Fühle mich NEU zu Norwegen hingezogen....

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Fühle mich NEU zu Norwegen hingezogen....

Beitragvon Miss_Puuchy » Di, 14. Jun 2011, 18:54

Hallo ihr lieben,

habe mich heute hier neu Angemeldet und habe gleich mal einige Fragen an Euch!!!

Ich bin jetzt seit 2 Tagen dran mit Norwegisch Aktiv die Sprache zu lernen wobei ich gerade erst bei der 2 Lektion bin :o( und wollte euch mal nach tips fragen wie ich es schneller lernen kann bzw. auch die Aussprache richtig erlerne.

Mein Ziel ist es in ein paar Jahren ( wenn meine Kinder aus dem gröbsten raus sind) nach Norwegen auszuwandern ich hoffe natürlich das es auch alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Gibt es auch Möglichkeiten mit Leuten die bereits in Norwegen wohnen in e mail Kontakt zu treten???
Vielleicht ergeben sich ja auch Freundschaften daraus :o) Ich tue mich sehr schwer mit dem Norwegisch lernen und weiß einfach nicht warum....

Mich interessiert auch wie es bei Euch war wo ihr Ausgewandert seit ( wenn ihr denn ausgewandert seit )
eben das volle Programm :o)

Tusen Takk

Nadine
Miss_Puuchy

Re: Fühle mich NEU zu Norwegen hingezogen....

Beitragvon Harry132 » Di, 14. Jun 2011, 19:11

...email-Kontakt mit Norwegern.

Die gibt es sicher auch heute noch. Ich habe es vor einigen Jahren mit Kontaktbörsen versucht, auf der Suche nach Brieffreundschaften. Ich habe auf diese Weise einige Jahre mit Norwegern Kontakt gehabt.
Das hatte mir bei der Sprachausbildung wirklich s e h r geholfen :D

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Miss_Puuchy » Di, 14. Jun 2011, 19:25

Hei,

ja das denke ich auch das mir das helfen würde... habe da auch mal nach gegoogelt aber kam da auch nicht sehr weit. :o(

Kommst du aus Deutschland oder aus Norwegen???

lg Nadine
Miss_Puuchy

Beitragvon Harry132 » Di, 14. Jun 2011, 19:35

Hallo Nadine,

bin Deutscher und lebe auch hier, zumindest die meiste Zeit des Jahres.... :D

Habe mir Norwegisch auch mit einem Sprachkurs selbstbeigebracht. wobei mir diese Emails eine großer Antrieb waren mich fortzubilden. Und vor allem selbst etwas zu schreiben.

Hatte dann 2003 Gelegenheit 5 Monate mit dem Auto in Norwegen unterwegs zu sein. Was mir sprachlich einiges geholfen hat. Habe vor einigen Jahren auch mal einige wenige Lektionen in einer Sprachschule gegeben. Hat auch mir sehr geholfen meine Aussprache zu verbessern. :roll:

Würde mir an deiner Stelle überlegen nicht erst dann nach Norwegen zu ziehen wenn die Kinder aus dem gröbsten heraus sind. Aber da können dir sicher andere mit Kindern bessere Infos zu geben als ich.

Davon abgesehen sollte sich aber jeder Auswanderungswillige fragen was er dort für besser als in D. hält. Auch in Norwegen kocht man nur mit Wasser. Ist wohl dort weniger stressig, im Job. Aber hat andere Nachteile.

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Miss_Puuchy » Di, 14. Jun 2011, 19:48

Hei Harry,

was hat dich dazu bewegt die meiste zeit in Norwegen zu verbringen bzw dort zu leben???

Mich reizt die Natur dort und die Kultur generell. Natürlich muss ich auch erst mehr vom Land kennen lernen auch dort öfters hin fahren.

Sicherlich suche ich irgendwo auch die herausforderung ( ein anderes land usw)
Aber ich bin es hier in Deutschland auch einfach leid auch was den Arbeitsmarkt angeht...

Aber natürlich trägt auch die Musik seinen kleinen teil dazu bei :o)

ich möchte ja auch nicht eine von manchen sein die ihre Entscheidung für`s neue Land bereuen...

Lg Nadine
Miss_Puuchy

Beitragvon Harry132 » Di, 14. Jun 2011, 20:17

...lebe auch hier heißt hier in Deutschland !
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Miss_Puuchy » Di, 14. Jun 2011, 20:32

achsoo.. hehe okay sollte man auch richtig lesen... :idea:
Miss_Puuchy

Beitragvon Alyana » Di, 14. Jun 2011, 21:19

Hallo,

Also ich lebe jetzt seit März in Nord Norge und arbeite zZ in einem Hotel, war im letzten Jahr bereits 5 Monate fast 6 hier,und nach dem ich dann zurück in D war wollte ich nichts als wieder weg und hierher zurück! Mein Sohn ist jetzt 12 und hier viel Glücklicher als in D, es ist einfach viel freier und unkomplizierter in vielen Punkten, er geht in eine sog. Mottakklasse wo er intensiv Norwegisch lernt und hat schnell viele freunde unter den Norwegischen Kindern gefunden,jetzt ist er gerade mit Freunden in Haukland am Strand,dasist zb das schöne hier, im Sommer können die Blagen bis in Puppen draussen spielen und ich bin mir sicherer das nichts passiert als ich es lemals in D war.

Hier her gekommen bin ich im letztn Jahr der liebe wegen ;) mein Ex Freund ist Norweger, wir sind jetzt immernoch gute Freunde und er unterstützt mich oft, was am anfang so anstand Skattekord Politiet usw. Aber ich habe mich auch in das Land und die Menschen hier verliebt, es ist ruhiger, stressfreier und viel Entspannter, die Leute sind offen und Freundlich,erinnert mich manchmal etwas an das kölsche gemüt ;)

Was die Lebenssituation angeht, sicher ist am anfang nicht alles einfach und man bekommt auch in Norge nix geschenkt,aber wenn man will dann geht alles.

Tja die Sprache, ich muss sagen ich selber spreche noch recht wenig aber verstehe das meiste und lesen ist kein Problem. Man bekommt mit der weile nen gefühl für die Sprache ,wenn sich dein gegenüber denn auch noch bemüht nicht so schrecklich schnell und dialekt zureden,dann funzt das Verstehen zumindest recht gut.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulnau » Di, 14. Jun 2011, 22:36

Hallo, ist ja spannend :-) Aber warum willst du eigentlich warten bis die Kinder aus dem Gröbsten raus sind? Familie und Job lassen sich jedenfalls gut zusammenbringen in Norwegen. Es gibt Leute, die auswandern und die lange "unter sich" sind, weil es nicht immer einfach ist, Einheimische kennenzulernen. Mit Kindern ist das gleich viel einfacher, da wird man automatisch eingebunden: in Schule, Kindergarten, Freizeitvereine usw.
Ich bin mit 21 nach Norwegen, wollte eigentlich nur ein Jahr bleiben um eine "Folkehøgskole" zu besuchen. Dann bin ich irgendwie "hängengeblieben", wohne jetzt in Nord-Norwegen und bin damit sehr zufrieden :-)
Auch ich empfinde das Leben als gelassener und freier, vor allem für die Kinder. Das gilt nicht zuletzt in Sachen Schule.
Norwegisch kann man relativ schnell lernen wenn einem Sprachen generell liegen. Und hat man Glück und findet einen Job, der viel Kommunikation beinhaltet, dann gewöhnt man sich auch schnell an den örtlichen Dialekt.
Viel Glück beim Norwegischlernen und später mal beim Auswandern :-)
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Miss_Puuchy » Di, 14. Jun 2011, 22:56

Ich freue mich über eure antworten gibt mir auf jeden Fall kraft und bestärkt mich in meinem vorhaben. Und ich denke das ich auf dem richtigen weg bin. Warum ich warten will /muss bis meine Kids aus dem gröbsten raus sind liegt daran das mir da noch die Hälfte vom Sorgerecht von meinem ältesten sohn im Wege steht da der leibliche Vater nie zustimmen würde. Das es in Norwegen viel relaxter ist als hier in D. habe ich schon sehr oft gehört und ich finde hier in D. ist nichts mehr easy oder für mich gibt es hier auch nichts mehr zum wohlfühlen. Wenn es nach meinen Gefühl ginge würde ich morgen fliegen und nie mehr wieder kommen. Aber es ist ja auch ein finanzieller Aspekt. Und wenn ich nach Norwegen gehe möchte ich auf jeden Fall Arbeiten nicht wie hier in D. Lieben Gruß nadine
Miss_Puuchy

Beitragvon ulnau » Mi, 15. Jun 2011, 23:06

Aha - aber denk dran das Leben in Deutschland zu geniessen während du auf das Auswandern wartest 8-) Es gibt ja schliesslich auch viel Gutes in Deutschland, und aller Anfang ist auch nicht immer leicht in Norwegen :-)
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Miss_Puuchy » Do, 16. Jun 2011, 9:37

hei,

das es nicht leicht sein wird darüber bin ich mir bewusst,
dennoch kann ich nicht sagen das man es hier in D genießen kann, da einem so einiges sehr viel schwerer gemacht wird als z.b. in Norge...Man nehme das beispiel mit kindern Arbeiten... hier in D fast unmöglich wenn man trotzdem noch für die Kinder da sein möchte und ihnen nicht nur Gute Nacht sagen möchte...

lg nadine
Miss_Puuchy

Beitragvon Arrietty » Do, 16. Jun 2011, 10:23

ulnau hat geschrieben:Aha - aber denk dran das Leben in Deutschland zu geniessen während du auf das Auswandern wartest 8-) Es gibt ja schliesslich auch viel Gutes in Deutschland, und aller Anfang ist auch nicht immer leicht in Norwegen :-)

Richtig, daran sollte man stets denken! ;-)
Arrietty

Zurück zu Kultur und Sprache