Hilfe! Verloren im Nynorsk-Übersetzungswald

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Hilfe! Verloren im Nynorsk-Übersetzungswald

Beitragvon mosaglas » So, 28. Aug 2011, 19:17

Ich muss für eine Hausarbeit einen Text von Nynorsk ins Deutsche übersetzen, da er eine wichtige Quelle für dieselbe darstellt.
Nun habe ich beim Übersetzen leider gemerkt, dass meine angelernten Nynorskkenntnisse mehr als gedacht abhanden gekommen sind :| , sodass ich immer wieder strauchle.
Heinzelnisse bietet dahingehend ja leider keine große Hilfe und auch der Google Übersetzer ist hierfür überhaupt nicht geeignet.

Vor einiger Zeit gab es im Internet mal eine super Seite auf der man Wörter von Nynorsk in Bokmål übersetzen konnte. Nur kann ich diese Seite leider nicht mehr finden. Das wäre allerdings eine große Hilfe für mich.
Hat da jemand einen Tipp? Oder sonst eine Idee, wie ich mich im Nynorskwald wieder zurecht finden kann?

Vielen Dank für Hilfe.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hilfe! Verloren im Nynorsk-Übersetzungswald

Beitragvon Schnettel » So, 28. Aug 2011, 19:43

Meinst du das hier: http://www.nob-ordbok.uio.no/ ?
Das ist zwar nicht zum Uebersetzen zwischen Nynorsk und Bokmål, sondern eher ne Art Duden fuer die beiden Sprachen - aber vielleicht hilft das ja weiter.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Hilfe! Verloren im Nynorsk-Übersetzungswald

Beitragvon mosaglas » So, 28. Aug 2011, 20:03

Super Schnettel! Danke.
Genau die Seite meinte ich. Haben wohl ihr Layout geändert seit ich die Seite das letzte Mal gebraucht habe und hab mich davon irritieren lassen :roll:.

Richtig, ist eher ne Art Duden. Aber da die Wörter erklärt werden, hilft es mir in aller Regel weiter.

Also weiter ans fröhliche Übersetzen. :wink:

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache