Wer kann mir helfen!!!!!!!!

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Wer kann mir helfen!!!!!!!!

Beitragvon Dina » Do, 15. Jul 2004, 20:26

Bitte Euch alle die mir helfen können,denn ich als ausländische Studentin hier in Deutschland möchte gern nach Norwegen studiern gehen.Ich habe hier in Deutschland sehr viel negativ erlebt und möchte gern einen neuen Anfang, in einem Land wie Norwegen machen.Ich habe sehr viel positives über Norwegen gehört und so habe ich mich angefangen zu interessieren für das Land.Bitte meldet Euch!!!!!!!!!
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!
Dina
Dina

Re: Wer kann mir helfen!!!!!!!!

Beitragvon verena » Fr, 16. Jul 2004, 12:45

Schau mal bei http://www.trolljenta.net, da müsstest Du alles finden.

Sprichst Du denn Norwegisch?

Viele Grüße,
Verena
verena

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 16. Jul 2004, 12:58

Hallo Dina,

wähle auf alle Fälle eine der Unis. Die Hochschulen, gerade die in sehr kleinen Orten sind nicht immer zu empfehlen (auf alle Fälle rate ich von Hønefoss ab!!!)
Hier in Oslo ist es jedenfalls toll! 8) (Zumindest wenn man von dem ausgeht, was ich im Sommer hier so erlebe).
Zudem gibt es hier auch viele ausländische Studenten.
Infos: http://www.uio.no/english/
http://www.student.no

Viele Grüsse von Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Fr, 16. Jul 2004, 15:54

Werde dir nicht bei einer Uni helfen, denn du hast keine Fachrichtung angegeben. Müsstest schon mit Details kommen. ABER! Aus lauter Verzweiflung, weil dir Deutschland, seine Unis und die Leute nicht gefallen, solltest du auch nicht versuchen hier hoch zu ziehen. Hier wird auch nur mit Wasser gekocht. Denk an die langen Winter, die Entfernung zu deinen Verwandten, Freunden, die ungewohnte Umgebung und Sprache und dann noch jeden Donnerstag Raspeballer!
Grüsse, Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon verena » Fr, 16. Jul 2004, 16:24

Hi Pedro,

warum, sind die Knödel nicht gut :wink: ?

liebe Grüße,
Verena
verena

Beitragvon Jo » Mi, 21. Jul 2004, 1:14

Hallo,

ich bin ein norwegischer Student (zur Zeit auch in Deutschland). Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du sie mir stellen ...

Ich stimme zu; die meisten "Høgskolene" solltest du vermeiden, kommt aber daruf an, was du studieren möchtest ...

MfG
Jo
Jo

Beitragvon Nøtterøy » Do, 22. Jul 2004, 14:55

Pedro hat geschrieben:ABER! Aus lauter Verzweiflung, weil dir Deutschland, seine Unis und die Leute nicht gefallen, solltest du auch nicht versuchen hier hoch zu ziehen. Hier wird auch nur mit Wasser gekocht.

Ja, ganz meine Meinung.

Norwegen ist bestimmt kein Auffanglager für "gestrauchelte" Neubeginner; wenn du persönliche Probleme, Drogengeschichten oder sonstwas nach Norwegen mitbringst, wirst du, auch in den schwindsüchtigen Cliquen, keine Chance haben.

Selbst wenn sie dir Aufenthalts-, Studien- und Arbeitsgenehmigung erteilen: du musst da oben schon was mitbringen und ihnen anbieten können und dich nicht darauf verlassen, dass dich das Land Norwegen und seine Menschen in der Sänfte zum Glück geleitet.

Ich würde meine Einstellung einmal überdenken,
Grüße,
Andi
Nøtterøy

Zurück zu Kultur und Sprache