Norsk

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norsk

Beitragvon Nicetrya » Di, 31. Mai 2011, 16:21

Hallo ihr lieben,

hab heute endlich meinen Langenscheidt Sprachlehrgang bekommen und hab schon ein wenig reingehört :D
Also noch ist es für mich ziemlich schwer da vieles anders ausgesprochen wird als es da steht :shock:
Wie seit ihr damit umgegangen?

Mfg
Nicetrya
Save the Earth, it`s the only Planet with Chocolate.
Nicetrya

Re: Norsk

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 31. Mai 2011, 17:02

Hei!

Ich wuerde sagen, hør Dir das 10000 mal an und lies mit. So weisst Du welche Wørter wie ausgesprochen und geschrieben und kannst das dann auf æhnliche Wørter uebertragen. Ich habe sehr viel ueber einfach nur Zuhøren gelernt. Habe dann bei mir unbekannten Wørtern geguckt, welches es sein kønnte und wie es geschrieben wird. Hat eigentlich ganz gut geklappt.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Flått » Di, 31. Mai 2011, 18:08

Früher oder später sollten in dem Sprachlehrgang die Ausspracheregeln erklärt werden (zumindest bei Norwegisch Aktiv gibt es dafür zwei Lektionen). Bis dahin solltest du immer entweder gleichzeitig lesen und hören oder einfach nur hören.

Was du nicht machen solltest ist nur lesen und dir dabei überlegen wie die einzelnen Wörter ausgesprochen werden sollten. Da du die Regeln noch nicht kennst, liegst du dabei meistens falsch und lernst schlimmstenfalls eine falsche Aussprache, die du dir dann wieder wegtrainieren musst.
Flått

Beitragvon Chris_und_Karo » Di, 31. Mai 2011, 20:52

Hei.

Wir haben auch den Langenscheidt ( Praktisches Lehrbuch Norwegisch )
Das mit den 3 CD´s :D

Wir haben uns Nebenbei noch Vokabelhefte gekauft und so nen Karteikasten wobei wir auf die Vorderseite der Kärtchen das deutsche Wort schreiben und auf die Rückseite das norwegische inkl. Lautschrift.

Die Lautschriftsymbole habe ich als erstes gelernt, Hilft viel für den Anfang, und dann immer wieder die Lektionen gehört und nachgesprochen.

Hilsen , Chris und Karo
Tid er nøkkelen til enhver hemmelig,
men hvor er nøkkelen til mysteriet, noe som gir meg mer tid?
Chris_und_Karo

Zurück zu Kultur und Sprache