seiten auch per PN schicken!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Do, 18. Feb 2010, 21:19

@ Tammo: danke für das Angebot. Aber das ist tatsächlich leider die falsche Richtung.

@der westfale: oh ja, das habe ich auch schon gemerkt, dass es da einen großen Einfallsreichtum gibt. Bei mir an der Arbeit sprechen sie auch alle einen anderen Dialekt, oh Mann, da kommt man manchmal echt ins Straucheln... Aber in Deutschland kenne ich das auch, aus der Region wo ich komme, wird in jedem Dorf ein bisschen anders geredet als im anderen, wobei das da immer mehr verloren geht.

gruß
mosaglas

EDIT: nochmals danke Tammo für das Angebot. Aber es ist leider sehr umfangreich, was ich da übersetze. Also muss ich halt bei den Passagen, die ich überhaupt nicht verstehe weiterhin meine Kollegen nerven. :wink:
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Do, 18. Feb 2010, 21:41

Also wir sprechen auf der Arbeit Nynorsk, aber gestern war unser Chef aus Førde (Sogne-Fjord) zu Besuch und irgendwie ging das Gespräch vollkommen an mir vorbei :-? , war wirklich erschrocken und habe gedacht, ich hätte nichts gelernt! Ich wusste, dass er früher Gewichtheber war ( ist auch nicht zu übersehen...) und heute habe ich mal bei wikipedia (unter Stian Grimseth) nachgesehen, jetzt fühle ich mich mit den Verständigungsproblemen nicht mehr allein...
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon XFlorian » Fr, 19. Feb 2010, 12:29

Ein Wörterbuch "Nynorsk-Tysk" und "Tysk-Nynorsk" gibts doch.

z.B hier:
http://www.bokfeber.no/product/542049/V ... rdbok.html

Kostenpunkt: 240 NOK
Man skal ikke sier ikke!
XFlorian

Beitragvon Jokey » Sa, 20. Feb 2010, 1:09

http://www.dokpro.uio.no/ordboksoek.html

Dort kannst du beide Wörterbücher durchsuchen, und obwohl's nur Norwegisch-Norwegisch gibt, gibt es immerhin Erklärungen und Synonyme.

=)
Noen barn er gule, men det er utenpå
Og hvis jeg spør så svarer du at smurfene er blå
Jokey

Beitragvon mosaglas » Sa, 20. Feb 2010, 14:40

danke für die beiden Links Jokey und XFlorian!

Deinen Link, Jokey, muss ich am Montag an der Arbeit gleich mal ausprobieren und schauen, ob ich da die Begriffe finden kann, nachdem mir meine Arbeitskollegen Freitag wieder geholfen haben und das ein oder andere Mal selbst ins Straucheln gerieten. :wink: Ist wohl breitestes nynorsk.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache