Auf der Suche nach einem norwegischen Wörterbuch

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Auf der Suche nach einem norwegischen Wörterbuch

Beitragvon Ulven » Sa, 14. Feb 2004, 18:51

Hei an alle Norwegen-Freunde :)

Ich habe vor, mir ein norwegisches Wörterbuch zu kaufen, wobei mir natürlich Norwegisch/Deutsch Deutsch/Norwegisch natürlich schon recht wäre.
Vom Pons Wörterbuch habe ich gehört, dass es nicht das Beste sein soll, da z.B. die Lautschrift total feht.
Das Langenscheidt Wörterbuch hingegen ist zu klein und hat beinhaltet somit nicht alle Wörter.
Könnt Ihr mir ein bestimmtes Wörterbuch empfehlen?

Tusen takk ;)

Lars
Ulven
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa, 14. Jun 2003, 21:50
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: Auf der Suche nach einem norwegischen Wörterbuch

Beitragvon Erdmænnchen » Sa, 14. Feb 2004, 21:04

Was erwartest du denn von dem Buch? Das perfekte Wörterbuch Norwegisch-Deutsch, Deutsch-Norwegisch gibt es meiner Meinung nach nicht.
Das kleine Langenscheidt hat nur 30.000 Stichwörter, was ja wirklich nicht viel ist. Aber wenn die Lautschrift mal von den Regeln, die an sich nicht so schwer sind, abweicht, ist es angegeben. Außerdem sowohl im Norwegisch-Deutsch- als auch im Deutsch-Norwegisch-Teil sind bei den Substantiven für beide Sprachen der jeweilige Genus angegeben.
Im Pons fehlt die Lautschrift, außerdem verzichtet ausgerechnet der deutsch-norwegische Teil auf die Genusangabe der norwegischen Wörter. Wörterbücher aus Norwegen haben dasselbe Problem, weil die Norweger die Genus ja kennen. Und das Pons ist eben auch nur eine Lizenzausgabe aus Norwegen.

Ein Superbuch, aber leider nur in Norwegisch-Deutsch lieferbar, ist Tom Hustad, Stor Norsk-tysk ordbok. Vielleicht kann sich ja mal jemand die Mühe machen, das Buch auf tysk-norsk umzuschreiben? :D

Anonsten ist das Langenscheidt für unterwegs recht praktisch, da es in jede Jackentasche paßt. Und bei rund 10€ kann man eigentlich nichts falsch machen.

Das Merkwürdige an der Sache mit den Genus-Angaben ist, daß bisher jedes Wörterbuch für Englisch-Deutsch, Französisch-Deutsch und Latein-Deutsch in allen Übersetztungsrichtungen (Deutsch->Fremdsprache, Fremdsprache->Deutsch) die Genusangaben hatte. Und für Norwegisch ist es ein Riesenproblem. :cry:
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 22. Jul 2003, 20:35
Wohnort: östliches Ruhrgebiet/NRW

Re: Auf der Suche nach einem norwegischen Wörterbuch

Beitragvon ardsch » Sa, 14. Feb 2004, 22:08

hei ulven,
hat es einen bestimmten grund, das du ein buch suchst, oder wie wäre es mit einer cd ?
ich find die cd vom kunnskapsforlaget super, sowohl in tysk-norsk als auch norsk-tysk.

hilsen / ardsch
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 14:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: Auf der Suche nach einem norwegischen Wörterbuch

Beitragvon Ulven » Sa, 14. Feb 2004, 22:48

Danke schonmal für Eure Tipps ;)

@ardsch: Ich finds ganz praktisch als Buch, aber wenn das von Dir vorgeschlagene Buch wirklich so gut ist, warum dann nicht auch mal als Cd-Ausgabe :)
Im Prinzip hätte ich die Pons-Ausgabe vorhin auch bei Ebay ersteigern können, da mir die Ausprache im Prinzip kein Problem bereitet, aber nun ja, was solls...
Ulven
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa, 14. Jun 2003, 21:50
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: Auf der Suche nach einem norwegischen Wörterbuch

Beitragvon Olaf 88 » Mi, 18. Feb 2004, 15:19

Erdmænnchen hat geschrieben:Was erwartest du denn von dem Buch? Das perfekte Wörterbuch Norwegisch-Deutsch, Deutsch-Norwegisch gibt es meiner Meinung nach nicht.
Das kleine Langenscheidt hat nur 30.000 Stichwörter, was ja wirklich nicht viel ist. Aber wenn die Lautschrift mal von den Regeln, die an sich nicht so schwer sind, abweicht, ist es angegeben. Außerdem sowohl im Norwegisch-Deutsch- als auch im Deutsch-Norwegisch-Teil sind bei den Substantiven für beide Sprachen der jeweilige Genus angegeben.
Im Pons fehlt die Lautschrift, außerdem verzichtet ausgerechnet der deutsch-norwegische Teil auf die Genusangabe der norwegischen Wörter. Wörterbücher aus Norwegen haben dasselbe Problem, weil die Norweger die Genus ja kennen. Und das Pons ist eben auch nur eine Lizenzausgabe aus Norwegen.

Ein Superbuch, aber leider nur in Norwegisch-Deutsch lieferbar, ist Tom Hustad, Stor Norsk-tysk ordbok. Vielleicht kann sich ja mal jemand die Mühe machen, das Buch auf tysk-norsk umzuschreiben? :D

Anonsten ist das Langenscheidt für unterwegs recht praktisch, da es in jede Jackentasche paßt. Und bei rund 10€ kann man eigentlich nichts falsch machen.

Das Merkwürdige an der Sache mit den Genus-Angaben ist, daß bisher jedes Wörterbuch für Englisch-Deutsch, Französisch-Deutsch und Latein-Deutsch in allen Übersetztungsrichtungen (Deutsch->Fremdsprache, Fremdsprache->Deutsch) die Genusangaben hatte. Und für Norwegisch ist es ein Riesenproblem. :cry:


Ich sehe heute abend mal im Bücherschrank nach. Haben uns einen dicken Wälzer gekauft, als wir für 1 Jahr in Norwegen waren.
Denke, es war das Buch, das Erdmännchen beschrieben hat. Haben es in Norge gekauft; recht teuer, natürlich, aber daführ gut. Mit Umgangssprache!

Gruss olaf
...
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 140
Registriert: Mi, 23. Apr 2003, 17:02
Wohnort: Dachau

Re: Auf der Suche nach einem norwegischen Wörterbuch

Beitragvon Ganimed » Mi, 18. Feb 2004, 21:18

haben uns vor Jahren vom Kunnskapsvorlaget der
Tysk Ordbok ved Gerd Paulsen ekauft. Norsk-tysk/tysk-norsk.
ISBN:82-573-0491-3
kommen damt gut klar - ist allerdings kein Taschenbuch.
Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 01. Mär 2003, 21:18

Re: Auf der Suche nach einem norwegischen Wörterbuch

Beitragvon Olaf 88 » Do, 19. Feb 2004, 9:27

Hallo, habmal nachgesehen. Schicke dir ein Digibild des Wörterbuches per PN. Ist Tysk-Norsk Norsk-Tysk Ordbok von Lingua (1030 Seiten), Universitetsforlaget Oslo von '98, 3.te Auflage `99. ISBN 82-00-12766-4.
Weitere Kontakt-Adresse:
Universitetsforlaget, Postboks 2959 Toeyen, 0608 Oslo

Hoffe geholfen zu haben,
Olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 140
Registriert: Mi, 23. Apr 2003, 17:02
Wohnort: Dachau

@ Ulven:

Beitragvon Olaf 88 » Do, 19. Feb 2004, 9:32

Schicke mir mal deine Email-Adresse zum Bildschicken.
Gruss Olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 140
Registriert: Mi, 23. Apr 2003, 17:02
Wohnort: Dachau

Re: Auf der Suche nach einem norwegischen Wörterbuch

Beitragvon Olaf 88 » Do, 19. Feb 2004, 14:20

Hier z.B. noch ein Schul-Wörterbuch von Lingua:
http://dictionary.cpen.com/Dictionaries ... nary_id=65

Ich finde die norwegischen Wörterbücher auf jeden Fall besser als die entsprechenden deutschen (z.B. Langescheidts).

Gruss Olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 140
Registriert: Mi, 23. Apr 2003, 17:02
Wohnort: Dachau

Nachtrag Kosten!

Beitragvon Olaf 88 » Do, 19. Feb 2004, 14:23

Wörterbücher dieser Art kosten in Norwegen +- 250 bis 300 Kronen (plus evtl. Versand nach Tyskland!!!)
O.
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 140
Registriert: Mi, 23. Apr 2003, 17:02
Wohnort: Dachau


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast