Ausspracheregel: das norwegische O

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Ausspracheregel: das norwegische O

Beitragvon schnuff » Mo, 22. Nov 2010, 9:08

Kann mir jemand mit einer Regel behilflich sein, wann in den meisten norwegischen Dialekten das O wie das deutsche O und nicht wie ein deutsches U gesprochen wird?

Dass es das gibt, ist mir bewusst und auch, dass es bei Worten wie “Norsk“ vorkommt. ;D Ich möchte auch nicht so gerne eine Liste von Worten haben, bei denen das so ist, sondern – wenn möglich :roll: – eine Regel.
Um es zu veranschaulichen das Beispiel mit der Aussprache des U:
- Grundsätzliche Aussprache -> Ü
- Ausnahme vor Nasalverbindungen -> U

Kennt vllt jemand eine solche Regel für die Aussprache von O? Oder kann er sich durch sein fundiertes Wissen eine ableiten? :) Ich wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße,
schnuff
meow.
schnuff

Re: Ausspracheregel: das norwegische O

Beitragvon schnuff » Mo, 22. Nov 2010, 13:49

Auf eine der Ausspracheregeln für den Buchstaben O bin ich jetzt selbst gekommen: Vor doppeltem Konsonant wird O wie das deutsche O gesprochen! Beispiel: å komme
Allerdings kommt die Aussprache [o] / [o:] auch vor, wenn kein doppelter Konsonant zu finden ist. Hat irgendwer eine Idee für eine weitere Regel? Es reicht mir auch, wenn man mir zuverlässig versichern (!) kann, dass es sich dabei um Ausnahmen handelt.

Liebe Grüße,
schnuff
meow.
schnuff

Beitragvon Pilze-Börnie » Mi, 24. Nov 2010, 13:05

Hei Schnuff oder Schnüff???:-)

finde ich echt spannend, bisher hatte ich immer gelernt es gibt keine Regel! Bin mal gespannt, ob Du da antwort erhältst. Was sagt der norsk språkråd dazu?
- Ausnahme vor Nasalverbindungen -> U
Kannst Du mir dafür Beispiele nennen?, komme mit der "Nasalverbindung nicht so recht klar was damit gemeint ist.
Med vennlig hilsen

Pilze-Boernie

Bild
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 24. Nov 2010, 13:29

Ob es da eine offizielle Regel für gibt, keine Ahnung. Aber es kann sein, dass du Recht hast mit dem ausgesprochenen "O" für "O" vor Doppelkonsonanten: Suchte eben mal nach passenden Wörtern im Wörterbuch - und fand deine Annahme bestätigt. Gut, hab jetzt nicht das ganze Wörterbuch durchsucht, aber bis "L" hat das zugetroffen. :D

Grüße aus der Kälte

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Mi, 24. Nov 2010, 16:21

Hallo Schnuff,

es gibt nur die eine Regel - also jene mit dem doppelten Konsonanten.
Ansonsten ist es mal so und mal so.
In rund 70% der Fälle ist es ein U, ansonsten bleibt es ein O.
Z.B. tog, norsk, Norge ...
Verlass dich dabei auf dein Gefühl. Zur Not mach eine Mischung aus O und U.
Warum das so ist erklärte man mir mal so: Für Kinder ist es natürlicher O zu sagen und wenn das nicht korrigiert wird, bleibt es eben ein O. D.h. die Tendenz geht dahin eher O als U zu sagen.
Bei einigen Worten mag es aber auch einfach an der Wortherkunft liegen.
Und bei manchen ist es eh egal. Z.B. bei Obs - da hörte ich schon UBS und OBS.
Hjertelig hilsen fra Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

U-Regel bei O-Lauten?

Beitragvon schnuff » So, 28. Nov 2010, 18:28

Danke, dass ihr 3 mir Antworten dagelassen habt. Das hat mich sehr gefreut. :)
Kleine Frage zu den Nasalverbindungen. Mir ist aufgefallen, dass das O im Norwegischen bei "kong" auch wie ein deutsches O gesprochen wird und vor einer Nasalverbindung steht. Gibt es auch andere Worte, die die Anwendung der U-Regel auf den O-Laut unterstützen?.

@Börnie
Doch, es gibt schon Regeln dafür … aber auch Ausnahmen. Nicht von den Regeln, aber von anderen Worten, auf die man die Regeln nicht anwenden kann.
Als Nasalverbindung wird manchmal die “Verschmelzung“ eines Nasals mit einem anderen Buchstaben bezeichnet. Eigentlich handelt es sich dabei aber um einen eigenen Laut, wie z.B. [ɱ] oder [ŋ]. Weil unser Alphabet aber nun mal kein Lautalphabet ist, werden die Laute oft anders (in genanntem Fall “mg“ oder “ng“) geschrieben.

@Ulrike
Danke für die Meldung. Jetzt wurde die Regel mit den doppelten Konsonanten ja auch bestätigt. :)

@Martin
Dankeschön :) Mit der Bestätigung und der Versicherung der Ausnahmen hast du mir wirklich geholfen.
Ich brauche die Regel allerdings nicht für mich selbst :lol: … sondern für einen Norweger, der mir nicht glauben wollte, dass es auch nur den Ansatz irgendeiner Ausspracheregel von Vokalen im Norwegischen geben könnte. Ich verlasse mich weiterhin auf mein Gefühl bei der Aussprache. Vllt klingt das komisch, aber ich bin kein Mensch, der Regel auswendig lernt und die damit auch sofort und automatisch im Alltag anwendet. Und wenn ich erst darüber grüble, wie etwas gesprochen wird, wirke ich zurückgeblieben. :oops:

Liebe Grüße,
schnuff
meow.
schnuff

U-Regel bei O-Lauten?

Beitragvon schnuff » So, 05. Dez 2010, 12:25

schnuff hat geschrieben:Kleine Frage zu den Nasalverbindungen. Mir ist aufgefallen, dass das O im Norwegischen bei "kong" auch wie ein deutsches O gesprochen wird und vor einer Nasalverbindung steht. Gibt es auch andere Worte, die die Anwendung der U-Regel auf den O-Laut unterstützen?
Bitte, hat irgendwer eine Idee? Oder weiß jemand, an wen ich mich wenden kann? :roll:

Liebe Grüße,
schnuff
meow.
schnuff

Re: U-Regel bei O-Lauten?

Beitragvon Ulrike44 » So, 05. Dez 2010, 12:31

schnuff hat geschrieben:
schnuff hat geschrieben:Kleine Frage zu den Nasalverbindungen. Mir ist aufgefallen, dass das O im Norwegischen bei "kong" auch wie ein deutsches O gesprochen wird und vor einer Nasalverbindung steht. Gibt es auch andere Worte, die die Anwendung der U-Regel auf den O-Laut unterstützen?
Bitte, hat irgendwer eine Idee? Oder weiß jemand, an wen ich mich wenden kann? :roll:

Ja, frag doch mal im Forum von Heinzelnisse nach - da sitzen Experten. Aber ich fürchte, es gibt keine Regeln darüber - lern lieber die entsprechenden Wörter auswendig, mit der Zeit kriegst du ein Gefühl dafür.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: U-Regel bei O-Lauten?

Beitragvon schnuff » So, 05. Dez 2010, 12:52

Ulrike44 hat geschrieben:Aber ich fürchte, es gibt keine Regeln darüber - lern lieber die entsprechenden Wörter auswendig, mit der Zeit kriegst du ein Gefühl dafür.
Ich kann die Worte schon. Mir geht aber um Regel an sich und nicht um das Können, das diese möglicherweise mit sich bringen könnte.

Mit dem HeinzelnisseFORUM komme ich überhaupt nicht klar. Ich habe dort schon einmal eine Frage gestellt und die Handhabung hat mich total verwirrt. Wenn gar nichts mehr geht, frage ich dort.

Liebe Grüße,
schnuff
meow.
schnuff

Zurück zu Kultur und Sprache