Norwegisch und andere Fremdsprachen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegisch und andere Fremdsprachen

Beitragvon Erdmænnchen » Fr, 09. Jan 2004, 20:29

Klingt zwar eigentlich bescheuert, aber ich habe folgendes Problem:

Ich bemühe mich seit einiger Zeit um Sprachkenntnisse in Norwegisch und Französisch. Eigentlich haben die Sprachen ja nicht so viel gemeinsam, Englisch oder Deutsch liegen doch dichter am Norwegischen. Trotzdem habe ich oft das Problem, die Sprachen abzugrenzen. Das Problem besteht eigentlich nur, wenn ich einen Satz auf Französisch sagen will, das dritte Wort ist dann meist ein Norwegisches. Hier im Forum spricht ja der eine oder andere Schwedisch. Da sind die Unterschiede doch noch geringer (oder wenn jemand z.B. Spansich und Portugiesch als Fremdsprachen gelernt hat, in einem Norwegen-Forum vermutlich eher weniger :wink: ) Da sind die Unterschiede noch geringer.
Hat da jemand Tips, wie man das Ganze abgrenzen kann? Statt "jeg" habe ich mir schon "eg" angewöhnt, das klingt nicht so wie das französische "je". Hat aber nicht wirklich geholfen :cry: . Mit Englisch habe ich das Problem übrigens nicht. Ich schiebe das darauf, daß ich Englisch als erste Fremdsprache sehr langsam glernt habe und daher besser verinnerlicht habe.
Hat hier jemand schon mal solche Probleme gehabt? Was habt Ihr dagegen gemacht?
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegisch und andere Fremdsprachen

Beitragvon Norweger » Fr, 09. Jan 2004, 21:03

Ich habe das gleiche Problem wie du: im Französisch-LK fange ich auch oft an, auf norwegisch zu sprechen. Zumindest werde ich von meiner Lehrerin verstanden, da sie früher schwedisch in der Schule gehabt hat.
Mittlererweile hat sich das ganze ein wenig gelegt, aber oft sage ich noch "og" anstatt "et" - ab und zu sind es manchmal noch Sätze, die nicht auf frz. kommen.
Bei mir hat es geholfen, den ersten Teil der Stunde erstmal gar nix zu sagen und die anderen reden zu lassen, sodass sich mein Gehirn ans Französische gewöhnt hat und dann geht es eigentlich fast ohne Probleme.
Vielleicht kannst du es ja auch irgendwie so machen.

Hilsen
Stefan
http://www.norwegeninfo.de

P.S.: In Englisch passiert es mir - genau wie dir - nicht.
P.S.2.: In Frz. habe ich trotzdem meine 14 Punkte *stolzsei* :D
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 09. Jan 2004, 21:11

Moin,
mit dem Problem bist du nicht allein.
Ich bin eigentlich sehr gut in Englisch, habe 8 Jahre lang international gearbeitet, und schreibe meine wissenschaftlichen Veröffentlichungen natürlich auf Englisch.
Wir haben bei uns in der Abteilung einen ausländischen Kollegen, der aus Bequemlichkeit lieber Englisch spricht. Wenn ich mich mit dem unterhalte, habe ich erhebliche Probleme mit meinem aktiven Wortschatz. Mir fällt sehr oft eher das norwegische als das englische Wort ein, und oft fällt mir das englische Wort überhaupt gar nicht ein. Frustrierend... Oft mische ich auch beide Sprachen. Mein Kollege beömmelt sich dann immer.
Meine Frau hat immer noch sehr engen Kontakt mit ihrer englischen Freundin. Neulich hat sie ihr telefonisch zum Geburtstag gratuliert, und nach den ersten 3 oder 4 Wörtern auf Englisch unbewußt auf Norwegisch gewechselt. Sie hats erst gemerkt, als ihre Freundin - die natürlich nicht kein einziges Wort verstand - ihr sagte, sie würde jetzt aber kein Englisch sprechen...
Mein ausländischer Kollege, der nach Kräften Norwegisch lernt, und das im übrigen schon sehr gut spricht - ist eben nur zu faul - hat mir aber auch schon geklagt, sein Englisch würde sehr leiden. Dabei ist er sogar zweisprachig aufgewachsen, und Englisch war die eine Sprache...

Also, vielleicht tröstet dich das ja.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 09. Jan 2004, 21:31

Was Arne da beschreibt kenne ich auch nur zu gut!
ich hatte nachdem ich nach Norwegen gezogen bin erst mal eine ganze Weile echt Probleme mit Englisch. Verstehen kein Thema, eher sogar besser als früher weil man durch TV und Kino doch auch im Alltag øfters mit der Sprache konfrontiert wird. Allerdings sobald ich es sprechen sollte war es aus und vorbei. Ich hab den Mund aufgemacht und alles was raus kam war norwegisch oder deutsch! :cry: Ich war echt schon am verzweifeln, weil ich das früher doch mal recht gut konnte.
Habe dann aber mitbekommen, das ich mit dem Problem nicht alleine da stehe und hatte mir sagen lassen das sich das wieder gibt nach einiger Zeit. Und es stimmt! Irgendwann ist diese Blockade im Kopf weg und man kann sich wieder in Englisch verständigen! :)
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elmo-sge » Fr, 09. Jan 2004, 23:39

Scheint ein häufiges Problem zu sein.
Mir geht es ähnlich. Obwohl ich hie rin Deutschland Amerikanistik studiere passiert es mir häufig, dass ich anstatt 'but' das Wörtchen 'men' benutze und so. Also die kleinen Füllwörter stellen das Problem dar. Jetzt wo ich fast ein Jahr wieder aus Norwegen zurück bin hat sich das langsam gelegt, weil ich kaum noch norwegisch höre.
elmo-sge

Beitragvon Erdmænnchen » Fr, 09. Jan 2004, 23:44

He, he, wenigstens jemand, dem es bei FRANZÖSISCH so geht wie mir. :D Denn obwohl das eine eine germanische, das andere eine romanische Sparche ist, sind es eben diese Wörter wie "jeg" und "je" und "og" und "et" (wobei in beiden Fällen eigentlich nur die Vokale gesprochen werden). Und mir ist es mal passiert mit "dyr" (teuer) und "dur" (hart).
"La voiture est très dyre". Der Kurs schaute mich an:"Was soll diese sinnlose Aussage?" "T´schuldigung, meinte chère."
Hab´ mal versucht, eher französische statt englische Musik zu hören (sofern möglich). Das hat aber nicht wirklich geholfen.

Aber ihr meint, das legt sich wieder irgendwann? Wie lange hat das denn bei euch (Arne und trolljenta) gedauert? Ich lebe ja in D. Englisch gibt´s hier ein wenig durch Musik und Fernsehen (aber mit Englisch habe ich die Probleme eigentlich nicht!), Französich und Norwegisch eigentlich nur nach Wunsch aus dem Netz. Da muß ich schon zugeben, daß ich da eher norwegischlastig bin. :roll:
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Sa, 10. Jan 2004, 0:19

Erdmænnchen hat geschrieben:Aber ihr meint, das legt sich wieder irgendwann? Wie lange hat das denn bei euch (Arne und trolljenta) gedauert?

Also, ich hoffe doch sehr (!) stark, daß sich das irgendwann wieder legt...:mrgreen: Wohne jetzt fast anderthalb Jahre hier, und es ist in den letzten Monaten ein wenig besser geworden. Man kommt sich schon ein wenig dämlich vor, wenn man genau weiß, daß das Wort da irgendwo drin ist und sich bloß versteckt hat, bzw. sich wieder mal ein norwegisches Wort vorgedrängelt hat...

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Sa, 10. Jan 2004, 14:19

Arne.R. hat geschrieben:
Erdmænnchen hat geschrieben:Aber ihr meint, das legt sich wieder irgendwann? Wie lange hat das denn bei euch (Arne und trolljenta) gedauert?

Also, ich hoffe doch sehr (!) stark, daß sich das irgendwann wieder legt...:mrgreen:

Bei mir ist es schon deutlich besser geworden! Bin aber schon >5 Jahre hier in Ålesund... :lol:
Aber am Anfang war es ganz schrecklich... "fordi" statt "because" usw. und gestottert und gestammelt, als hätte ich erst angefangen, Englisch zu lernen (bin aber zweisprachig - Deutsch / Englisch - aufgewachsen...) :cry:
Bei Urlauben im englischsprachigen Ausland bessert es sich aber immer ganz schnell... ausserdem hat mir geholfen, dass ich wieder mehr englische Bücher lese... da aktiviert man den "englischen Teil" des Gehirns etwas mehr... ich hatte immer das Gefühl, dass Englisch ganz hinten / unten im Gedächtnis vergraben lag, sozusagen nicht frei abrufbar war, und dann immer wieder das entsprechende norwegische Wort schneller war! :wink:
Nur Mut, es wird besser... aber bei mir hat es eine Weile gedauert... :-? und es war manchmal sehr frustrierend! :(

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Sa, 10. Jan 2004, 15:54

Hallo an alle Leidensgenossen,
ich warte auch noch auf Besserung... nach jetzt gut 1 1/2 Jahren in Norwegen. Mir war das Problem gar nicht so bewußt- bis ich mich bei einem englischsprachigen Kurs kurz vorstellen sollte. Es war mir nicht möglich das auf Englisch zu tun, ich gab ein 90 zu 10 Norwgisch- Englisch Gemisch von mir. Peinlich! :cry: :cry:
Inzwischen geht es etwas besser: wenn ich versuche Englisch zu reden, fällt mir zunächst das norwegische Wort ein. Denke ich etwas länger nach, kommt (meist) auch noch das englische.
Das einzig tröstliche bei der Sache ist, daß es fast allen Deutschen so ergeht. Nach im Mittel zwei bis drei Jahren kamen eigentlich bei allen meinen deutschen Bekannten hier in Norwegen die englischen Sprachfertigkeiten zurück. Bis dahin übe ich mich in der Kunst auch mal über mich selber zu lachen.
Liebe Grüßlis aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ardsch » Sa, 10. Jan 2004, 16:10

:lol: hört sich ganz lustig an, obwohls für den betreffenden vielleicht garnicht so lusitg ist.
mich wüde dabei interessieren, in welcher sprache ihr "denkt" !
auf deutsch (oder englisch u.a) und übersetzt dann im kopf ? oder denkt ihr norwegisch ?
mir ging es mit spanisch so, als ich mit der sprache viel zu tun hatte, dass die denkweise plötzlich vom deutschen ins spanische gewechselt ist.

hilsen
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Sa, 10. Jan 2004, 16:16

Ist ja irre, dass irgendwie fast alle dieses Problem zu haben scheinen. Bei mir ist es so, dass ich ganz gut englisch spreche (habe mehrere Jahre in einem amerikanischen Konzern gearbeitet), aber Französisch nur vier Jahre in der Schule hatte und das zum Schluss auch nicht sehr erfolgreich. Seit ich Norwegisch lerne, sind mir Englisch und Norwegisch noch nie ins Gehege gekommen (ausser ich mache es mit Absicht: ich stehe in regelmäßigem e-mail-Kontakt mit einer Frau aus der franz. Schweiz, die in Stavanger lebt und wir machen uns oft einen Spass daraus, norwegische Wörter in die englischen Sätze einzubauen).
Allerdings scheint Norwegisch meinen rudimentären Französisch-Resten im Hirn den Speicherplatz streitig gemacht zu haben. Ich habe in den letzten beiden Jahren in Nesna ein Französin getroffen, und jedesmal wenn ich mit ihr auf Französisch reden wollte, musste ich jedes Wort, das meinen Mund verlassen wollte, einzeln darauf abklopfen, ob es wirklich französisch und nicht doch norwegisch ist. Anstrengend. :-?
Ich habe das darauf zurückgeführt, dass mein Französisch einfach nicht fest genug sitzt, um nicht von einer neuen Sprache an den Rand gedrängt zu werden. Aber dass das auch passiert, wenn eine Sprache so richtig als (Zweit-)Muttersprache gelernt wurde, finde ich ja total abgefahren!

Good revoir det, Carsten :wink:
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Sa, 10. Jan 2004, 18:02

Mir ging es ganz ähnlich. Sollte ich Norwegisch reden, erinnerte ich mich hauptsächlich an englische Wörter und andersrum. Auf der Sommerschule in Oslo war ich jedoch dazu gezwungen von einer Minute auf die andere zwischen Deutsch, Englisch und Norwegisch umzuschalten. Die ersten Male war das ganz grausam!!! Später klappte dies jedoch immer besser. Ich versuchte dann immer die eine Sprache komplett auszublenden. Das brauchte und braucht jedoch viel Übung. Nach ein paar Tage klappt dies auch jetzt wieder, auf Kommando, aus dem Kalten jedoch nicht.
Versuchen sollte man das Umschalten auf alle Fälle, sonst endet man wie mein guter alter 80-jähriger Kumpel Paul aus Irland. Er spricht perfekt Englisch, Deutsch, Schwedisch und Norwegisch - jedoch alles auf ein Mal, was sich dann in etwa so anhört:
Du Martin, skal du heute på Pub later. Jag want inte gå alleine.

Viel Spaß noch bei den Sprachen
Martin

http://www.norwegeninfo.net - Infos, Insider, Hütten in Norwegen
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norweger » Sa, 10. Jan 2004, 18:45

ardsch hat geschrieben::lol: hört sich ganz lustig an, obwohls für den betreffenden vielleicht garnicht so lusitg ist.
mich wüde dabei interessieren, in welcher sprache ihr "denkt" !
auf deutsch (oder englisch u.a) und übersetzt dann im kopf ? oder denkt ihr norwegisch ?
mir ging es mit spanisch so, als ich mit der sprache viel zu tun hatte, dass die denkweise plötzlich vom deutschen ins spanische gewechselt ist.

hilsen

Während und nachdem ich in Norwegen in Urlaub war, habe ich auf norwegisch gedacht. Es viel mir dann irgendwann hier in Halle an einer der ewig lange roten Ampeln mich mit einem Freund oder Freudin (weiß es nicht mehr) unterhielt und etwas fragte. Nun meine Frage lautete dann "hvorfor?" anstelle von "warum?". Ich erntete nur einen fragenden Blick :-?
Was ich in Englisch mache, weiß ich gar nicht so richtig. Ich schätze mal, wenn ich 'ne Doppelstunde habe, dann denke ich schon in Englisch, aber ansonsten ist es zu mühsam, mein Gehirn umzustellen, denn 5 Minuten sind am Anfang schon organisatorisches Zeug und die restlichen 40 Minuten lohnt es sich nicht, umzustellen :)

Martin Schmidt hat geschrieben:Du Martin, skal du heute på Pub later. Jag want inte gå alleine.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ich kann nicht mehr ...

Hilsen
Stefan
http://www.norwegeninfo.de
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 10. Jan 2004, 18:54

ich war auch froh als ich mitbekommen hatte das es fast allen so geht wie mir. Man kommt sich ja vøllig dumm vor! Und anfangs - egal wie dolle ich mich konzentriert habe, aus meinem Mund kam einfach kein Englisches Wort! *frust*
Bei mir hat es ca 2 Jahre gedauert bis ich gemerkt habe das ich doch noch englisch kann. Hab dann auch mal wieder ein Buch auf Englisch gelesen und da hatte ich auch das Gefühl das das echt geholfen hat.

Denken läuft irgendwie zweisprachig. Wenn es um Sachen in Deutschland geht oder um Leute aus Deutschland, denke ich deutsch. Wenn es um Sachen in Norwegen geht, Freunde oder Arbeit, dann denke ich automatisch norwegisch.
Ich merke auch, dass mein deutsch mit der Zeit schlechter wird. Das hätte ich vorher mir nie vorstellen kønnen! Aber mittlerweile muss ich oft ganz scharf nachdenken um auf manche Worte oder Ausdücke zu kommen und die norwegische Vokabel liegt einfach näher.

trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » So, 11. Jan 2004, 17:26

in welcher Sprache ich denke- interessante Frage!
Mir geht es ähnlich wie Trolljenta, irgendwie zweisprachig.
Wenn ich mit Norwegern zusammen bin, denke ich norwegisch. Bevor ich wieder " richtig" deutsch denke, brauch ich jedoch etwas Zeit. Ich merke das daran, daß wenn ich nachmittags nach Hause komme, ich oft zwar deutsch rede, aber norwegische Ausdrücke und Satzstellung verwende. Christoph amüsiert sich da oft köstlich! :D :D
Am Anfang ging es mir allerdings genau umgekehrt: ich verwendete zwar norwegische Wörter aber noch voll die deutsche Ausdrucksweise. Wenn ich mir jetzt alte norwegische Arztbriefe durchlese, die ich in den ersten zwei bis drei Monaten geschrieben habe, merke ich wie deutsch die noch waren. Da habe ich noch deutsch gedacht und in Gedanken übersetzt.
Tja- ist schon irgendwie faszinierend mit diesen Sprachphänomenen.
Liebe Grüßlis aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache