Hallo,
also ich hoffe ich kann hier meine Frage stellen auch wenn das ausschließlich ein Norwegen Forum ist. Also mein Anliegen ist vielleicht für manche etwas seltsam. Also ich mag Sprachen total gerne hab schon im Gymnasium gerne Englisch und Französisch gelernt. Nun da wir nach Südtirol fahren und an den Gardasee auch Italienisch und lerne immer noch. Ich mag den Klang der skandinavischen Sprachen sehr und würde gerne entweder Schwedisch oder Norwegisch lernen. Gerade nach Norwegen würde ich scho auch gern mal hin, aber das wird bevor die Kinder groß sind nix ( denn sie mögen Wärme und Baden) und mein Mann zieht auch nicht so.
Ich mag aber gerade die Landschaft Norwegens, wenige Leute, Berge, diese ursprüngliche Natur. Landschaftlich ist Norwegen definitiv reizvoller, dann Island, dann Schweden.
Bei den Sprachen gefällt mir Schwedisch und Norwegisch beides gut. Ich habe eine Freundin, die Schwedisch fließend spricht, aber leider vorletztes weggezogen ist.
Der Vorteil bei Schwedisch ist, dass es viel mehr Literatur gibt, Mörderkrimis schon auf A1 Sprachniveau, es sprechen mehr und ist es nicht so dass es in Schweden weniger Dialekte gibt?
Allerdings wenn würde ich jemals lieber nach Norwegen schweden ist zwar auch sehr schön, aber ein Kin der Berge bleibt ein Kind der Berge, selbst wenn man Rheuma hat.
Wer jetzt sich fragt warum will sie jetzt über eine Sprache lernen, die sie wahrscheinlich nie anwenden wird. Tja ich bin Vikings- Fan, ich mag Sprachen und finde den Klang der skandinavischen Sprachen sehr schön. Ausserdem kann ich dann auch Filme in Norwegisch oder Schwedisch anschauen. Ich kann mich nicht entscheiden, vielleicht habt ihr ein paar Argumente.
Liebe Grüße,
Berghexe