Hallo,
Also ich lebe jetzt seit März in Nord Norge und arbeite zZ in einem Hotel, war im letzten Jahr bereits 5 Monate fast 6 hier,und nach dem ich dann zurück in D war wollte ich nichts als wieder weg und hierher zurück! Mein Sohn ist jetzt 12 und hier viel Glücklicher als in D, es ist einfach viel freier und unkomplizierter in vielen Punkten, er geht in eine sog. Mottakklasse wo er intensiv Norwegisch lernt und hat schnell viele freunde unter den Norwegischen Kindern gefunden,jetzt ist er gerade mit Freunden in Haukland am Strand,dasist zb das schöne hier, im Sommer können die Blagen bis in Puppen draussen spielen und ich bin mir sicherer das nichts passiert als ich es lemals in D war.
Hier her gekommen bin ich im letztn Jahr der liebe wegen

mein Ex Freund ist Norweger, wir sind jetzt immernoch gute Freunde und er unterstützt mich oft, was am anfang so anstand Skattekord Politiet usw. Aber ich habe mich auch in das Land und die Menschen hier verliebt, es ist ruhiger, stressfreier und viel Entspannter, die Leute sind offen und Freundlich,erinnert mich manchmal etwas an das kölsche gemüt
Was die Lebenssituation angeht, sicher ist am anfang nicht alles einfach und man bekommt auch in Norge nix geschenkt,aber wenn man will dann geht alles.
Tja die Sprache, ich muss sagen ich selber spreche noch recht wenig aber verstehe das meiste und lesen ist kein Problem. Man bekommt mit der weile nen gefühl für die Sprache ,wenn sich dein gegenüber denn auch noch bemüht nicht so schrecklich schnell und dialekt zureden,dann funzt das Verstehen zumindest recht gut.