Norwegisch/Schwedisch parallel lernen???

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegisch/Schwedisch parallel lernen???

Beitragvon Norder » Mi, 01. Okt 2003, 17:36

Hei

Ich würde unheimlich gerne Norwegisch aber auch Schwedisch lernen, am besten parallel. Hat von euch schon jemand beide Sprachen gleichzeitig gelernt oder Erfahrungen gemacht, oder vieleicht ne tolle Idee? Vielleicht erst Norwegisch und dann Schwedisch? Ich weiß wirklich nicht wie ich vorgehen soll...

danke
Michael
Norder

Re: Norwegisch/Schwedisch parallel lernen???

Beitragvon olf » Mi, 01. Okt 2003, 17:43

Hallo Norder,

ich habe zwar nur Schwedisch gelernt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es gut ist zwei Sprachen gleichzeitig zu lernen, besonders nicht, wenn sie sich an manchen Punkten sehr ähnlich sind.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michael H. » Mi, 01. Okt 2003, 18:17

Hallo Michael,
mit der Kombination Norwegisch/Schwedisch kann ich zwar nicht dienen, aber mit Norwegisch/Dänisch. Ich habe Dänisch gelernt, dann aber auch viele norwegische Online-Zeitungen gelesen. Jetzt bringe jetzt immer wieder was durcheinander.
Diese beiden Sprachen sind sich sehr ähnlich (was echte Norweger und Dänen entschieden bestreiten würden), unterscheiden sich aber wiederum in vielen Details. Jetzt habe ich noch mehr Möglichkeiten, mich sowohl in DK als auch N ins Fettnäpfchen zu setzen.
Such Dir lieber eine aus und lerne die von Grund auf. Die andere kannst Du dann dranhängen. Wenn Du glaubst zu wissen, wie man sich in Norwegen ein Eis bestellt, dann versuch das mal in Schweden :wink: (Lösung in der nächsten Zeile)
Die Schweden unterscheiden zwischen gefrorenem Wasser und Speiseeis, Du wirst gefrorenes Wasser bekommen.
Viele Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Svensson » Mi, 08. Okt 2003, 22:08

Im Prinzip bin ich gerade dabei, beide Sprachen parallel zu lernen. Ich bin eigentlich weniger skeptisch als die anderen hier. Ich bin so vorgegangen, dass ich mit dem Langenscheidt-Selbstlernerkurs vor wenigen Monaten mit dem Schwedischen angefangen habe und darin gerade einen VHS-Kurs absolviere. So langsam habe ich vor einigen Wochen dann mit dem Selbstlernerkurs Norwegisch begonnen. Das Gute ist, dass nun im Norwegischen die grundlegende Grammatik und die Wörter erklärt werden, die sich im Schwedischen schon vor Wochen und Monaten bei mir festgesetzt haben - von daher habe ich da nicht das Problem der Verwirrung! Man bekommt auch recht schnell ein Gefühl dafür, ob es sich nun um ein schwedisches (z.B.viel mehr "ä", "ö" und "a" wie "jag är trött") oder norwegisches (oft eher "e" wie "jeg er trett") Wort handelt.

Sehr schwierig stelle ich es mir aber vor, wenn man wirklich streng gleichzeitig lernt, einen Tag Schwedisch, einen Norwegisch... am besten beginnst Du mit einer Sprache intensiv und ziehst die andere nebenbei mit durch. Wenn Du in der ersten Sprache weit gekommen bist, könntest Du pausieren und Dich mehr der zweiten widmen. So mache ich es jedenfalls.
Svensson

Beitragvon Norder » So, 26. Okt 2003, 18:54

Hei,

ich glaube ich werde erst einmal mit dem Norwegischen anfangen. Ich freu mich schon riesig denn die Sprache gefällt. Nur ist es so, dass ich gerne in Norwegen oder Schweden studieren würde, am liebsten in der Landessprache. Könnte man mit fließendem Norwegisch in Schweden studieren, oder ist das überhaupt ratsam?
Norder

Beitragvon Mario » So, 26. Okt 2003, 23:09

Hej!

Norder hat geschrieben:ich glaube ich werde erst einmal mit dem Norwegischen anfangen. Ich freu mich schon riesig denn die Sprache gefällt. Nur ist es so, dass ich gerne in Norwegen oder Schweden studieren würde, am liebsten in der Landessprache. Könnte man mit fließendem Norwegisch in Schweden studieren, oder ist das überhaupt ratsam?

Unsere Schwedischlehrerin hat beteuert - und so ist es mir auch bisher bekannt gewesen und in vielen Lehrbüchern ausgeführt - können sich Schweden, Norweger und Dänen in ihrer jeweiligen Muttersprache untereinander problemlos verständigen. Kannst du also eine Sprache, kannst du alle ;-)

Hälsningar, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 30. Okt 2003, 12:20

Hallo Michael,

ich selbst spreche Norwegisch und versuche seit geraumer Zeit auch Schwedisch zu lernen. Irgendwie ist das ein hoffnungsloser Fall. Selbst wenn viele Worte gleich oder ähnlich sind, so muss man sich doch immer wieder bewusst machen: "Dieses Wort existiert in beiden Sprachen" - und das ist auch ein Lernprozess der es in sich haben kann.
Eigentlich kenne ich nur eine, die es geschafft hat, beide Sprachen gut zu sprechen und zu verstehen... Die anderen scheiterten.
Trotzdem, über folgenden Kniff gehts vielleicht:
Da die Sprachen sich sehr ähnlich sind, verstehen die Skandinavier einander. Daher reicht es, die eine Sprache intensiv zu lernen, und die andere nur zu verstehen; d.h. man lernt einfach nur die Vokabeln die verschieden sind, den Rest kapiert man ja ohnehin :D
Übrigens, wenn du mal auf meine Homepage schaust, so findest du in der Rubrik "Die norwegische Sprache" kurze norwegische und schwedische Texte mit Vokabelliste - zum Lernen, Vergleichen und Lesen. (versuche alles 1x pro Woche zu aktualisieren)

Viele Grüße von
Martin

Norwegen - Sprache, Links, Winter, Quiz!
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norweger » Fr, 31. Okt 2003, 10:18

Ich habe ja seit 2 Jahren bei Martin Norwegischunterricht, was doch ganz gut klappt :D. Seit einigen Monaten befasse ich mich nebenher noch ein wenig mit dem Schwedischen, denn eine Freundin von mir ist Schwedin und da bekommt man doch so einige Wörter mit.
Wenn du vielleicht ein wenig schwedisch hören lernen willst, empfehle ich dir SR Malmöhus - die sprechen schön langsam im Radio. Dazu gehst du auf http://www.sr.se und oben auf Webbradio. Dort wählst du dann P4 med SR Malmö aus und schon geht es los.

@ Martin: du kannst es auch nicht lassen, überall deine Seite zu verlinken :D (is nicht bös gemeint)

Hilsen
Stefan
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rasmus » Di, 04. Nov 2003, 17:16

Hei!
Ich studiere Skandinavistik in Kiel mit Dänisch als Hauptsprache. Inzwischen sind noch Schwedisch und Norwegisch als Nebensprachen hinzugekommen. Als Dänischsprechender ist es für mich relativ leicht gewesen Schwedisch zu lernen, da sich beide Sprachen doch relativ stark voneinander unterscheiden, sowohl im Schriftbild als auch in der Aussprache. Norwegisch dagegen ähnelt sowohl dem Dänischen wie auch dem Schwedischen sehr stark. Ich würde es daher auch als Brückensprache der nordischen Länder betrachten! Mit Norwegisch kommst Du also auch in Dänemark und in Schweden weiter. Solltest Du sowohl Schwedisch als auch Norwegisch lernen wollen, würde ich Dir empfehlen nicht gleichzeitig anzufangen, sondern eins nach dem anderen zu lernen, um beide Sprachen (gerade in der Aussprache) besser unterscheiden zu können. Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben! ;-)
hejdå Rasmus
rasmus

Beitragvon Norder » Sa, 22. Nov 2003, 11:29

Hei

Ich hab jetzt doch mit Schwedisch angefangen, vornehmlich wegen des Studiums. Aber Norwegisch will auch noch lernen. Zu Verwechslungen kommt es bei mir sogar zwischen Schwedisch und Deutsch, härlig/herrlich, hehe na ja liegt wohl eher an meiner momentan Verwirrtheit als das ich das nicht wirklich auseinander halten könnte ;) Vielen Dank für die vielen Antworten.
Norder

Beitragvon teufel » Do, 11. Dez 2003, 19:26

Hej hej,

kann auch aus dem Nähkästchen plaudern. Nach 3 Jahren Schwedisch-kurs an der VHS und privat habe ich nun mit Norwegisch begonnen. Es ist ziemlich schwer, weil ich mich immer dabei ertappe, ins Schwedísche abzudriften. Parallel zu lernen stelle ich mir schwieriger vor, aber der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben...
Es stimmt nicht ganz, dass man in Norwegen mit Schwedischkenntnissen gut vorankommt. Meine Erfahrungen aus dem Urlaub zeigen, dass nicht jeder in Norwegen mein "Kauderwelsch" verstanden hat.

Gruß

Heike
teufel

Beitragvon Arne.R. » Di, 16. Dez 2003, 16:56

Moin,
wenn Norweger sich mit Schweden unterhalten, sprechen die Norweger norwegisch und die Schweden schwedisch (und die Dänen dänisch). Das habe ich jetzt schon mehrfach erlebt, und auch selbst an solchen Gesprächen teilgenommen.
Wenn man einigermaßen Norwegisch spricht und versteht, und auch schon mal ein paar der "unverständlicheren" norwegischen Dialekte gehört hat, kommt man auch mit dem Verstehen des Schwedischen und Dänischen ganz gut klar. Und die Schweden und Dänen wiederum verstehen Norwegisch ohne Probleme.
Ich halte es für überflüssig, Schwedisch UND Norwegisch zu lernen.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rasmus » Fr, 17. Sep 2004, 23:33

@Arne R:
"Ich halte es für überflüssig, Schwedisch UND Norwegisch zu lernen."
Warum nicht?? Das sind beides wirklich schöne Sprachen! Ich lerne drei skandinavische Sprachen und es funktioniert! :-)
Also: Wer mehr als eine nordische Sprache lernen möchte: Es geht!
rasmus

Beitragvon Arne.R. » Fr, 17. Sep 2004, 23:52

Moin Rasmus.
Hat hier einer behauptet, es ginge nicht?
Ich hab geschrieben, daß ich es für überflüssig halte. Weil ich mich mit meinem Norwegisch nämlich auch mit Schweden und Dänen unterhalten kann.

Gruß,
Arne

PS: der thread ist schon seit fast einem Jahr tot.
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snorri » So, 19. Sep 2004, 12:56

PS: der thread ist schon seit fast einem Jahr tot.

Dann will ich doch mal wiederbeleben, aus Gründen der Thread-Ökonomie ... ich habe nämlich eine ähnliche Frage.

Ich lerne seit gut einem Jahr Dänisch, und bin inzwischen so weit, dass ich dänische Bücher lesen kann. Mit dem Verstehen ist das eine ganz andere Sache, aber immerhin merke ich schon, ob jemand Dänisch spricht oder etwas anderes :D

Norwegisch und Schwedisch kann ich mit diesen Dänischkenntnissen schriftlich oft halbwegs entziffern, aber in gesprochener Form kann ich die beiden nicht einmal auseinanderhalten! Ich habe gelegentlich den Eindruck, Norwegisch ist eine Art schwedisch ausgesprochenes Dänisch (nicht hauen :wink:). Konntet Ihr erkennen, ob jemand Schwedisch oder Norwegisch spricht, bevor Ihr eine der Sprachen gelernt habt?

-- snorri (der auch mit Norwegisch anfangen will, wenn sich sein Dänisch etwas weiter verfestigt hat)
snorri

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache