Hallo Michael,
ich selbst spreche Norwegisch und versuche seit geraumer Zeit auch Schwedisch zu lernen. Irgendwie ist das ein hoffnungsloser Fall. Selbst wenn viele Worte gleich oder ähnlich sind, so muss man sich doch immer wieder bewusst machen: "Dieses Wort existiert in beiden Sprachen" - und das ist auch ein Lernprozess der es in sich haben kann.
Eigentlich kenne ich nur eine, die es geschafft hat, beide Sprachen gut zu sprechen und zu verstehen... Die anderen scheiterten.
Trotzdem, über folgenden Kniff gehts vielleicht:
Da die Sprachen sich sehr ähnlich sind, verstehen die Skandinavier einander. Daher reicht es, die eine Sprache intensiv zu lernen, und die andere nur zu verstehen; d.h. man lernt einfach nur die Vokabeln die verschieden sind, den Rest kapiert man ja ohnehin
Übrigens, wenn du mal auf meine
Homepage schaust, so findest du in der Rubrik "Die norwegische Sprache" kurze norwegische und schwedische Texte mit Vokabelliste - zum Lernen, Vergleichen und Lesen. (versuche alles 1x pro Woche zu aktualisieren)
Viele Grüße von
Martin
Norwegen - Sprache, Links, Winter, Quiz!