Junge Autoren

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Junge Autoren

Beitragvon kjernemelk » Fr, 15. Mär 2013, 10:54

Hei!

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Anliegen/eine Frage an euch? Ich hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt :)

An der Uni Greifswald studiere ich Skandinavistik und nehme an einem Übersetzungsprojekt teil.
Unsere Aufgabe ist es junge norwegische Autoren zu finden, die Kurzgeschichten schreiben und deren Texte wir ins Deutschen übersetzen können.

Solche Projekte gab es bereits schon in der Vergangenheit, woraus bisher 3 Bände mit dem Namen "Neue Nordische Novellen" entstanden sind. Nun arbeiten wir am vierten Band und sind noch auf der Suche nach entsprechenden Schriftstellern, die in Ihrem Land bereits einige Erfolge (z.B. Literaturauszeichnungen/Nominierungen) verzeichnen konnten, erst vor kurzem bekannt wurden und deren Texte noch nicht ins Deutsche übersetzt wurden. Mit dieser vierten Novellensammlung verfolgen wir keine kommerziellen Ziele, da es sich um ein studentisches Projekt handelt, wir würden den Autoren aber die übersetzen Texte zur Nutzung frei zur Verfügung stellen (z.B. um sich bei deutschen Verlagen damit vorzustellen).

Momentan sind wir wie gesagt noch in der Recherche-Phase und es würde mich freuen, wenn ihr vielleicht ein paar Autoren kennt und mir diese verraten würdet. Vielleicht interessieren sich einige von euch, die in Norwegen leben für Literatur und wissen, welche jungen Schriftsteller zur Zeit im hohen Norden "angesagt" sind ;)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Ideen freuen!

Tusen Takk!
kjernemelk

Re: Junge Autoren

Beitragvon Alyana » Fr, 15. Mär 2013, 11:00

Frode Granhus, schreibt aber soweit ich weis keine Kurzgeschichten.
Mette Karlsvik, hab ich vor kurzen mal jemanden erwæhnen gehørt.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 15. Mär 2013, 16:18

Das hier ist wohl auch nicht gerade eine "Kurz"Geschichte...

Aber schau doch mal hier: http://fortellinger.net/tekster/noveller/
Vielleicht ist da was fuer euch dabei?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Matteo » Mo, 18. Mär 2013, 13:56

Skandinavistik? Das klingt ja nach einem wirklich tollen Studiengang. aber habt ihr denn keine Ansprechpartner an der Uni? Ich denke, wenn ihr euch an die Seminarleiter wendet, können die Euch bestimmt auch hilfreiche Tipps über norwegische Autoren geben, oder?
Matteo

Zurück zu Kultur und Sprache