Norwegisch lernen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegisch lernen

Beitragvon NORFISCH » So, 24. Sep 2023, 14:25

Hei sammen,
ich lebe seit kurzem in der Nähe von Stuttgart und möchte wieder anfangen norwegisch zu lernen. Hat jemand gute Tipps/Erfahrungen mit Sprachkursen (nicht online) oder Treffmöglichkeiten mit Norwegern die im Raum Stuttgart leben und die Sprache unterrichten?
Hilsener Claudia
NORFISCH
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 17. Sep 2023, 18:16

Re: Norwegisch lernen

Beitragvon jonn68 » Mo, 25. Sep 2023, 7:38

Warum nicht online? Es gibt mittlerweise sehr gute Online Kurse mit 1:1 Gesprächsrunden.

https://note.no/

Ich bin mit denen nicht verbandelt oder bekomme kein Geld von denen, ich habe aber sehr gute Erfrahrungen damit gemacht, die Videosprechstunden über 1h mit meiner zugeteilten Lehrerin haben mir sehr viel genutzt. Man muss sich selber motivieren zuhause täglich zu lernen.

Selber lese ich immer wieder von Tandem wo man auf einer Videoplattform wohl auch Norwegisch sprechen kann, würde mich selber über Erfrahungen darüber freuen.

Sonst kann man eigentlich nur die VHS Kurse oder wenn du studierst gibt es evtl. an der Universität Kurse.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Norwegisch lernen

Beitragvon Voronwe » Di, 26. Sep 2023, 14:09

Meines Wissens bieten alle VHS im Großraum Stuttgart Norwegisch-Kurse an.
Stuttgart, Reutlingen unde Tübingen definitiv, vermutlich auch noch andere.

Warum nicht online? Weil es auch Leute gibt, die mit dem Format nicht klarkommen. Man möchte auch einfach mal mit anderen Leuten im selben Raum dasselbe machen.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Norwegisch lernen

Beitragvon jonn68 » Do, 28. Sep 2023, 6:59

Das ist schon klar, aber selbst einige Kurse wenn du bei der VHS schaust sind auch Zoom Kurse, man sollte sich halt überlegen ob man sich nicht für neue Lernstrukturen öffnen sollte

https://www.vhs-tuebingen.de/kurse/spra ... wegisch/71

Das ist der A1 noch Präsenz, aber A2/B1 ist ein Zoom Meeting

https://vhs-stuttgart.de/programm/sprac ... 00ff027a4d

Beide links für Norfisch zur Hilfestellung, ich hoffe du findest das Richtige für Dich.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Norwegisch lernen

Beitragvon NORFISCH » Mi, 11. Okt 2023, 19:50

Danke für Eure Rückmeldungen und Tipps. Ich habe in der Vergangenheit bereits öfters Onlinekurse belegt, ich wollte einfach mal wieder vor Ort mit den Leuten persönlich snakken, jetzt ist es für den Wiedereinstieg doch erstmal wieder Online und hoffentlich dann irgendwann auch mal wieder vor Ort. Hilsener Norfisch
NORFISCH
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 17. Sep 2023, 18:16


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste