Lehrbücher (zum Selbstlernen nach A1Test)

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Lehrbücher (zum Selbstlernen nach A1Test)

Beitragvon schnuff » So, 18. Jul 2010, 13:49

Ich habe jetzt seit einigen Monaten Norwegisch an der Universität gelernt und auch den Abschluss des A1Kurses geschafft. Unser Arbeitsbuch war „Ny i Norge“.

Da sich das Semester dem Ende zuneigt, werde ich jetzt über Wochen nicht mehr in dieser Weise mit der norwegischen Sprache zu tun haben. Ich schaue allerdings norwegische Serien und Filme und versuche so gut es geht schriftlichen Kontakt zu norwegischen Muttersprachlern zu halten.

Ich würde aber gerne während der Semesterferien auch nach der Lern- und nicht nur Erwerbs-Methode arbeiten. Sprich, ich suche nach Arbeitsmaterial (das auch als solches gedacht ist!) um meine Norwegischkenntnisse auszuweiten (d.h.nicht noch mal NiveauA1). Könnt ihr mir Arbeitsbücher empfehlen? Es wäre gut, wenn man sie auch in Deutschland erhalten könnte und wenn sie auf Bokmål geschrieben wären. ;D

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße,
schnuff
meow.
schnuff

Re: Lehrbücher (zum Selbstlernen nach A1Test)

Beitragvon rover » Mi, 21. Jul 2010, 11:54

Hei,

wir testen an unserer VHS z.Z. ein neues Lehrbuch vom Klettverlag: "Norsk for deg", toll aufgemacht und modern. Dagegen ist "Et aar i Norge" richtig altmodisch.

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olly40 » Mi, 21. Jul 2010, 22:20

Wir haben På Vei .
Da gibt es Lernbücher und Arbeitsbücher. Außerdem kannst du im Internet üben: http://pavei.cappelen.no/, danach: http://steinpastein.cappelendamm.no/, später: http://herpaberget.cappelendamm.no/.
Ich kann allerdings nicht vergleichen, da ich nur dieses kenne.
Mvh Daggi
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schnuff » Mi, 27. Okt 2010, 14:20

Dass ich mich bedanke kommt etwas spät, tut mir Leid. :oops: Das will ich dann mal hiermit nachholen: Danke euch! :roll:

Habe aus persönlichen Gründen in den Ferien nicht so viel Norwegisch lernen können und es weiter mit Spracherwerb versucht. Hat ganz gut geklappt. Seit einer Woche läuft der Norwegischkurs wieder und ich fühle mich dafür (!) mehr als gut vorbereitet. Aber es bleibt noch so einiges zu tun bis zum nächsten Sommer. :D

Liebe Grüße,
schnuff
meow.
schnuff

Beitragvon Christorian » Mi, 22. Dez 2010, 17:47

Ich schließe mich meinem Vorgänger mal an. Ich würd weniger gern aus dem Buch lernen, sondern lieber eine digitale form wählen.
Kennt sich jemand mit diesen Programmen hier aus?
unisono media Talk Now Anfänger
unisono media Talk the Talk
Assimil Norwegisch ohne Mühe
unisono media Vokabeltrainer Norwegisch
unisono media Talk Business
Verlagsgruppe Reise Know-How Kauderwelsch digital - Norwegisch
Sind die zu empfehlen?

Meine Freundin kommt aus Norwegen und ich muss mich in der Sprache üben, denn wir sind bereits verlobt.
Christorian

Beitragvon Karsten » Mi, 22. Dez 2010, 18:03

Assimil wurde hier bereits diskutiert, die anderen sind mir unbekannt.

Ich empfehle jedoch weiterhin uneingeschränkt Norwegisch Aktiv.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lydia777 » Do, 23. Dez 2010, 20:45

ich hab mit Norwegisch Aktiv viel und gut gelernt. Zur Zeit arbeite ich aber auch am Assimil Norwegisch ohne Mühe. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das Buch so gut fände, wenn ich nicht schon vieles bei norwegisch aktiv gelernt hätte.
norwegisch aktiv ist zwar nicht grad billig, aber echt gut zum selber lernen. also, die cd- rom ist echt lohnenswert.
Lydia777

Beitragvon noroway » So, 30. Jan 2011, 16:47

Ich würde versuchen, möglichst bald von so Arbeitsbüchern loszukommen und mehr Zeitung, Zeitschriften und Bücher lesen (und eben auch Filme, Serien, Radio) weil das - wie ich finde - deutlich mehr bringt. Wörterbuch + Grammatikbuch + fremdes Material ... mehr braucht man meiner Meinung nach nicht..(ab nem gewissen Punkt).
noroway

Zurück zu Kultur und Sprache