Lofoten Kammermusikfestival

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Lofoten Kammermusikfestival

Beitragvon Matthias Scheidl » Di, 16. Mär 2004, 22:58

Lofoten Internasjonale KammermusikkFest

9.7.-13.7.2004

Auf der nordnorwegischen Inselgruppe Lofoten, in einer der spektakulärsten Szenerien des Landes, wird vom 9. bis 13. Juli 2004 zum ersten Mal ein Kammermusikfest stattfinden. In der einzigartigen Umgebung der Inseln – steile Felsen mitten im Nordatlantik – wird die Musik in einem neuen Licht und in ganz anderer Stimmung zu hören sein.

Grundidee des Festivals ist es, eine Gruppe international renommierter Künstler zusammen zu bringen, um in entspannter, aber anregender Atmosphäre Kammermusik auf höchstem Niveau einzustudieren und aufzuführen. Von 2005 an ist dafür ein jährlicher Rhythmus geplant.

Künstlerischer Leiter ist der Violinist Arvid Engegård, ein gebürtiger Nordländer, der neben seiner internationalen Karriere als Kammermusiker, Solist und Dirigent seit einem Jahr wieder in Nord-Norwegen ansässig ist.

Für 2004 werden folgende Künstler erwartet:

Leif Ove Andsnes (Klavier) Bergen
Jan-Erik Gustafsson (Cello) Helsinki
Dietrich Henschel (Bariton) Berlin
Tatjana Masurenko (Bratsche) Leipzig
Nils Mortensen (Klavier) Alta
Daniel Phillips (Geige) New York
Vogler Quartett (Streichquartett) Berlin

Die Organisation liegt bei dem norwegischen Musik-Manager Knut Kirkesæther, der auf den Lofoten geboren und aufgewachsen ist, und bei der deutschen Musikpublizistin Kaja Engel, die ihren Arbeitsschwerpunkt auf die skandinavische Musik gelegt hat. Dahinter stehen vier Gemeinden der Lofoten.

Spielstätten der Konzerte sind Kirchen der Lofoten sowie die Glashütte des Glasbläsers Åsvar Tangrands in Vikten. Nähere Informationen zum Festival, einschließlich genauer Programme und Termine, finden sich auf der Internetseite
http://www.lofotenfestival.com
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lofoten Kammermusikfestival ein bisschen off topic!

Beitragvon Olaf 88 » Di, 16. Mär 2004, 23:16

Hallo, Matthias!
Habe gerade gesehen, du kommst aus München. Ich wohl in Dachau in der Josef Scheidl Strasse !!! Hast du was mit Scheidls Josef zu tun???

Gruss Olaf.
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lofoten Kammermusikfestival

Beitragvon klarina » So, 13. Jun 2004, 16:25

Hallo, ich bin auch neulich zufällig auf die kammermusiktage auf den lofoten gestossen.
da ich zu dieser zeit oben sein werde bin ich auch dabei! :D
werde mir das konzert am 11.7. in flakstad anhören. die kirche ist ja traumhaft schön..habe photos im internet gesehen.
die gruppe ist auch ziemlich gut, ist auch schon öfter in deutschland gewesen, wenn ich mich nicht irre.
die eintrittspreise sind ziemlich teuer, aber was tut man nicht alles für ein schönes reise-abschlußkonzert mit anschließender mitternachtssone auf den lofoten!?

ich hoffe nur, daß das wetter anfang bis mitte juli mitspielt, habe keine lust, im regen zu zelten wie letzten august an den fjorden :cry:
alles gute!
anais
klarina

Zurück zu Kultur und Sprache